Wiederneueinstieg vllt trotzdem beginner

Hallo, ich habe mir mein altes 80L Becken wieder klar gemacht mit einer länge von ca 75cm und habe mir als Filter den Aquaclear 200 gekauft, ich habe extra einen größeren genommen um trotz des hängenden Filters eine relativ gute Strömung hinzubekommen, ich finde das ist ein sehr einfaches System und man hat keinen Ärger mit Schläuchen, was ich früher mal hatte, kennt ihr nachteile?

Als Bodengrund habe ich Aquaclay gekauft, eigentlich nicht nur aus dem Grund das der Boden gut "durchlüftet" wird, sondern weil mich die braune Farbe des Bodens angesprochen hat. Mein Ziel ist es eigentlich eine Landschaft zu gestalten wie Takashi Amano, nun ja natürlich nehme ich nur ihn als Vorbild, werde es ganz sicher nicht so hinbekommen wie er ;) aber ich meine so den Stil mit viel viel "Gras" also am liebsten würde ich den kompletten Untergrund mit Neuseelandgras oder javamoos bepflanzen. Sind diese Pflanzen gut geeignet? wie schnell wachsen sie und sind sie pflegeleicht? Mein Problem ist das, wenn ich Welse kaufe, Angst habe, dass mir der gesamte Boden und die Javamoosmatten aufgepflügt werden.

Ich bin ein totaler Fan von Garnelen, besonders die Radargarnele (meine die heißt so oder Fächergarnele) hat es mir angetan (die, die sich immer in die Strömung stellt und die Nährstoffe auffängt). Also im großen und Ganzen will ich eigentlich ein friedliches Becken haben, ich hatte früher einmal Purpurbuntbarsche, die haben sich zwar vermehrt wie ein haufen kaninchen, haben sich aber auch gegenseitig weggejagt, revaliert und die Brut von anderen Fischen gefressen.

Dann hatte ich früher auch Labyrinthfische, die sind immer wie ein aufgeschreckter Vogel durch das Becken gedonnert, wenn ich mal früher zur Tür reingekommen bin. Hatte daraufhin mehr pflanzen geklauft, die die Oberfläche bedecken, damit sie sich verstecken können, was jedoch nichts gebracht hat.

Also habe mich schon entschlossen einen schwarm neons reinzusetzen, das sind immer fröhliche gesellen und recht hübsch und vor allem friedlich, doch welche Fische könnte ich noch reinsetzen? wie gesagt, sie müssten friedlich sein, keine anderen Fische fressen etc

Und dann hab ich noch eine Frage zu der alten Osmooseanlage meines Bruders, der hatte früher ein Salzwasserbecken und meine Frage ist, ob ich daas Wasser der Osmooseanlage nun auch für süsswasser benutzen kann, unser Leitungswasser hat sehr viel Kalk, welches ja auch für Garnelen und andere Krustentiere wichtig ist.

joah das waren eigentlich soweit alle fragen,.. naja vllt noch ne Frage soll ich für ein süsswasserbekcne einen HQL brenner benutzen? weil durch das sonnenlicht entstehen ja viele algen :( wäre echt klasse wenn ihr mir da weiterhelfen könntet ;)

edit:
halt, eine hab ich noch, ich hab schon viel über die CO2 Anlage gehört,... kann ich da eigentlich flaschen meines soda maxxes einsetzen? die sind für mich extrem billig, oder wieviel kostet eine neue flasche von beispielsweise einem Aqurisitkunternehmen? wann lohnt es sich überhaupt für mich? ich habe ja schon gesagt, dass ich viel mit dem neuseelandgras und javamoos machen möchte, also es sollte flächendeckend und am besten schnell wachsen würdet ihr mir in diesem fall zu einer anlage raten? habe unter dem "Leitfaden" schon nachgeschaut

der Link geht leider nicht mehr aber Bauanleitung hört sich gut an :)

Noch was ,... ich habe eine alte Wurzel, die ist jedoch mit langfaserigen Algen überzogen, ich habe sie früher nicht in mein altes Becken gelegt, weil mir die algen nicht geheuer waren, doch man sagte mir, ich könne die Wurzel wieder schnitzen und somit die algen ausrotten. Die Wurzel bekam ich mal von einem Freund dessen Aquarium, man kann wirklich sagen, den Bach runter gegangen ist. Oder ist generell von so welchen Sachen abzuraten?

Hallo!

Osmosewasser ist klasse für Süsswasserbecken, weil man damit eine sehr große Auswahl an Fischen hat. Die meisten Arten benötigen eher weiches Wasser. Die roten Neons, die Du so magst, benötigen z.B. eine GH unter 6. Reines Osmosewasser würde ich allerdings nicht nehmen, da dann sämtliche Nährstoffe für Pflanzen fehlen.

Zu den Labyrinthern: Welche hattest Du denn? Die meisten sind eher frech/neugierig. Es gibt ein paar scheue Sensibelchen, die ich aber fast noch nie im Handel gesehen habe.

