Wie mache ich diesen Filter Garnelensicher??

Servus alle!

So nun hab ich mich endlich durchgerungen! Hab mir heute das Tetra AquaArt 30 geholt, für, naja sagen wir, ziemlich teuer für son kleines Ding. Aber da mein großes 180er daneben steht wollte ich nicht noch ein 54L Aqauarium dazu packen. Und die AquaArt Serie finde ich allgemein vom Anschauungsbild schon sehr gelungen. Mit dabei war der EasyCrystal Filter zum einhängen, er ist nach oben hin komplett offen.
So da ich nun hoffentlich auch einiges an Nachwuchs verzeichnen werde, dem Filter aber ziemlich misstrauisch gegen über stehe wollte ich von euch wissen wie man den am besten Babynelensicher machen kann?
Möglichst einfach und günstig natürlich da ich Frau und Schülerin bin :wink:
Funktioniert die Lösung mit dem Damenstrumpf auch sicher? Oder ne dicke Filtermatte drumm rum stülben?

Was meint ihr dazu? Oder hat jemand evtl den gleichen und damit schon Erfahrungen gemacht?

Anhänge

• IMG_2929e.JPG
    IMG_2929e.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_2930e.JPG
    IMG_2930e.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 141
A

Anonymous

Guest
Hi

sieht zwar "doof" aus aber ein Stück Strumpf (wirste ja als Frau haben :wink: ) über den Filter ansaugöffnung ziehen und dann mit zB Gummi so befestigen das er hält ...

gruß rudy

Hi Karina!

Das mit dem Strumpf drüber ist ok und wenn Du nen schwarzen nimmst fällts auch farblich ne auf...nur finden Die Garnis auch bestimmt den Weg HINTER den Filter und verklemmen sich zwischen diesem und der AQ-Scheibe. So ist mir das immer bei meinen Neons passiert. Selbst der Schaumstoff den ich reingeklemmt hab hat keinen großen Erfolg gebracht...

Also so wars zumindest bei mir :roll:

Ps.: Very nice HP :ruhe:

Hallo Karina

Ergänzend möchte ich sagen das wenn du ne Strumpfhose nimmst,
das ich die besten Erfahrungen mit 15 den gemacht habe.
Du kannst aber auch hingehen und ein Stück Strumpfhose über die
Stelle die ansaugt mit Silikon festmachen. Sieht in meinen Augen
besser aus und geht auch Ruckzuck.

Mfg Mura

Also dann werd ich mal das mit dem Damenstrumpf probieren, als Frau hab ich sowas natürlich im Haus ;)
Mein Dank an alle die lieben Antwortern!

A

Anonymous

Guest
Hallo Karina,

ich hatte das gleiche Problem und so gelöst.

1. Untern Filterteil abgeschraubt
2. Strumpfhose abgeschnitten und beim anschrauben des untern Filterteil eingeklemmt.
3. offnen teil des Stumpfhosenschlauch mit schwarzen Kabelbinder zusammen ziehen.

und dann ist er Nelchen dicht.

Zwischen Filter und Rückwand hat sich bei mir noch keine Neli eingeklemmt sind ca. 1,5cm Platz (Gummisaugnapf).

http://www.aquaristik-live.de/album_pic.php?pic_id=6638

Servus Harry

Hi!

Ich habe es aufgegeben, einen Filter dieser Art Baby-Nelen-sicher zu machen. Ich habe ihn inzwischen durch einen Luftheber ausgetauscht. Einen Luftpuster hatte ich eh schon und den Filter habe ich für knapp 5 Taler bei einem I-Net-Shop gekauft. Das war das beste, was ich machen konnte!!

Gruß
Yvonne

Hallo,

kann ich nicht bei dem Ansaugrohr vom Außenfilter, so ein 2 x 2cm Filterwürfel in den Ansaugkopf im Becken machen? Hat da schon mand erfahrung mit?

Gruß Michael

fornie

Mitglied
DonMichi schrieb:
kann ich nicht bei dem Ansaugrohr vom Außenfilter, so ein 2 x 2cm Filterwürfel in den Ansaugkopf im Becken machen? Hat da schon mand erfahrung mit?

Im Prinzip kannst Du das machen. Verstopft aber sehr schell.

Um zu verhindern, dass sich meine kleinen Garnelen auf den Weg in den Filter machen, habe ich um den Ansaugkorb eine 1,5 cm dicke blaue Filtermatte (grob) gewickelt und diese an der Nahtstelle mit Angelschnur zusammengebunden. Das funktioniert vorzüglich und verstopft nicht so schnell.

Oben