Wie drosselt man eine Filter am besten

hi

hab in der suche einiges gefunden, hab aber noch ein paar frage:

1. schadet es dem filter

2. hab 2 abspeerhähne einen vor und eine nach dem filter was is besser vorne oder hinten zu regulieren? (mir wäre vorher lieber ;O) )

bis dann

mitzr

Hallo Mitze;

Das sehe ich auch so. In diesem Fall wird ein möglicher Rückstaudruck im Filter vermieden, da das Wasser ungehindert abfließen kann.

Gruß und schönen Sonntag Dirk-Werner

Hallo Mitze;

Nach eingehender Prüfung des berechtigten Einwand von KNUT steht fest; ich behaupte das Gegenteil. :oops:

Zitat eines namhaften Filterherstellers

http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index ... 25292_ehde

Die mitgelieferten Absperrhähne sind drehbar. Dadurch erhöht sich die Flexibilität bei der Aufstellung und der Bedienungskomfort. Die Verbindung zwischen Schlauch und Filter ist sicher und einfach. Am Auslaufhahn regulieren Sie die Durchflussmenge.

Ich ging davon aus, daß es zu einem Staudruck Pumpe Hahn kommt, was aber offensichtlich dem Impeller nicht schadet.

Gruß Dirk-Werner

Hallo Mitze;

Verwirrt hab ich Dich, war nicht meine Absicht. Nun, der Hahn am Filter wo der Schlauch dran ist durch welchen das Wasser in das Aquarium läuft soll benutzt werden, sagt Knut und auch der o.g. Hersteller, so daß meine Annahme auf einer falschen Begründung basierte.

Ich denk die Verwirrung ist nun aufgehoben. Da lag ich halt mal daneben.

Gruß Dirk-Werner

Hallo Mitze;

Wieso nicht am Zulauf?

Ich bin ehrlich verstehe ich auch nicht. Bei meiner ursprünglichen Antwort habe ich auf Recherchen verzichtet, weil ich von folgenden Fakten ausging.

Ausgangsbetrachtung:
Im Filter läuft Wasser rein, geht durch die Filterkörbe/Medien --- (die liegen alle vor der Pumpe im Filterkopf)----.
Nach dem Filterkopf geht das Wasser relativ ungebremst ins Becken zurück. (Schlauch und Bögen mal außen vor)

Im Dauerbetrieb des Filters setzen sich die Medien zu, bis zu dem Punkt, wo es nur noch einen schwachen Durchsatz der Medien gibt und man den Filter reinigen würde. Wenn nun der Filter am Anfang (Medien neu), da wo ein guter Durchlaß ist, mit dem Zulaufhahn gedrosselt wird, entsteht für die Pumpe im Kopf keine andere Situation, als wenn sich die Filtermedien zusetzen. Es ist m.E. doch sch.... egal ob dies nun durch den Regelhahn am Schlauch oder die Filtermedien verursacht wird.

Auf der Ausgangsseite des Aquariums gibt es nur den Schlauch sonst nichts. Ein "muß immer an der Ausgangseite gedrosselt werden" widerspricht m.E. der Tatsache----FILTERMEDIEN-----als unstrittige DURCHSATZBREMSE im Filter liegen vor der Pumpe, da wo auch ich vorhatte den Filter zu drosseln.

Auslaufseitig zu bremsen und Druck zu erzeugen hielt ich und halte ich eigentlich als falsch, auch wenn offensichtlich der IMPELLER das mitmacht, oder ist die Steigerung des IMPELLERUMSATZ Grund für die Aussage des Herstellers.

Wie mache ichs:
Ich mach garnichts mit den Hähnen sondern bremse eben am Auslauf durch Verteilung des austretenden Strahls.

Nach Lesen diesen Thread:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=25769 (Edit 9:30 Uhr)

entseht vielmehr noch die Frage, ob sich nicht die Förderhöhe senkt, wenn ich den Druck ausgangseitig reduziere ?

Klärt mich mal auf und begründet es bitte. Meine Ansicht habe ich auch begründet. :idea: :lol:

Gruß und schönen Sonntag Dirk-Werner

Anhänge

• Auslaufbremse klein.jpg
    Auslaufbremse klein.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 89
A

Anonymous

Guest
Hallo,

mitzekotze schrieb:
so jetzt habt ihr mich verwirrt wo soll ich jetzt regeln?
Bei den aquaristischen Kleinpumpen, die ja kaum mal 2 m Wassersäule Druck schaffen, ist das prinzipiell egal. Der Hinweis von Eheim bezieht sich lediglich darauf, daß bei saugseitiger Drosselung der Filter unter Umständen Luft durch die Dichtungen saugen kann.

