Wels ist scheu

Seit Samstag ist ein Zierbinden-Zwergschilderwels Peckoltia vittata neben Platys, Garnelen und Sternflecksalmlern in meinem Becken.

Nun ist der Wels super scheu und man sieht ihn kaum, abgesehen davon dass die "netten, verfressenen Platys" ihm das Futter (Welstabs) immer wegfressen....grrr

Ich weiss das diese Welse dämmerungsaktiv sind und recht scheu, aber auch wenn das Licht aus ist sieht man ihn so gut wie überhaupt nicht.
Er ist immer unter einem Felsen versteckt und war nur einmal kurz ausserhalb des Felsens. Gibt es einen Trick ihn aus dem Versteck zu locken? Oder braucht er einfach nur Zeit?
 
Hi Patou, 8)

wie du schon geschrieben hast sind Welse sehr scheu, mir ist etwas ähnliches Passiert,
als ich mir Antennen Welse geholt habe sind sie auch erst verschwunden, ich dachte erst das sie scheu sind und sich nie zeigen aber nach 2 bis 3 Wochen sind sie wieder aufgetaucht und lassen sich sogar Tags über im Becken blicken, gieb deinen Wels einfach mal Zeit er muss sich erst noch an dein Becken gewöhnen :wink:
 
Jo, lass ihm Zeit, aber manche gewöhnen es sich leider nicht ab.. und futtertabletten einfach mal abends nach dem das Licht aus ist reinpacken. ;)
 
Hallo

Meine kommen jetzt nach üner 2 Monaten langsam mal aus Ihrem Versteck. Aber wehe man geht am AQ vorbei, dann sind die beiden wieder weg.
nachst wenn das Licht aus ist, kann man die beiden gut beobachten
 
Hallo!

Ich habe vor ein paar Wochen auch 2 der schönen Tiere geschenkt bekommen. Der Vorbesitzer fand sie "nicht schön".

Sie sind wirklich extrem scheu!
Einer liegt immer unter dem Filter (Kann nicht runter rutschen, weil noch ein Stein drunter leigt.), der andere unter einer Wurzel.
Abends trauen sie sich nach ganz vorne, aber ich darf mich auch nicht dem Aquarium nähern. So schnell wie die dann weg sind, kann ich ihren Anblick gar nicht richtig genießen.
Nur wenn ich einen gewissen Sicherheitsabstand einhalte, bleiben sie an der Frontscheibe.
Hab echt das Becken sehr dicht bepflanzt und abgedunkelt, mehrere Höhlen und Wurzeln eingebracht, damit sie sich wohl fühlen. Vielleicht tun sie es ja auch, aber das zeigen sie eben nur nachts.
Meine stinknormalen Antennis sind dagegen handzahm.

Na ja, wenn ich aus dem Wohnzimmer draußen bis, dann scheinen die beiden Kerle echte Parties zu feiern. Ich hab den Eindruck, die räumen nachts täglich das Becken nach eigenen Vorstellungen um.
Hab ja Sand drin und da werden regelrechte Krater gebaut und meine Schnecken verbuddelt.
Machen Eure das auch?

Grüße
Maya (gerade am PC schon fast eingeschlafen...)
 
Hallo,
als ich mein 1. AQ eingerichtet habe, wurde mir solch ein Wels (ich nenn ihn jetz ma LDA67, weil ich mir fast sicher bin, dass es einer ist/er wurde aber trotzdem unter dem Namen "Zierbinden-Zwergschilderwels Peckoltia vittata" verkauft) vorgeschlagen und ich habe mir auch dann 1 genommen.
Dann habe ich die selbe Erfahrung gemacht, wie ihr: Der Wels hat sich ständig
versteckt, kam nur raus wenn Ruhe war und ist dann wieder verschwunden sobald jemand in der Nähe des Beckens war. So, irgendwann war das mir zu dumm, da habe ich das AQ umgestellt: Und zwar habe ich ihm eine kleine Höhle aus
Wurzeln und Steinen gebaut, die an der AQ-Wand positioniert war. Damit meine ich,dass ich als eine Wand der Höhle die AQ-Wand genommen habe. Dh ich kann jetz immer in seine Höhle gucken und ihn scheints nicht zu stören. Mich störte jedoch, dass der Kleine alleine war!
Also bin ich zum selben Baumarkt hab mir noch einen 2. gekauft, der übrigens auch nach einem Jahr immer noch unter dem Name "Zierbinden-Zwergschilderwels Peckoltia vittata" verkauft wurde.
Gut, was hat sich getan?
=> Der alte Wels zeigt sich öfter als vorher und der Neue zeigt sich fast ständig. Dann hängt er an der Scheibe (was der ALte nochnie gemacht hat) ,sonst hängt er in Sichtweite an der Wurzel!
Es ist ja bekannt, das diese Art unbedingt eine Wurzel benötigt!!
<a href="http://maccus.de/panaqolus.htm" target="_blank" class="postlink">Hier mal nebenbei eine Info zu den Tieren.</a>

Dh, vielleicht solltest du noch 1 oder 2 Exemplare dazusetzen,.....
...oder wenn es dir zu blöd ist: Ich nehm noch gern einen auf
:wink:

gruß matthias

EDIT: @ Maya: Habe jetz erst seit 10Tagen Sand in dem Becken.Konnte aber bis jetz noch keine Buddelaktionen feststellen.
 
Danke für die Antworten. Werde mal abwarten was sich in den nächsten Wochen tun wird. Vielleicht setzte ich wirklich einen zweiten dazu, warte aber erstmal ab ob der kleine sich doch mal raustraut.
 
Oben