Welseier(??) gefunden??HILFE

Hallo!

Sorry, wenn es jetzt das 1000,. mal ist, das jemand diese frage stellt, aber ich blick nicht mehr durch.

Eben habe ich Eier (viele, manche orange und manche weiß) in unserem Becken gefunden.
Mir wurde im Gerschäft gesagt, dass wir die Eier in ein anderes Becken legen sollen mit dem Welsmännchn oder ohne, dann edoch mit Futter. Was muss alles in ein extra Becken? Und ich habe alleine 2 L-Welse Männchen und mehrere Panzerwelse, woher weiß ich welcher der "Vater" ist?
Wie lange dauertz es bis die Welse schlüpfen?

Ach ja, ich kann die Eier nicht im Becken lassen, da wir schonmal 9 Babys hatten und alle weg sind. Wir haben noch Schwerträger und Guppys im Becken.

Bin für jede Antwort dankbar!!

Gruß
Vanessa

das Männchen betreibt Brutpfelge, bzw fächelt den Eiern immer Wasser und dadurch Sauerstoff zu. So bekommst du ganz schnell raus, welcher Wels der Vater ist.

Hi!

Es sei denn, die Panzerwelse sind die werdenen Eltern, die betreiben nämlich keine Brutplege. Die L-Welse können es ja schlecht sein, da es zwei Männchen sind...
Wenn es die Panzerwelse sind, dann reicht es, wenn du die Eier rausholst und in eine Schale mit Aqua-Wasser gibst. Und dann geht es los, jeden Tag TWW in der Schale machen, immer mit Aqua-Wasser. Mit dem füttern erst loslegen, wenn die ersten geschlüpft sind. Das dauert ca. 7 Tage, wenn ich mich nicht ganz irre. Füttern kannst du zu Staub zermahlenes Flockenfutter. Wenn sie dann 14 Tage alt sind, könntest du sie in ein Extra-Becken geben. Ich habe z.B. ein 12l-Becken, mit etwas Sand als Untergrund, ein paar Pflanzen und einer kleinen Mini-Pumpe (die ist kein muß, bei tägl. TWW braucht man die nicht unbedingt). Darin bleiben sie dann solange, bis sie groß genug sind, dass sie in dem anderen Becken nicht mehr gefressen werden.

Gruß
Yvonne

sorry, hatte mich mit den L-Welsen falsch ausgedrückt. wir haben 4 mädels und 2 kerle.

werden heute unser kleineres becken wieder "flott" machen und dann lege ich die Eier darein. wenn ich jetzt die männchen von den L-Welsen auch in das Becken bringe, kann es sein das der "Nicht-Vater" die Eier auffrisst? Oder kann ich das bedenkenlos machen und wenn ich weiß wer der papa ist, den anderen wieder rausholen?

Und eine Frage habe ich noch, sind die durchsichtigen/weißen Eier "leer"? und muss ich die Eier trennen, es sind immer ganz viele aneinander

Danke
Vanessa

Achso ;)
Also, normalerweise müßte der Vater auf den Eiern hocken und diese bewachen und versorgen. Ob der Nicht-Vater den Laich angreifen würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Stimmt, die weißen Eier sind sozusagen leer, sprich sie sind nicht befruchtet. Da diese leeren Eiern gerne mal verpilzen, würde ich sie an deiner Stelle aussortieren.
Du solltest dir vielleicht auch überlegen, ob du wirklich alle Eier abfischen und groß ziehen willst. Unter Umständen könnten eine ganze Menge Jungtiere dabei rauskommen und da sollte man schon vorher wissen, wo und wie man sie unterbringen will. Jungtiere, vor allem "selbst ausgebrütete" sind zwar was tolles, aber es gibt auch eine Zeit danach ;)

Gruß
Yvonne

Oben