Wie kürze ich Cabomba und Wasserpest?

A

Anonymous

Guest
Wir haben in unserem Becken seit kurzem Cabomba Carolina und die Dichtblättrige Wasserpest. Das Kraut wächst und wächst und wuchert bereits schon zur Beckenmitte.

Wie kürze ich diese beiden Pflanzen am Besten. Habe an der Cabomba im ersten Drittel an den Blattquirlen kleine Knöpfchen entdeckt. Das schaut so aus wie Blüten die noch zu sind. Kann ich die Cabomba von unten her kürzen? Also quasi raus aus dem Boden und 10 cm abschneiden? Möchte die Knöpfchen nicht abschneiden wenn daraus wirklich mal Blüten werden.

Kann ich die Wasserpest oben absäbeln? Die steckt nämlich bereits fester im Boden als die Cabomba, die meiner Meinung nach keine Wurzeln hat (jedenfalls ein Stil davon, der rutscht ab und zu raus und ich steck ihn wieder rein).

Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Weihnachtsgrüße,
Kleine Hexe

Hi,

die Pflanzen kannst einkürzen wenn du Kopfstecklinge machst. Wenn du sie vermehren willst, einfach in der Mitte des Stengels abknipsen und das abgeknipste neu einsetzen.
Wenn du nur Ausjüngen und kürzen willst, kannst du die Stengel raus ziehen und unten abschneiden.
Dann das obere Teil wieder einsetzen und fertig.

LG Tanja

wenn ich bei der wasserpest (oder wie bei mir zB wasserfreund) teile und den kopf neu einsetze, wächst der "untere teil" dann weiter oder vergammelt der irgendwann?

A

Anonymous

Guest
Hallo Tanja,

ich dachte schon, es hat überhaupt keiner einen Plan wie ich das anstell *g*.

Aber so wie Du das vorschlägst, so hatte ich das auch vor. Rausziehen, abschnibbeln und dann wieder einpflanzen.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Kleine Hexe

Hi,

nein der wächst weiter. Dort bilden sich dann Seitentriebe.
Genauso wenn du sie wachsen lässt, und die Pflanze irgendwann die Oberfläche flutet, bildet sie Seitentriebe.
Du musst nur drauf achten, das beide Teile mindestens 15-20cm groß sind.

LG Tanja

Oben