Wichtig- Rotala wallichii

Hallo Leute,
meine Rotala wallichii stirbt immer mehr ab,
kann es daran liegen, dass sie in der Stömung steht und sie ja so kleine Härchen hat? Denn meine Ludwigia mullertii steht noch vor der, also noch näher an dem Filter und verträgt das ganz gut.
Kann es sein, dass die abgestorbenen Härchen den Nitrit Wert in meinem Becken anheben, das sie am Grund vergammel oder sonst was machen ?

Hier mal 1 Bild, die anderen sind nichts geworden, da ich momentan keine gute Kamera zur Verfügung habe:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... W3Liw6.JPG

Sorry, ich habe wie schoneinmal gesagt, wie mein damaliger Bilder Uploader hieß. Der hier ist ein bischen doof, ihr müsst oben bei Zoom am besten auf 50% stellen.

THX im Voraus

MfG,
BabeLuVs

Edit: wollte mich nochmal entschuldigen das ich das Bild nicht noch gedreht habe, sollte so aber auch erkennbar sein.

Fals es noch wichtig sein sollte, wie auch im Foto ein wenig zu sehen, steht die Pflanze relativ dicht an einem Heizstab, stirbt aber von beiden Seiten ab.

Stinnes

Mitglied
Hallo,

ohne jetzt viel erkennen zu können..

wie sehen die Lichtverhältnisse aus? Pflanz jeden einzelnen Stengel im cm-Abstand.

Hallo,
sehen tust du das wenn du bei Zoom auf 50 % stellst, anschließend musst du nach unten an die Stängel schauen, das ist am besten zu sehen, also quasi da wo sie fast weiß sind.

MfG

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wie hart ist Dein Wasser?
Düngst Du mit CO²?
Hast Du genügend Licht?

Rotala wallichii darf gern in der Vollsonne stehen, braucht CO², bevorzugt sehr weiches Wasser (und kümmert in mittelhartem-hartem Wasser) und es bedarf natürlich einer Düngung der Makro- und Mikronährstoffe.

Jetzt kannst Du Dir Deine Frage eventuell schon selbst beantworten.
Nicht umsonst wird diese Pflanze als "schwierig" eingestuft.

@Andreas,
Rotala wallichii kann man auch "zusammengepfercht" einpflanzen. Dadurch wirkt sie viel interessanter. Wenn der Busch zu groß wird kann man ihn einfach zurechtstutzen.

Gruß
Thomas

Hallo,
:oops:
Achso, im Zoofachhandel haben die Schwei** mir gesagt das die Pflanze unkaputtbar wäre und von der Wasserpest abstammt. Dann wird es wohl daran liegen. Ich dünge weder mit Co2 noch setze ich täglich extra Dünger hinzu. Soll ich sie nun rausschmeißen und mir eine neue kauen (also ne andere Art, vielleicht habt ihr ja eine Empfehlung) oder was soll ich sonst tuen ?
Ist die Rotala rotundifolia emers, die Ludwigia mullertii (glaube bei der aber eher nicht xD) oder dieses Gras, welches als Vordergrunfpflanze dient ( weiß den genauen Namen leider nicht, sieht aber fast so aus wie normales Gras) auch schwierige Pflanzen ?

MfG

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ludwigia mullertii, Rotala rotundifolia, Ludwigia repens, Bacopa caroliniana, Heteranthera Zosterifolia, viele Cryptocoryne-Arten, viele Echinodorus-Arten - um nur ein paar zu nennen - sind relativ einfach zu halten.

Weiches Wasser wäre bei den meisten Pflanzen von Vorteil. Bei geringem Fischbesatz sollte man auch mal über Düngung nachdenken.

Gruß
Thomas

P.S.
"EMERS" = über Wasser wachsend; Sumpfpflanze
"SUBMERS" = unter Wasser wachsend

Oben