Wie groß werden Prachtschmerlen?

Guten Abend!

Bekanntlich wird in der Literatur und auf unzähligen Internetseiten eine Größe von 30 cm für ausgewachsene Prachtschmerlen angegeben.

Mich würden aber mal Erfahrungswerte interessieren von Aquaristikern, die Prachtschmerlen in ihren Aquarien halten. Welche Größe haben ausgewachsene Prachtschmerlen im AQ erreicht.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen! :)

Gruß,
Olivier

Also mein zukünftiger Schwager hat schon mehrere Jahre welche in einem 600er Becken. Beckenmaße müssten sogar identisch mit denen aus deinem Profil sein. Die Tiere sind grob geschätzt ca. 15 - 17 cm lang.

bierteufel

Mitglied
Hi

Gib mal bei Google: "Prachtschmerle Speisefisch" ein.

... wenn der sogar gegessen wird, wird er schon eine nennenswerte Größe bekommen. Ich denke im Aquarium kann man mit 25 cm rechnen. Was die Haltung an die Beckengröße so Anspruchsvoll macht, es ist ein schwimmfreudiger Schwarmfisch... und das bei der Größe.

gruß Arne

Hi,
bierteufel schrieb:
Ich denke im Aquarium kann man mit 25 cm rechnen.
nein. Irgendwo bei ca. 25 cm liegen die Größen der größten WF-Tiere. Mehr kriegen die in der Natur kaum. Im Aquarium sieht das anders aus. Hier legen die gerne nochmal 5-10 cm drauf...

bierteufel

Mitglied
Hi
@Frank
....danke wieder was gelernt....

Hab mal bei einem Händler "Rückläufer" gesehen, das waren schon ganz schöne Jonnys....

Gruß Arne

Hi,
bierteufel schrieb:
....danke wieder was gelernt....
ja, hät ich eigentlich auch nicht gedacht, aber es ist wohl so: selbst Prachtschmerlen wachsen im Aquarium deutlich mehr ab als in der Natur. Die werden auch markant älter. Das gilt aber wohl für die allermeisten Fische. Denen geht's im Aquarium einfach zu gut. "Kümmerwuchs" kann man bei halbwegs vernünftiger Beckengröße und Wasserhygiene vergessen...

maggus75 schrieb:
Also mein zukünftiger Schwager hat schon mehrere Jahre welche in einem 600er Becken. Beckenmaße müssten sogar identisch mit denen aus deinem Profil sein. Die Tiere sind grob geschätzt ca. 15 - 17 cm lang.
Hallo Markus,

danke für diese Infos! Verstehe ich das richtig, dass die Schmerlen mit ca. 15-17 cm ausgewachsen sind?

Gruß,
Olivier

FKS schrieb:
selbst Prachtschmerlen wachsen im Aquarium deutlich mehr ab als in der Natur.
Hallo Frank!

Sorry, wenn ich so blöd nachfrage, aber ich hatte bisher immer das Gegenteil gehört (nirgends gehen die Meinungen so weit auseinander wie in der Aquarisitk ;) ), daher meine Nachfrage: hattest Du selbst schon Prachtschmerlen im AQ gehabt bzw. dies im Bekanntenkreis beobachtet , oder ist es eher eine allgemeine Aussage was die Größe der Fische in AQ angeht?

Gruß,
Olivier

Hallo zusammen!

Also ich habe beim Händler auch schon Prachtschmerlen gesehen, die sehr wohl Speisefischgröße hatten :)

Die hatten auch schon mal einen ancistrus sp. den ich zuerst für eine Wurzel gehalten habe. Der hatte laut Händler seine 30-35 cm und war ein ganz schöner Brocken :)

Mudskipper

Mitglied
Moin,

die größten lebenden Prachtschmerlen die ich je sah, hatten gut und gerne 35cm und waren mind 15 Jahre alt.

Das mit den 25cm bei den größten WF stammt von Leuten die vor Ort waren.
Viele unserer "Zierfische" sind in der Natur kleiner und oft auch viel weniger prächtig; es geht aber auch anders herum - also nicht pauschalisieren.

Lg.

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß sich Prachtschmerlen an die Größe des Aquariums anpassen.
"Selbst in Schauaquarien erreichen sie nicht die volle Größe"
Diesen Satz trage ich jetzt seit 15 Jahren mit mir herum. :wink:
Als Jugendsünde habe ich mir mal 4 Stk. in ein 100 l Becken gesetzt (ca. 4 cm)
Nach Jahren waren sind sie nicht größer als 7 cm geworden,aber immer super drauf.

Gruß

Stefan

Moin,

bei uns im SeaLife haben die Prachtschmerlen (durch das Glas geschätzt) um die 25cm gehabt. Da habe ich auch nicht schlecht geguckt ;) Wie man es dreht: Platz brauchen sie zum wachsen und schwimmen. ;)

Hi,
aber ich hatte bisher immer das Gegenteil gehört
macht nix. Gibt ja auch genug Fische, die im Aquarium nicht so groß werden wie i.d.N..
hattest Du selbst schon Prachtschmerlen im AQ gehabt bzw. dies im Bekanntenkreis beobachtet
logo. Im Laden hattgen wir damals auch so nen ca. 35 cm Brocken. Wie Markus schon schrieb, sind das aber recht alte Tiere. Das Alter erreichen die idN eher nicht.
oder ist es eher eine allgemeine Aussage was die Größe der Fische in AQ angeht?
wie gesagt: ein weiteres Beispiel für die zahlreichen Arten, die unter Aquarienbedingungen deutlich größer werden können... "können"!
"Selbst in Schauaquarien erreichen sie nicht die volle Größe"
Diesen Satz trage ich jetzt seit 15 Jahren mit mir herum.
ganz klar, daß die Tiere die extremen Größen nicht schon nach wenigen Jahren erreichen.
Wie man es dreht: Platz brauchen sie zum wachsen und schwimmen.
Jain. Kommt man dem Bewegungsdrang mit entsprechender Strömung nach, reichen auch "moderate" Becken. Ich spreche hier aber nicht von 300 Litern oder so.

Oben