Wer Züchtet noch Schwertträger??? Bitte mal Melden

Hallo
Züchte seit einem Halben Jahr Schwertträger.
Würde mich gerne mit anderen Austauschen.
Wer Interesse hat kann sich ja gerne mal melden.

Gruß
Thorsten

Ich glaub das macht jeder unabsichtlich. Stell Schwertträgern, ähnlich wie Mollys oder Guppys eine Pfütze zur Verfügung und den Rest machen sie alleine.

Hi,
Ich habe auch noch welche. Zu Zeit 2w/2m +3Jungtiere. Zum Glück werden die anderen immer gefressen. Habe vor 2-3 Wochen noch 60 Babys gehabt, aber ahbe sie danach wieder verfüttert. Man wird die Schwertträger einfach nicht los.

mfg

Ebs

Mitglied
Hallo Thorsten,

lonsdale2709 schrieb:
Hallo
Züchte seit einem Halben Jahr Schwertträger.
Würde mich gerne mit anderen Austauschen.
Wer Interesse hat kann sich ja gerne mal melden.

vielleicht solltest du mal deutlicher machen, ob du tatsächlich Zucht meinst oder nur Vermehrung.
Zwischen beiden besteht nämlich ein himmelweiter Unterschied.

Wie schon gesagt, vollzieht sich Vermehrung bei Lebendgebärenden (also auch Schwertträgern) meist von allein ohne viel Zutun und man lässt sich vom Ergebnis überraschen.

Züchten bedeutet aber mehr: Nämlich zielgerichtete Auswahl,Auslese, um z.B. bestimmte Farbschläge oder Flossenformen bei der Vermehrung zu erzielen.
Dafür sollte man dann etwas über Vererbung und Vererbungsregeln wissen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Genetik

Gruß Ebs

Hi

halte eine rote truppe Schwertträger wohnst ja bei mir in der nähe hätte derzeit noch Jungtiere abzugeben ;)
Zur Züchtung und vermehrung habe ich nichts mehr zuzufügen steht ja alles schon oben :)

LG denise

Also ich züchte Koi Schwertträger. Habe sie auf na Börse gekauft und möchte nun versuchen sie mit Drachflossenschwertträgern zu kreuzen so das die Farbe von den Koi SchT bleibt aber die Flossen von den Drachen SchT eingekreuzt werden. Die Kreuzung sieht bis her gut aus, nur die Farbe haut noch nicht ganz hin, aber das wird hoffendlich noch. Habe 5 extra Becken dafür angeschaft welche alle voll sind. Im neuen haus habe ich dann mehr Platz und es kommen nochmal 2-3 dazu. Bedenk aber das du abnehmer brauchst für die Fische, egal ob die Kreuzung erfolgreich o. nicht erfolgreich war.

Sowas in der Art hatte ich auch versucht, bei mir kam aber eine ganz neue Genaeration bei Raus.
Habe jetzt 4 Schneeweiße Schwertträger bekommen. die sehen richtig geil aus.
Kannst mich ja mal auf den laufenden halten wie es so bei dir aussieht.

Gruß
Thorsten

Anhänge

• CIMG1681.JPG
    CIMG1681.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 263
meine sind bis jetzt auch weiss mit roten Augen aber die Flossen sind Schwarz .. naja irgendwann klappt es.
halte dich auf dem laufenden.

Hallo Thorsten,
bei mir schwimmen seit ca. 5 Wochen 7 kleine Schwertträger in einem Aufzuchtbecken. Zwei davon sind schon jetzt knapp 2 Zentimeter groß und schön dunkel orange - wie ihre Mama :wink:
Die anderen sind hell, fast durchsichtig. Außerdem habe ich im großen Becken noch mehr Nachwuchs entdeckt, den ich aber drin lassen werde. Es gibt genug Versteckmöglichkeiten, so dass ich davon ausgehe, dass ein paar schlaue und kräftige Kerlchen durchkommen werden.
Mein Aquaristik-Händler nimmt mir die Schwertträger später ab. Ich werde sie aber auch übers Internet anbieten. Mal schauen...
Viel Spaß mit dem Nachwuchs! :D
LG. Simone

hi,

ich hab noch schwertträger aus dem catamaco-see. für mich mit den aquarienstämmen nicht vergleichbar ...... natürlich vermehren sie sich wie die karnickel (lebendgebärende halt), aber den nachwuchs durchzubekommen gestaltet sich schwierig. aus bisher ungeklärten gründen gehen recht viele von den jungtieren ein, dabei habe ich bereits genug nachwuchs von endler-guppy, molly, jamaikakärpfling etc. groß bekommen.
tja, die sind da anscheinend etwas eigen ........ aber ja ich züchte/vermehre sie! :wink:

Dennis Furmanek schrieb:
Hallo,

ich hab noch schwertträger aus dem catamaco-see

Sind das Xiphophorus kallmanni oder X. milleri?

Gruß
Dennis

hi dennis,

verkauft wurden sie mir als X.helleri sp.catamaco-see! der kauf ist allerdings schon 1,5 jahre her und derzeit "arbeite" ich an der F2! wir wurde damals gesagt es seien WF und der laden ist schon echt top. die haben da plan von dem, was sie verkaufen!

jetzt habe ich mal bilder nach den beiden namen gegoogelt und sie sehen aus wie die X.kallmanni!

hi,

seh hier das keiner aus meiner gegend kommt. Hab heute rote schwertträger geschenkt bekommen und beim auspacken und umsetzen der Fische stelle ich fest das ich zu viele männer habe. Von 6 Schwertträgern habe ich 2 mädels und der rest Jungs, einfach zu viel.

Würde gerne tauschen. Wer interesse hat kann ja hier schreiben.

gruss cloudy

hi,

dann melde ich mich auch schon mal für den nachwuchs an.

lg cloudy

PS: wo bekommst du die schönen schwertträger?

Hi

von Privat er gibt seine Tiere ab dabei sind auch 2 große und einige junge intermedias nach denen ich auch schon lange schmachte meine sind damals eingegangen :(
Ich hoffe nur das er auf jeden fall kommt wollte mir die samstag morgen vorbeibringen^^
Bereite diese woche den auszug meiner Platys vor (für einen großteil hab ich bereits abnehmen^^)

LG Denise

hi icecobra,

hoffe das du noch welche bekommst und er dich nicht versetzt. Solltest du fischlis haben würden wir über schöne fotos von dir freuen und weitere erfolgsberichte ;-)

lg cloudy

Hallo Denise
Und hast du deine intermedias bekommen wenn ja stelle mal bitte Bilder ein.
Habe wieder wunderschöne Babys dabei sind Geld/Gold mit einer Roten Rückenflosse.
Sehen einfach nur geil aus.

Gruß
Thorsten

Hi
die intermedias ja aber die montis hat er nicht gefangen bekommen die bekomm ich wenn das becken leer geräumt wird hab ein adultes pärchen mit schöner gelb färbung drinne und einige jungtiere mal schaun wie sie sich einleben :)

LG denise

Oben