Wie lange noch bis zur Geburt ( Bild )

Servus an die Hebammen,

wie lange kann es noch dauern bis es so weit ist ( siehe Bild ), ich wollte einen Laichkasten benutzen, aber ich weiß nicht wann ich das Weibchen einsetzten soll, nicht das sie zu lange in dem kleinen Ablaichkasten
ist, das glaube ist nicht so toll........

PS: Wer kann mir kurz erklären, wie so ein Laichkasten kunktioniert
ich habe einen Guppy - Tank (3 in 1 )

Gruss

Elvis1965

Anhänge

• Schwanger 2.jpg
    Schwanger 2.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 263
Hm, für mich sieht das gar nciht schwanger aus :shock:

Wenn unsere Guppys kurz vorm werfen waren, hatten sie richtig dicke, eckige Bäuche...

Aber in den Kasten würde ICH sie nicht setzen :?

also mein Guppy hat seit 1 Woche eine dicke schwarze kugel am ende des bauches.
dann ist sie schon schwanger oder?

Nabend

So wie ich das sehe ist sie entweder gut gefüttert oder odes es dauert noch ca. 3 Wochen bis zum "Wurf". Nennt man das so bei fischen?

Ich würde dir von dem Kasten abraten, die Sterberate ist sehr Hoch und von dem Stress der Dame ganz zu schweigen. Stell dir vor du sitzt in einem Glaskasten mitten in der Stadt und siehst alle anderen wie sie ihr Eis schlecken oder sich frei bewegen können während du da eingesperrt bist.
War nur ein Bsp. um das Problem etwas zu verdeutlichen.

A

Anonymous

Guest
Hi,

zum einen spricht man bei Lebendgebärenden von Trächtigkeit, zum anderen haben die Laichkästen auch für die Jungfische einen negativen Effekt: sie ermöglichen keine Wasserzirkulation, wodurch die Fische nach ein paar Stunden/Tagen durch Ausscheidungen und Futterreste zugrunde gehen.

Hi,
die tage hab ich in einem AQ Laden ein Brutkasten gesehen.
Mit 10l Becken
Filter und Heizung.
geht denn sowas?

Moin zusammen

Klar geht das, eigentlich. Hab zwar so ein Set noch nie gesehen aber müsste gehen.
Was soll es denn Kosten?

Kannst auch ein 25l Glasbecken kaufen mit HMF und Heizung. Kostenpunkt ca. 30-40 Euro (AQ: 10 Euro, HMF Bauteile 10-15 Euro., Heizung 15 Euro oder weniger)
Wenn du Aquarianer kennst kann man ja nach nichtmehr benötigter Technik nachfragen.

Denke mal das das 10l Set ziemlich teuer ist und ewig kannste die Fische auch nicht drinn lassen.

Also das Teil wo ich meine gibt es für 25€.
Weiß jetzt nicht ob ich sagen soll wo weiß ja nicht wie ihr zu Werbung steht

Hallo,
das "schwanger" was ihr da verwendet nennt man trächtig und guppyweibchen sind so gut wie immer trächtig, die tragezeit beträgt ca. einen monat.
Zum Kasten: Die Jungfische koten darin, der Kot fällt auf den Grund. Zudem fällt das Futter auf den Grund, das nicht gefressen wird. Wasseraustausch findet nicht statt, ergo vergiften sich die kleinen Fische selbst.

Moin!

Also ich würde sagen nicht trächtig! Wenn doch, dann noch nicht lange!
Guppy-Damen sind werden ein paar Tage vor dem Werfen richtig eckig!

Von den Kästen würde ich abraten! Es ist zwar nicht ganz so extrem wie oben geschrieben wurde, aber ein gesundes Wachstum wird hier nicht erreicht.
Wenn Du ein solches Ding verwenden solltest, besorg dir einen Netzkasten und hänge ihn in die Strömung des Filters. Dann findet zumindest eine Ausreichende Zirkulation statt. Ausserdem sollte man noch ein paar Schnecken mit rein setzten, meist kommen sie aber von alleine, die das restliche Futter vertilgen.

Ich kann nur immer wieder die 12-Liter-Becken mit Filter und Heizer Empfehlen. Filter kann man selber bauen und Becken und Heizer gibts schon recht günstig.

Gruß
Henrik

Oben