Welseier verschwinden

.. unser Albino-Welspärchen hat sich jetzt schon zweimal zur Eiablage mit anschließender Bebrütung durch das Männchen durchgerungen, beidesmal ohne Nachwuchs produziert zu haben. Der Ablauf war beides mal identisch:
Das Weibchen legt rund 30 Eier in die Höhle. 2-3 Wochen lang hütet das Männchen den Eingang. Dann liegt irgendwann morgens ein fast leeres Gelege im AQ herum (siehe Foto).

welseier.jpg

Ein paar Eier sind noch drin, die meisten Hüllen sind leer. Da die Hüllen von den Guppies gefressen werden, vermute ich, daß die Hüllen schon leer waren, als sie aus der Höhle flogen. Das Männchen sitzt immer noch in der Höhle, die aber ansonsten leer ist, also weder weitere Eier noch Jungtiere enthält.

Was ist da passiert ? Da der einzige kleine Räuber, den wir im AQ haben - ein Zwergbuntbarsch - sich für die verbliebenen Eier nicht interessiert, scheidet er wohl als Nesträuber aus. Die restliche Fischschaft - Panzerwelse, Guppies, Blaue Monsterfächergarnelen und Glimmerlabeos - verdächtige ich eigentlich auch nicht.

Wir groß sind eigentlich Welsbabies direkt nach dem Schlüpfen ? Und verlassen sie die Höhle, um sich irgendwo im AQ zu verstecken ?

Vielen Dank für jede Idee.

AQ 200l Wasserwerte KH3, PH7, Nitrit/Nitrat/Ammonium/CU etc. = 0, sehr viele Pflanzen, 0,5W/l T5, CO2 15, einreihiger Quarzsand 0,8mm am Grund

Gruß, Bernhard

Hallo bv33,

ich weis zwar nicht, ob ich dir helfen kann, aber vielleicht können wir ja gemeinsam den Grund dafür suchen. :)

Also meine Goldantennis haben vor etwa 3 Wochen auch zum ersten mal abgeleicht und noch schwimmen alle Babies umher (hoffe das bleibt auch so).
:wink:
Du schreibst nach 2-3 Wochen sieht das Gelege so aus wie auf dem Foto,oder ist das Foto jetzt nach einem anderen Zeitpunkt geschossen worden?
Oder liegt das Gelege dann nach 2-3 Wochen ausserhalb der Höle, dann so wie auf dem foto?
Wieviele Welse hast du denn (M/W)?

Mit deinen Garmnelen kenne ich mich nicht aus, ich weis nur, dass ich frühher auch eine kleine Garnelernart (3-4cm gros, wie die Art heist weis ich leider nicht, die Männchen hatten rote Rüssel) hatte in meinem Aufzuchtbecken und die haben recht gerne junge Guppies verspeist.
Da aber das Welsmännchen normalerweise das Gelege beschützt, sollten die Garnelen da auch garnicht rankommen.

Also das Gelege war rund 5 T age alt, als die Kleinen schlüpften. Etwa 2 Tage nach dem Schlupf hatte ich dann die Kleinen aufgesaugt und in ein kleines Aufzuchtbecken im AQ gesetzt (da haben sie meiner meinung nach solange sie klein sind die besten Vorraussetzungen). Sie waren nicht gans 1cm groß und hatten noch riesige Dottersäcke.

Ich weis nicht, ob dir die paar Äusserungen gereicht haben, aber halte mich doch bitte auf den Laufenden.

Liebe Grüße, Mary.

.. vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Wir haben vier Antennenwelse, zwei Albinos (m/w), ein schwarzes Männchen und einen kleinen gefleckten Wels unbekannten Geschlechts.

Den genauen Zeitpunkt der Eiablage wissen wir nicht. Die zwei Albinos turteln halt tagelang vor und in der Höhle herum und irgendwann liegt dann da ein Eierpaket. Dieses Foto habe ich rund drei Wochen, nachdem das ganze Gebalze begonnen hat, aufgenommen, als wir diese Eierreste zum ersten mal entdeckt haben.

Die Garnelen sind rund 6 - 9cm groß und extrem friedlich. Ich kann mir nicht vorstellen, daß da eine von plötzlich zum Jäger mutiert.

Im Moment könnte man glauben, das Albinomännchen hat irgendwann Hunger gehabt und die eigenen Eier gefressen. Allerdings haben wir kein Aufzuchtbecken und in die Höhle kann man auch nicht mehr hineinschauen, wenn das Welsmännchen im Eingang liegt. So bleibt uns eine klitzekleine Hoffnung, daß ein paar Babies durchgekommen sind und jetzt irgendwo im Grün des AQ versteckt sind. Wird aber mit jedem Tag unwahrscheinlicher.

Vielleicht ist das Weibchen aber auch unfruchtbar und legt nur taube Eier ..

Gruß, Bernhard

Hallo, :wink:

also es könnte sein, dass sich vermutlich schon kleine jungen in deinem Becken befinden, da es diese Eierreste gibt und du sagst, dass sie schon vor 3 Wochen angefangen hatten zu Laichen. Wieso aber dieser Rest an Gelege noch vorhanden war ist mir etwas unklar, da ich gelesen hatte, dass die Männchen schlechte, unbefruchtete und verpilzte Eier entsorgen (fressen). Ich selbst kann da nicht viel zu sagen, da das bei mir auch das erste Gelege ist, nur dass sich bei mir die Jungen beim Männchen aufgehalten haben und keine Eierreste zu sehen waren.

Hoffe du hast Glück und wenn nicht dann bestimmt beim nächsten Laich.
Oder es könnte wirklich an Unfruchtbarkeit ligen oder schlechten Wasserwerten, was ich aber nicht denke.

Gruß, mary

.. danke für deine Hilfe. Wir werden das jetzt einfach mal beobachten. Sollten wir Babies entdecken, werde ich hier berichten.

Gruß, Bernhard

Oben