wie Luftschlauch befestigen?

Hallo liebe Aquarianer!

Nach einiger Zeit ohne Aquarium werde ich mir jetzt wieder eins einrichten.
Mein altes steht noch bei meinen Eltern, wird aber nicht richtig gepflegt. Wollte ich es nicht nehmen.

Jetzt bekomme ich eins geschenkt. Leider nur ein kleines 60 l Becken, aber besser als keins.

Bei dem Aquarium ist so ein Luftschlauch dabei. Allerdings habe ich so einen Schlauch noch nie benutzt. Würde ihn gerne jetzt mit einbauen, da ich es schön finde, wenn es im Wasser perlt :)

Wie und wo befestige ich den Schlauch? Muss doch bestimmt an der Pumpe sein, oder? Leider kann ich noch keine genauen Angaben zur Pumpe machen, weil ich das Becken erst am Wochenende bekomme.

Danke schonmal für eure Antworten.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo neon180,

Wo: Eine Seite vom Schlauch auf die Pumpe schieben, andere Seite auf einen Ausströmer (gibt es in vielen Varianten).

Wie: Den Schlauch dann mit Saugnäpfen an der Scheibe fixieren.

Gruss Heiko

sicher das der Schlauch nicht von einem Filter ist=???

der Eheim Aquaball hat beispielsweise einen Adapter drann den steckt man auf das ausströmrohr der schlauch ist dann aber nicht sehr lang ansonsten denke ich ist es ein "sprudler"

Danke für eure schnellen Antworten.

Ich glaube ich muss mir den Schlauch und die Pumpe erst nochmal angucken...

ich glaube nicht dass der der Schlauch von der Pumpe ist. Ich habe den Schlauch so in Erinnerung: Durchmesser ca. 0,5 cm, dann müssen kleine Löcher im Schlauch sein, durch die die Luft entweichen kann.

Ich habe mich halt gefragt, ob an der Pumpe etwas dran ist, auf das man den Schlauch ziehen kann.

Ich dachte auch man legt den Schlauch auf oder ein bisschen unter den Kies.

Oben