Wels ohne Flossen //EDIT Wels tod :( Rotfleckenseuche ?

Heyho ich bins mal wieder :oops:

Also folgende Problematik...ich habe mir vor kurzem 4 panzerwelse zugelegt da die anderen ja durch die mückenlarve gestorben sind und im geschäft nicht gesehen das einer ohne flossen also seitenflossen dabei war und er hat sich auch zuhause normal verhalten doch dann heute lag er nur rum und machte nichts mehr außer ab und zu an die wasseroberfläche zu schwimmen mache mir nun sorgen und brauche euren rat ob ich ihn erlösen soll oder nicht ? ist es vielleicht nur erschöpfung ? oder doch was anderes ? er liegt halt immer so als ob er tod wäre weil er sich natürlich nicht stabilisieren kann :( er tut mir so leid :(

Den anderen Welsen geht es im übrigen sehr gut soweit ;) sie schwimmen rum , fressen etc nur der eine macht mir kummer :p

//EDIT

Also er ist jetzt tod :( hab mal ein bild gemacht :( sieht aus wie rotfleckenseuche was sagt ihr ?
Ist die eingentlich ansteckend ? Bzw ist sie im Wasser oder von wels zu wels übertragbar ?
Ich bin langsam echt frustriert :(

Manchmal hab ich das gefühl ich bin zu blöd oder hab einfach pech :(

mfg pushel

Anhänge

• 12012011088.jpg
    12012011088.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 140
  • 12012011087.jpg
    12012011087.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 146
  • 12012011097.jpg
    12012011097.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 137

Mudskipper

Mitglied
Moin,

das ist nichts anderes als ein bakterieller Befall, der gerne bei Corydoras auftritt wenn die Aq-Hygiene nicht gut ist.

Jetzt mal 14 Tage lang alle 3-4 Tage 50% Wasser wechseln, Mulm/Pflanzenreste usw. absaugen, bei ersten Anzeichen bei weiteren Welsen zusätzlich mit Baktopur oder Ähnlichem behandeln.

lg

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
pushel schrieb:
und im geschäft nicht gesehen das einer ohne flossen also seitenflossen dabei war
und für's nächste Mal unbedingt: "Augen auf beim Fischekauf!".
Schaut euch an, was der Händler da eintütet.

Gruss Heiko

Oben