Wie lang dauert es bis Atya Gabonensis ausgewachse

Hi Leutz,
Hab mir heut ne Atya Gabonensis zugelegt (nachdem ich sehr fasziniert von Garnelen bin musste ich nun auch diese haben) und frage mich wie lang es dauert bis diese komplett ausgewachsen ist (sprich 15cm groß) ??

Hallo

Ich habe im Internet nichts gefunden, wie lange es dauert bis sie ihre Endgröße erreicht hat, nur das diese Art sehr alt werden kann. Und das sie Planktonfutter braucht, aber das weißt du hoffentlich schon. :wink:

kloar weiss ich des scho :) Hab mich vorher erstmal so richtig fit gemacht ... spiel grad mit dem Gedanken meinem blauen Schätzken noch so nen kleinen Filter mit ins Becken zu setzen , sodass er wirklich ne richtige Strömung hat :) Der Filter den ich im Moment noch drin hab werde ich sobald es geht durch einen besseren ersetzen weil er echt nich sooo super is ..

A

Anonymous

Guest
Hallo,
also wann die Atya augewachsen ist weiß ich auch nicht so genau, meine größere hat sich erst einmal gehäutet in 4 Monaten, und nun ist er ca. 7cm lang. Hast du alle zusammen in dem 54l Becken? Ich schätze, dass du dann wegen des Kugelfisches keine lange freude an der Garnele haben wirst :( . Soweit ich weiß sind KuFi Flossenzupfer, die vor den Hörnern und Fächern der Garnele sicher keinen halt machen wird.
Eine Strömung braucht sie auf jeden Fall, da sie diese als Futterquelle benötigt.
Dank der Guten zusammenarbeit hier im Forum ( :wink: Mandy) weiß ich jetzt auch, dass sie zur vernünftigen Häutung Calcium durch das Futter aufnehmen, darum unbedingt Spirulina, Krill oder sowas fein zerreiben und mit der Strömung anbieten, darüber freuen sich auch die Amanos.
Guck mal meine Bilder da sind die Garnelen auch mit bei. :wink:

Also mein KuFi is bis jetzt noch kein Flossenbeißer , hängt davon ab wieviel Fressen er bekommt und wieviel Abwechslung er hat (auch ob er genug Platz für sein Revier hat)

A

Anonymous

Guest
Na, dann viel Glück und viel Spaß mit der Garnele, sind auf jeden Fall wunderschöne Tiere.

Ja , das is richtig :) Ich genieße auch jede Sekunde in der ich sie mal unter meiner Wurzel erspähen kann :) Falls der KuFi es doch wagen sollte meine Fische anzufressen fliegt er raus , in mein andres Becken das im Moment noch leer is ... Aber bisher macht er da Nix .... Hat glaub ich auch a bissl Respekt vor der großen Garnele (sie is immerhin 6cm groß und ziemlich bullig)... Ich hab mir Spirulina Tabletten gekauft , die verfütter ich :)

Hallo Maximilian,

über das Alter der Atya Gabonensis kann nur spekuliert werden, da eben nur Wildfänge erhältlich sind. Daher kann man nie genau sagen, wann sie ihre Endgröße erreicht.

Hat es mit dem fotografieren geklappt?

Nee , sie sitzt die ganze Zeit unter der Wurzel und fächert :) scheint ihr dort zu gefallen , is da dunkel und geschützt aber trotzdem größflächig... Will sie noch nich einfangen und sie so unter Stress setzen durch das einfangen...Das mach ich wenn ich sie a bissl länger hab :)

Das machst du richtig! Ich habe sie ja beim umsetzen ins Aquarium so fotografiert... daher musste ich sie nicht extra aus dem Becken nehmen.

Es sind wirklich wunderschöne Tiere... nach dem Tod meiner Großen (10cm) habe ich auch umgehend am nächsten Tag einen neuen Artgenossen für meine Kleine (4cm) geholt. Der neue ist jetzt 9cm groß und hat sich prima eingelebt! Mein Mann meinte: "Ohne diese Riesenfächergarnelen ist das Becken nicht vollkommen" - er möchte auf Lebenszeit diese Tiere im Becken haben! Sie sind einfach faszinierend!

Oben