Aber: hier im Forum wird immer wieder geraten, den Filter erst dann zu reinigen, wenn der Durchfluß merklich nachläßt. Aber was passiert da eigentlich? Genau, durch das sich zusetzende Filtermaterial wird der Filter saugseitig gedrosselt.

ps: was kann denn überhaupt kaput gehen?
Nein.

Viele Grüße
Robert

hi

danke für die viele hilfe. jetzt meine letzte frage zu dem thema habt ihr nen tip wie ich die durchfluss menge kontrollieren kann? will sie auf ca 50% runterfahren für die uvc klärung .

mfg

mitze

Hallo Mitze;

Das machst Du am besten beim Wasserwechsel. Laß über den Filterauslauf (Filter noch nicht gedrosselt) den Eimer vom Filter sozusagen füllen.
Stell dabei fest wie lang es dauert. Drossle danach den Filter. Fülle nun wieder Deinen Wassereimer mit dem Filter und stell die Zeit fest, die es dauert.
Wenn es nach dem DROSSELN doppelt so lange gedauert hat, liegst du richtig.

Man kann auch in einer festen Zeitgröße arbeiten. Du ermittelst dann was der Filter in einer Minute an Wasser ausspuckt.
Wenn er nach dem DROSSELN in einer Minute nur noch die Hälfe schafft, hast Du auch die angestrebten 50 % realisiert.

PS. Du solltest Dich als Meß- und Regeltechniker umschulen lassen :wink:

Gruß und schönen Abend Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
Hi

im übrigen der Eheim Innenfilter der "PowerLine" 2048 ..2252...
wird an der Saugseite gedrosselt indem ich die Schieber am Filtergehäuse entsprechend regele ....

gruß rudy

fornie

Mitglied
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Filter, die auf der Saugseite gedrosselt werden, dazu neigen, lauter zu werden. Drosselt man auf der Druckseite ist dieser Effekt vernachlässigbar gering.
Ist übrigens beim Staubsauger auch so.

Hallo Fornie;

fornie schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Filter, die auf der Saugseite gedrosselt werden, dazu neigen, lauter zu werden. Drosselt man auf der Druckseite ist dieser Effekt vernachlässigbar gering.
Ist übrigens beim Staubsauger auch so.

Grund ist der Gegendruck, der schwingungsdämpfende Wirkung hat, was von der Masseträgheit des Mediums, besonders bei gleichförmiger Bewegung, günstig beeinflußt wird.

Da aber eben Druck eine Kraft ist zu deren Überwindung Arbeit verrichtet werden muß, nutze ich lieber einen optimalen Wirkungsgrad der Filterpumpe aus und spalte lediglich am Zulauf den Wasserstrahl auf, so daß dieser keine "gerichtete Strömung" sondern eine "strömungsmindernde Verteilung" erfährt.

Da darf aber jeder so kreativ sein, wie er möchte.

Gruß Dirk-Werner

Anhänge

• Auslaufbremse klein.jpg
    Auslaufbremse klein.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 62
Bei mir in der Bedienungsanleizung meines Eheim 2322 Steht dick und FETT Achtung: Durchsatzleistung nur an der druckseite verringern!!!

Hallo Hanz;

Robert Miehle schrieb:
Bei den aquaristischen Kleinpumpen, die ja kaum mal 2 m Wassersäule Druck schaffen, ist das prinzipiell egal. Der Hinweis von Eheim bezieht sich lediglich darauf, daß bei saugseitiger Drosselung der Filter unter Umständen Luft durch die Dichtungen saugen kann.

Aber: hier im Forum wird immer wieder geraten, den Filter erst dann zu reinigen, wenn der Durchfluß merklich nachläßt. Aber was passiert da eigentlich? Genau, durch das sich zusetzende Filtermaterial wird der Filter saugseitig gedrosselt.

Dieses Zitat und meine vorausgegangene Darstellung der physikalischen Abläufe begründen die Aussage von EHEIM. Dem Grunde nach, würde der Jurist sagen, ist das korrekt aber in den Fällen dieser Aquarienfilter eben zu vernachlässigen. Ich denke eher der Impeller ( der sich ja frei dreht und physikalisch gesehen nicht mit einer Kolbenpumpe o. ä. zu vergleihen ist) würde sih bei Unterdruk frei drehen, ob praktish ein Luftansaugen durch die Dichtungen erfolgt wage ich zu bezweifeln. Wer dem nicht traut darf es ja so machen wie es EHEIM schreibt, dem Impeller schadet es andersrum eben auch nicht.

Gruß und einen schönen 1.Advent Dirk-Werner

Oben