Wie bekommt man möglichst schnell ein Aqua zum laufen?

Hallo erstmal von einer nicht mehr ganz ahnungslosen aber trotzdem unwissenden.

Ich weiss die Frage wird einigen die Zehennägel hochstehen lassen, daher erstmal vorab die Erklärung.

Ich lese selber seit einigen Jahren hier und da mal über Aquarien nach, da irgendwann bei mir eins einziehen soll. Deshalb nicht komplett ahnungslos. Insofern ist mir schon bekannt, dass Aquarien eine Einlaufzeit von mehreren Wochen haben in denen keine Fische bzw max Schnecken rein können.

Nun ist es so, dass meine Mutter schwer krank und bettlägrig ist und sich ein Aquarium wünscht. Auch zum anschauen, denn Fernseher ist auch nicht immer das Wahre zumal ihre Konzentrationsfähigkeit extrem nachgelassen hat. Aufgrund ihrer Krankheit ist ihre Lebenserwartung nur noch sehr kurz. evtl wirklich nur noch in Wochen zu rechnen. Deshalb würde ich gerne soviel Zeit wie möglich einsparen beim einrichten bzw einlaufen und hoffe auf Ideen wie ich das schaffen kann.

Inwiefern wäre es praktikabel ein bestehendes, eingelaufenes Aqua zu kaufen/leihen, so dass evtl sofort Fische drin sind? Auf was muss man da bei Kauf und Transport achten?

Wir haben bei uns Betonwasser, sprich extrem hartes, könnten aber über meine Schwester in der Nachbarstadt an weicheres ran kommen.

Und dann noch die Frage zum Besatz: angepeilt wäre derzeit ein 80er oder 100er Aqua. Es gibt leider nur einen Platz wo es stehen kann und das wäre ca. 3 m Luftlinie entfernt. Gibt es Fische die gross genug sind, dass man sie über die Entfernung sehen und beobachten kann und die trotzdem sich wohl fühlen in der Grösse?

Sorry, falls es wirr klingt. Ich versuche aktuell soviel Variationen wie möglich durchzuspielen.

LG, Bies
 
Hallo,

Bies schrieb:
80er oder 100er Aqua.

Liter oder Zentimeter ?

Bies schrieb:
Gibt es Fische die gross genug sind, dass man sie über die Entfernung sehen und beobachten kann und die trotzdem sich wohl fühlen in der Grösse?

Wenn sich die Angabe auf Liter bezieht, wird es mit großen Fischen sicherlich schwierig. Platys wären evtl. etwas. Sind ziemlich robust und eher etwas für Betonwasser. Es gibt sie in verschiedenen Ausfärbungen.

Wo wohnst du denn ? Hätte evtl. einen eingefahrenen Außenfilter für dich. Damit wären die üblichen Einlaufgefahren zumindest gedämmt.

Gruß, Henric
 
Hallo,

wenn du ordentlich Filterschlamm ins Becken kippst, vorsichtig und wenig fütterst und am besten noch gebrauchtes Filtermaterial benutzen kannst, kannst du gleich von Anfang an ein paar wenige Fische einsetzen. Behalte die Tiere und die Wasserwerte im Auge und wechsle regelmässig Wasser, dann sollte nichts schiefgehen.

Vielleicht wären sehr bunte Fische eine Alternative zu sehr grossen Tieren. Oder ein Nano Becken auf dem Nachttisch oder Beistelltischchen mit kleinen Bärblingen oder einem grossen bunten Kampffischmännchen? Ein 25l Becken hat eine Grundfläche von 40x25cm, das ist nicht sehr viel, ein Nanocube dürfte noch kleiner in der Grundfläche sein (20l oder 30l Cube, die gibt es als Set mit Licht und Filter, kosten allerdings etwas mehr).
Eine schöne Bepflanzung wirkt auch harmonisch und angenehm aufs Auge und gefällt den Tieren.

LG, Pia
 
Kanne Brottrunk taugt auch als "Filterstarter".

Ein wenig Salz hiflt gegen den Nitritpeak.

Und wenn man die Werte im Auge behält kann man heute aufbauen und morgen die Fische einsetzten.
 
Würde Dir noch zusätzlich Clean Prokult von Amtra empfehlen.
So habe ich kein Problem mit den Werten.
Ist in jedem Aquaristikgeschäft erhältlich
 
Oben