Wie lange hält Silikon ?

Hallo
mir wurde heute ein 300 Liter Becken incl Abdeckung für 50,- angeboten.
Das Becken ist ca. 6 Jahre alt ,und war jetzt ca. 1 Jahr leer im Keller gestanden.Und sieht eigentlich ganz gut aus....
Nun meine Frage: WIE LANGE HÄLT EIGENTLICH SILIKON ??-Die meisten Hersteller geben ja 5 Jahre Garantie auf die Verklebung.

Was meint Ihr dazu-soll ich kaufen?

Grüße
Hansi

Hallo Hansi,

sechs Jahre sind für ein Aquarium eigentlich noch kein Alter.
Wenn die Beleuchtung und der Deckel in Ordnung ist lohnt sich dafür meist schon der Preis. Bei 50 Euro macht man eigentlich nichts verkehrt.

Schau Dir halt mal die Siliconnähte etwas genauer an.
Einfach mal mit dem Fingernagel reindrücken. Das Silicon sollte sofort wieder zurückfedern.
Dann eben mal gucken ob sich irgendwo etwas löst.

Sollte das alles in Ordnung sein, kann man ohne Bedenken kaufen.

Mein ältestes Becken 150/50/50cm steht nun seit 19 Jahren und wird bestimmt noch ein paar Jahre halten.

Beste Grüße
Martin

Moin!
Ich halte den Preis auch für fair! 6Jahre is wirklich nich alt!
In deinem eigenen Interesse würde aber trotzdem das Becken, bevor du es dann an seinem entgültigen Standort aufstellst, einfach mal auch Dichtigkeit prüfen, Sprich: Das Becken Randvoll mit Wasser machen und einfach mal nen Tag stehen lassen und schauen, ob es dicht ist.....aufgrund der Witterung musst du natürlich drauf achten, dass du das Becken für den einen Tag irgendwo aufstellst, wo es nicht friert, also nicht unbedingt in der Garage oder so :wink:
Gruß Dofisch

Hallo zusammen,
das Becken steht seit heute Abend bei uns in der Waschküche-...
habe es mit Wasser gefüllt,und warte mal das Wochenende ab.
Sollte es 100%ig ok sein,wirds nächste Woche im Arbeitszimmer aufgestellt!
Dann hät ich echt ein Schnäppchen gemacht...

Liebe Grüße
Hansi

Oben