wie heisst dieses gras?

wie heisst dieses gras, was hier im vordergrund wächst?

und wie groß wird es im ausgewachsenen zustand ca?

muss man für dieses gras zusätzlich düngen oder gibts sonst was zu beachten?

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaafs9.jpg

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaabn3.jpg

Hallo

Also ich würde sagen das ist die Nadelsimse E 300 Eleocharis acicularis

E 300 Eleocharis acicularis

Nadelsimse
Kosmopolit
Merkmale: Fadendünne Blättchen. Bringt viele Ausläufer. Rasenbildend.
Wuchshöhe: 15-25 cm.
Wuchs: Wöchentlich 1-2 Ausläuferpflanzen.
Kultur: Anspruchslos.

Gruß Alice

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
es könnte sich aber auch um die Eleocharis parvulus handeln, die ist meist häufiger bei den Zoohändlern anzutreffen, obwohl sie schwieriger ist. Auch wenn bei Dennerle steht, dass die acicularis einfach zu pflegen ist, gibt es nicht viele die es hinbekommen. Sie soll wohl im kühlerem Wasser besser gedeihen.
Ich habe sie in meinem Garnelenbecken und dort ist volle Sonne darüber. Ich würde mal auf 0,8W/L. schätzen und dort kommt sie bei mir zum ersten Mal, aber sie ist kein Wachstumswunder.

Grüßle Wolf

re: wie heisst diese pflanze ??

Hallo,

es ist entweder eleocharis acicularis oder e. parvula, das läßt sich anhand des fotos nicht erkennen.

allerdings bin ich im gegensatz zu wolf der ansicht, das die parvula wesentlich seltener erhältlich ist, denn sie wird nur von wenigen gärtnereien angeboten. auch ist die parvula nach einschlägiger literatur und auch meinen erfahrungen wesentlich unempfindlicher und leichter zu pflegen als die acicularis.

mfg
Rosi

Hallo,

sieht aus wie Nadelsimse m.M. nach.

Soweit ich weiß, wie Wolf schon sagte, soll sie im kälteren Wasser besser gedeihen. Ausserdem ist wohl auch die Beckenhöhe entscheident. Hab mal gelesene, das man sie nicht tiefer wie 20-30cm (oder sogar noch weniger) pflanzen soll. warum? keine Ahnung, vllt. wegen dem Wasserdruck?

Gruß
Ramon

Moin!

Razor schrieb:
Hab mal gelesene, das man sie nicht tiefer wie 20-30cm (oder sogar noch weniger) pflanzen soll. warum? keine Ahnung, vllt. wegen dem Wasserdruck?
Ich denke eher nicht! :lol:
Möglicherweise, weil die doch ein wenig Licht braucht?
Bei mir wächst sie sehr gut bei einer 50ger Beckenhöhe!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Maik,
und mit wieviel Licht?

@ quaplantziegenhagen,
Ich habe lange nach der eleocharis acicularis gesucht und bin immer an die parvula geraten. Als ich dann endlich die acicularis hatte, ist sie genauso schnell wieder eingegangen wie die andere auch. Welche ich jetzt habe kann ich gar nicht sagen, aber sie hält sich tapfer.

Grüßle Wolf

mir geht es halt drum eine gras-art zu bekommen, die nicht ganz so hoch wird.

mein aq ist 60x30x30

daher wär eine wuchshöhe von 20-25 cm wohl ganz gut

weil das was ich im mom da vorne hab ist etwas hoch (name dieses grases weiss ich jetzt nicht - es wuchert auf jeden fall ordentlich)

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaafd5.jpg

black50 schrieb:
mir geht es halt drum eine gras-art zu bekommen, die nicht ganz so hoch wird.

mein aq ist 60x30x30

daher wär eine wuchshöhe von 20-25 cm wohl ganz gut

weil das was ich im mom da vorne hab ist etwas hoch (name dieses grases weiss ich jetzt nicht - es wuchert auf jeden fall ordentlich)

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaafd5.jpg

Wo hast du da Gras?

Meinst du rechts die Vallisnerien?

Das sind Hintergrundpflanzen!

Schau dich mal nach Neuseelandgras um!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
in den Pflanzensteckbriefen ist Sagittaria pusilla ( Zwergpfeilkraut) es ist recht einfach zum halten und vermehrt sich rasch.

Grüßle Wolf

Oben