Wie füttern mit Staubfutter

Dejo

Mitglied
Hallo zusammen,
Habe meinen Fisch Nachwuchs jetzt umgesiedelt in ein Nano Aquarium und weiß nicht so recht wie ich die füttern soll.
Soll ich da Staubfutter einfach etwas ins Aquarium geben kommt es bis unten auch an weil die kleinen sind am Bodengrund unterwegs aber sehe die nach dem füttern nicht wirklich das die was essen.
Kann es sein das das Staubfutter sich bis unten auflöst und nichts mehr da ankommt ?
Wenn es so ist habt ihr eine Idee wie ich die füttern soll ?
Gruß
Dejo

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dejo,
Es gibt schon einen Grund dafür, dass ich dir frisch geschlüpfte Artemia empfohlen habe.
Staubfutter kann funktionieren, muss aber nicht.
Du kannst ja mal versuchen etwas Staubfutter mit Wasser zu mischen und dies dann mit einer Spritze direkt vor Jungfische spritzen.
Bei vielen Jungfischen muss das Futter sich bewegen, sonst wird es nicht genommen.
L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Du kannst ja mal versuchen etwas Staubfutter mit Wasser zu mischen und dies dann mit einer Spritze direkt vor Jungfische spritzen.
Hab ich bei meinen Prachtbarben damals so gemacht. Die kamen aber auch schon angezuckelt, wenn die Spritze ins Wasser eingetaucht wurde.
Da hat das super funktioniert.
Wenn sie Staubfutter nicht annehmen, kannst du es auch hiermit versuchen: Ebenfalls mit Wasser etwas einweichen und dann mit Spritze ins Becken geben.
Das hat bei mir auch schon sehr gut, z.B. bei Corys, geklappt. Da siehst du dann an den orangefarbenen dicken Bäuchlein, ob sie die gefressen haben.
Aber letztendlich sind die von Wolf empfohlenen, frisch geschlüpften Artemia schon die beste Lösung.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Das hat bei mir auch schon sehr gut, z.B. bei Corys, geklappt. Da siehst du dann an den orangefarbenen dicken Bäuchlein, ob sie die gefressen haben.
Aber letztendlich sind die von Wolf empfohlenen, frisch geschlüpften Artemia schon die beste Lösung.
Hallo Petra,
Auch die entkapselten habe ich ihm in einem anderen Thread schon empfohlen.
Ich vermute, er ist wohl an einen Fachverkäufer geraten.
L. G. Wolf

Dejo

Mitglied
Guten Morgen ,
Wolf habe auch die entkapselten gekauft bin der Meinung das es für die Fische nicht klein genug ist füttere auch mit den entkapselten habe das Staubfutter noch zusätzlich geholt sollten die das andere Futter nicht annehmen.
Hoffe die fressen ein von den beiden sonst war die Mühe umsonst.

Dejo

Mitglied
Ich hätte da noch eine Frage habe zwei Innenfilter im Aquarium der alte Filter könnte die kleinen ansaugen und ich würde den ausmachen aber noch im Becken lassen wegen den Bakterien macht das den Sinn ?
Die Bakterien die leben ja dennoch weiter auch wenn der Filter aus ist der andere läuft weiter

Oben