Bei den Welsen kommt es darauf an, welche Du willst. Panzerwelse sollten auch auf Sand gehalten werden. Ancistrus und anderen L-Welsen ist es meist völlig egal, welcher Bodengrund es ist. Da musst Du Dich aber sehr gut informieren, welche Du willst, weil die Größen von 6-60cm reichen und einige Pflanzenfresser darunter sind. Pauschal empfehlen würde ich mal was Richtung L38, L398-400... billig sind die meisten übrigens auch nicht, aber eine Augenweide! :wink: www.l-welse.com

Neuseelandgras und andere rasenbildende Pflanzen benötigen meist mehr Licht und Nährstoffe (bei mir komsicherweise nicht, aber bei allen anderen :roll: ) Die Neons mögen eher gedämpftes, dunkles Licht, ein bischen braunes Wurzelwasser... da musst Du schauen, was Du willst und probieren, was wächst. Lass Dich bitte nicht von Amano-Aquarien blenden, die sind extrem aufwendig und meist nur eine Momentaufnahme ganz vom Anfang. Ich kenne 2 Amano-Aquarien, deren Besitzerin allerdings seit 30 Jahren AQs hat und auch jede Menge Arbeit und Geld investiert, die funktionieren.

Eine HQL-lampe kannst Du ruhig verwenden, um eine "künstliche Sonne" kommst Du nicht herum, da Sonnenlicht nicht ausreicht und wie Du festgestellt hast, Algen fördert. Google da aber lieber nochmal, bin nicht so der Lampenexperte.

Die Fächergarnelen werden sich bestimmt total über den AquaClear freuen, dort können sie prima im reinlaufenden Wasser sitzen und filtern. Du solltest schon eine Gruppe von 3-5 Tieren halten, sie sind eher gesellig.

Zur Wurzel: Wenn Du sie in einen genügend großen Behälter bekommst, leg sie dort für circa 20min. in eine Kaliumpermangatlösung (Wasser leicht!!! rosa) ein. Achtung: Dieses Mittel ist nicht ohne! Vorsicht bei der Handhabung! Einige haben auch schon gute Erfolge erzielt, durch Wurzeln im Backofen für 15 min 160 Grad und dann abschrubben.

Viele Grüße,

Barbara

danke erstamal für die antwort :), ich hatte einen: Blauer Fadenfisch (Trichogaster trichopterus) (www.ziefischverzeichnis.de) und dann nochmal zwei in Geld, die haben das alle gemacht :( sehe gerade das das gar kein Labyrinthfisch ist.

wegen der CO2 Anlage würde ich gerne noch ein paar Tipps bekommen, wenn ich Grasbildene Pflanzen benutze und diese auch so schnell wie möglich wachsen sollen, ist doch eigentlich eine CO2 Anlage von Vorteil oder? und wegen dem Link,....

Fadenfische sind Labyrinther, genauso wie Kampffische, Makropoden und Buschfische.
CO2 ist schon sinnvoll, wenn man starken Pflanzenwuchs möchte, aber der Wert sollte 15 nicht übersteigen, gerade bei Labyrinthern. Aber eine gute Düngung muss auch sein.
Ein 80er halte ich für Blaue und Gelbe Fafis für zu klein.

JoKo

Mitglied
Bäbs schrieb:
CO2 ist schon sinnvoll, wenn man starken Pflanzenwuchs möchte, aber der Wert sollte 15 nicht übersteigen, gerade bei Labyrinthern.

Der CO2 Gehalt im Wasser sollte kein Problem sein. Oder reagieren die sensibler darauf als andere Fische?
Das grössere Problem dürfte die Luft über dem Aquarium sein. Mit CO2 Düngung sollte man auf einen guten Luftaustausch über dem Wasser achten, also vor allem bei einem geschlosssenen Aquarium.

Ein 80er halte ich für Blaue und Gelbe Fafis für zu klein.

Zustimmung.

ich habe ein geschlossenes Aquarium, muss ich dann für die durchlüftung einfach mal 1-2h die abdeckung offen lassen? oder muss ich da spezielle sauerstoffzufuhren haben? und das CO2 wird grundsätzlich imemr stetig eingefügt oder lediglich in der nacht, wenn die Pflanzen das CO2 auch wirklich aufnehmen?

mhh ok danke :) hab mir jetzt bei ebay für 70€ eine komplette anlage gekauft, bis 150L von dennerle. Es ist zwar zunächst eine einweg Flasche dabei, hoffe aber diese durch meine Sodamax Bottle zu ersetzen, wenn sie leer ist, evtl noch die anschlüsse ändern, dann müsste das gehen :)

mhh nun ja also das nächste system mit mehrweg flaschen hätte gleich 20e mehr gekostet, hoffe ja das umrüsten zu können, dann hab ich 20€ gespart wenn nicht dann hab ich lehrgeld bezahlt :D

Stinnes

Mitglied
eher Leergeld,

die Reduzierung usw. wird die 20EUR schnell verschlingen.

Desweiteren wird wohl so´ne Sodaflasche nicht allzu lange halten

ich glaube ich ahb noch eine auf Lager liegen, ich brauche eigentlich nur das regelventil, dann müsste ich eigentlich den druckminderer direkt anschließen können

aber meine soda flasche hat 325g, also etwa genausoviel wie die, die in ebay angeboten werden, und die flaschen sind genormt

Das grössere Problem dürfte die Luft über dem Aquarium sein. Mit CO2 Düngung sollte man auf einen guten Luftaustausch über dem Wasser achten, also vor allem bei einem geschlosssenen Aquarium.

Genau das ist das Problem bei Labyrinthfischen: Sie nehmen über das Labyrinth auch athmosphärischen Sauerstoff auf. Bei zuviel C02 können sie das natürlich nicht.

Oben