Hallo Mitze;
Wieso nicht am Zulauf?
Ich bin ehrlich verstehe ich auch nicht. Bei meiner ursprünglichen Antwort habe ich auf Recherchen verzichtet, weil ich von folgenden Fakten ausging.
Ausgangsbetrachtung:
Im Filter läuft Wasser rein, geht durch die Filterkörbe/Medien ---
(die liegen alle vor der Pumpe im Filterkopf)----.
Nach dem Filterkopf geht das Wasser relativ ungebremst ins Becken zurück. (Schlauch und Bögen mal außen vor)
Im Dauerbetrieb des Filters setzen sich die Medien zu, bis zu dem Punkt, wo es nur noch einen schwachen Durchsatz der Medien gibt und man den Filter reinigen würde. Wenn nun der Filter am Anfang (Medien neu), da wo ein guter Durchlaß ist, mit dem Zulaufhahn gedrosselt wird, entsteht für die Pumpe im Kopf keine andere Situation, als wenn sich die Filtermedien zusetzen.
Es ist m.E. doch sch.... egal ob dies nun durch den Regelhahn am Schlauch oder die Filtermedien verursacht wird.
Auf der Ausgangsseite des Aquariums gibt es nur den Schlauch sonst nichts. Ein
"muß immer an der Ausgangseite gedrosselt werden" widerspricht m.E. der Tatsache----
FILTERMEDIEN-----als unstrittige DURCHSATZBREMSE im Filter liegen vor der Pumpe,
da wo auch ich vorhatte den Filter zu drosseln.
Auslaufseitig zu bremsen und Druck zu erzeugen hielt ich und halte ich eigentlich als falsch, auch wenn offensichtlich der IMPELLER das mitmacht, oder ist die Steigerung des IMPELLERUMSATZ Grund für die Aussage des Herstellers.
Wie mache ichs: Ich mach garnichts mit den Hähnen sondern bremse eben am Auslauf durch Verteilung des austretenden Strahls.
Nach Lesen diesen Thread:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=25769 (Edit 9:30 Uhr)
entseht vielmehr noch die Frage,
ob sich nicht die Förderhöhe senkt, wenn ich den Druck ausgangseitig reduziere ?
Klärt mich mal auf und begründet es bitte. Meine Ansicht habe ich auch begründet. :idea: :lol:
Gruß und schönen Sonntag Dirk-Werner