Wie züchte ich Wasserpflanzen, speziell Wasserpest???

Hallo!

Ich bin noch ein Anfänger und daher brauche ich hilfe. Ich würde gerne wissen wie man Wasserpest züchtet. Vielen Dank im vorraus.

LG Michelle

der_andy

Mitglied
Hi,
die wachsen von alleine - und zwar richtig schnell :D
Die Stengel einfach (auf halber höhe oder so) abschneiden und wieder in den Boden setzten.

Grüße,
Andy

Hallo!

Danke für die schnelle antwort. Hab aber direkt noch ne frage.
Wie lang müssen die ungefähr sein bis ich die abschneiden kann? und wie tief sollte ich die einpflanzen?

LG Michelle

Bei der Wasserpest wachsen aber auch seitliche Triebe.
Diese kann man auch abschneiden, wenn sie lang genug sind.

Ich würde die abschneiden, wenn sie ca. 20cm haben.

Aber das macht wohl jeder nach Gefühl.
;)

gruß
Daniel

A

Anonymous

Guest
Oder einfach im Wasser treiben lassen, da manchmal das Anwachsen schwierig ist. Mit der Zeit bilden sich Wurzleln, die man dann besser einpflanzen kann.
Im Sommer in einem warmen Teich wächst die Wasserpest gigantisch...fals du ein Händler mit dem Zeug werden willst :wink:

A

Anonymous

Guest
Coole sache! :)

Auch meine lieblingspflanze ist die wasserpest, nicht zuletzt wegen ihren schnellwüchsigen eigenschaften.

Auch einen gartenteich haben wir, der mittag besonders gut in der sonne steht. Daher mag ich das im sommer unbedingt anweden wollen, sie dort reinzusetzen und wuchern zu lassen.

Muss sie dafür fest mit dem untergrund verwurzelt werden oder reicht es wenn sie an der oberfläche quer durch den teich schwimmt? Kann ich das auch schon im März machen? Wenn kein forst mehr zu erwarten ist?
Wird sie vielleicht auch gefressen von den fischen?

Wenn man sie dann später wieder zurück ins aquarium importiert, geht das klar mit den unterschiedlichen bakterienarten und micoorgansimen, die sich dort sicherlich eingenistet haben und diese pflanze dann wieder in becken zu holen?