Welches Moos ist das? Wenn überhaupt Moos?

Hallo,

habe bei meinem Angelausflug am Rhein nachfolgenden Stein mit Bepflanzung "gefangen".
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Sieht super aus und liegt derzeit im Blumenbecken.

Gruß Uwe

Anhänge

• Rhein-Moos1_1_1.JPG
    Rhein-Moos1_1_1.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 113
  • Rhein-Moos_1_1.JPG
    Rhein-Moos_1_1.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 155
A

Anonymous

Guest
Hallo Uwe

Also von den Trieben her und vom allgemein aussehen würde ich sagen das es eine Art Javamoos ist. Da gibt es ja anscheinend auch verschiedene Formen von. Wobei mir nicht bekannt ist das dies im Rhein vorkommt. :roll: Könnte aber sein wenn der Rhein an dieser Stelle entsprechend warm ist.( z.B. Kühlwasserauläufe von Fabriken oder AKW´s).

Die andere Frage ist ja auch, was ist das für ein Stein wo das drauf ist(oder war). Sieht nach normalem (Oberrheinkies) aus. Kenne den von meiner Arbeit her als Baumarktverkäufer :wink: Willst du den im AQ mit dem Moos einsetzen? Falls ja, ist dort vorsicht geboten weil du nicht weißt was in dem Stein eventuell eingeschlossen ist.

Ich hatte mal ein (Lochgestein) im Becken und ich wunderte mich irgendwann warum meine Wasserwerte so durcheinander waren. ein KH von 3 und ein GH von über 30 :shock: Ursache waren einschlüsse in dem (Lochgestein). Stein raus, Wasserwerte wieder OK.. :D

Gruß Björn

Hallo Björn,

also der Stein ist ein "ganz normaler" , kein Lochgestein. Liegt jetzt im 12 Liter "Moosbecken". Hier ziehe ich Kugeln und Javamoos.
Hatte den am Rande einer Sandbank rausgezogen. Ursprünglich wollte ich hier an Buhnen und Bänken den einen oder anderen Zander oder Barsch fangen :D Naja.
Etwas unterhalb leitet das Badenwerk ihr "Kühlwasser" ein. Deshalb auch sicher die wärmste Stelle.
Danke mal.
Gruß Uwe

ahoi,

handelt sich um ein einheimisches Moos.
Wo hast du den Stein gefunden ? Komplett unter Wasser ?

Versuchst du eine submerse Kultivierung? habe die Erfahrung gemacht, dass sich bestimmte Moose sehr gut submers halten lassen, wobei Arten, die halb oder komplett unter Wasser vorzufinden waren, bedeutend besser zu kultivieren waren (logisch ne :lol: ) waren, als welche, die z.B. am Baum wuchsen.

MfG
Christian

Ebs

Mitglied
Hallo Uwe,

das ist ein einheimisches Quellmoos (Fontinalis antipyretica).

Kann man bis maximal 18-20° C im Aquarium halten, nicht zu hell (Veralgungsgefahr), klares, sauberes Wasser.

Gruß Ebs

Servus,

habe das selbe Moos im Becken.
Ich habe es unter dem Name Quellmoos ( Fontinalis antipyretica )
gekauft.

Hoffe ich konnte helfen.

Grüsse
stefan

Hallo und Danke Jungs,

werde bestimmt in ca 1 Monat weiter berichten. Ja es war unter Wasser, so ca. 1 Meter tief, mein Meps hat den gepackt.

Hai Stevo26, seit der EM nichts mehr von Dir gehört.
Siehst Du, kaum kommt ein Barack ob. :D nach Berlin und alles Jubelt.

Da sind wir ja nen Schritt weiter :D
Zumindest mal kein Schauspieler oder einer aus den Öldynastien.

Die Hoffnung stirbt.........

gruß Uwe

Servus,

Hai Stevo26, seit der EM nichts mehr von Dir gehört.
Siehst Du, kaum kommt ein Barack ob. nach Berlin und alles Jubelt.

Da sind wir ja nen Schritt weiter
Zumindest mal kein Schauspieler oder einer aus den Öldynastien.

Die Hoffnung stirbt.........

Na schlimmer als in den letzten Jahren konnte es ja fast nicht werden :lol:
Das ist jetzt aber schon sehr OT
Grüsse
Stefan

Hallo,

entgegen meiner Erwartung wächst das Moos auch im AQ bei ca.25-26°.
Wasserwerte auch alle normal und kein Algenproblem.
Werde also in Zukunft noch aufmerksamer am Rhein spazieren gehen, da es einfach toll aussieht auf so einem Stein.
Das Beste- kostet nix :D

Gruß Uwe

Oben