Welches Mittel bei "weißer Pünktchen Krankheit"

Hallo

Ich habe gerade an einigen Fischen in meinem 60l Aquarium die weiße Pünktchen Krankheit entdeckt - wahrscheinlich ins Becken gekommen, als ich letzte Woche neue Fische gekauft habe, bzw aus einem anderen Aquarium Pflanzen bekommen habe (ich habe auch am Wochenende die Aktiv.Kohle-Patronen aus dem Filter genommen, die nun 6 Monate drin waren ... kann es damit zusammenhängen)

Welches Mittel könnt ihr empfehlen?! Wie muss ich vorgehen und was muss ich am besten machen?!

JBL Punktol?! oder ähnliches?! gebt mal bitte Ratschläge, damit ich morgen früh gleich was holen kann ... nun ist es leider schon zu spät und die Geschäfte haben zu, und Medikamente habe ich leider auch nicht daheim ...

Schon einmal vielen vielen Dank für eure Hilfe ... auch für die vielen Male, die ihr mir schon geholfen habt!!!

wenn ich morgen früh in den laden fahre wollte ich erst nochmal eine Wasserprobe mitnehmen ... wenn ich dann jetzt einen WW mache dann ist das doch nicht so gut, oder?!

Hallo,

wozu soll die Wasserprobe gut sein ?
Im Moment hast du andere Probleme als die Wasserwerte deines Aquariums!

Ich kann nur Informationen und Tipps weitergeben, du entscheidest ganz alleine was du tust!

Gruß Knut

ich war neulich dabei als jemand ein Medikament haben wollte und da meinten die, sie möchten ggf eine Wasserprobe damit man sicher gehen kann dass es wirklich der erreger ist ...

oder kann man den nicht in einer wasserprobe nachweisen

Hallo,
Jim Panse schrieb:
oder kann man den nicht in einer wasserprobe nachweisen
... doch, unter dem Mikroskop kann man den Erreger schon erkennen.
Allerdings sind die weissen Pünktchen auf den Fischen typisch für diesen Erreger. Da braucht es eigentlich keinen weiteren Nachweis.

Gruß Knut

ok danke euch!!!

es gibt unterschiedliche Meinungen über die verschiedenen Produkte ... auch wenn sie alle dieses malachitgrün enthalten.

welches Produkt nehme ich nun morgen?!

Hallo,

wenn du die von mir geposteten links gelesen hast, dann weißt du zumindest, welche Mittel ich bevorzuge!

Gruß Knut

Hallo,

nimm bloß nicht von Tetra Contraick, dass habe ich probiert und mußte auch nach zweimaliger Anwendung gemäß Dosierungsvorschrift feststellen, dass sich nach 2 Tagen die Pünktchen an den Fischen wieder vermehren.
Der Grund das Mittel muß man nicht nachdosieren wie bei anderen Herstellern was dazu führt das sich das Zeugs nach 2 Tagen so im Aquarium verflüchtigt hat das es den Schwärmern nix mehr anhaben kann und nur gegen diese sind Ichtyomittel wirksam.

Mein Tip gegen Ichtiyo ist aus diesem Grunde EXIT. Dieses Mittel muß man 3-5Tage lang jeden Tag nachdosieren und bei rigoroser Anwendung verbunden mit einem zweiten Zyklus ist Ichtyo besiegt. Temperaturerhöhung und Licht ausschalten ist auch nicht notwendig.
Das Mittel ist unschädlich für Pflanzen und Filterbakterien brauchst sogar bei Beendigung der Behandlung kein Wasserwechsel machen, da es sich selber abbaut.

Gruß
Thomas

Hi,

hab gerade selber interessiert den Beitrag gelesen, da ich auch Probleme mit Ichtyo hatte, was nicht wegging.

Hatte auch Contralk probiert und hat echt nicht geholfen und daher werd ich das nächste mal dieses EXIT probieren.

Bekommt man das in jedem Zoofachladen oder nur online, habs noch nie gesehen?!

LG

Bea

Hallo,

Exit bekommst Du in der Regel ind jedem Aquariumladen. Habe noch zwei Flaschen Contraick im Schrank stehen habe Tetra mal angeschrieben was die dazu sagen. Werde das Zeugs wohl in den Ausguß kippen. :?
Hier ein Bild von Exit

Anhänge

• Exit.jpg
    Exit.jpg
    22 KB · Aufrufe: 248
vielen vielen dank!!!!!

ihr seid großartig!! hoffen wir mal dass es funktioniert ... bin auf jeden falls gleich mit dem 50%igen WW fertig ...

Hallo,

ich benutze gegen Ichthyo auch ContraIck. Das letzt mal hat das Mittel bei mir gut gewirkt, jedoch dosiere ich nicht nach Packunsbeilage.

Ich mache nach einmaligen 70 % Wasserwechsel jeden zweiten Tag einen 30 % Wasserwechsel und dosiere das Mittel zu 100 % nach. Nach der Nachdosierung und den darauffolgenden Tag lasse ich das Licht abgeschaltet und decke das Aquarium zusaetzlich mit einer Decke ab.
Dann den Tag mache ich das Licht fuer ein paar Stunden an, fuettere spaerlich die Fische und dann folgt dem Rythmus entsprechend der naechste TWW (jedes mal mit Absaugen des Bodengrundes!)

Bin gerade wieder dabei nach der Art zu verfahren, diesmal hat es leider mein grosses Becken erwischt.

mmh und wie gehe ich nun vor ... ich habe mir heute exit und esha gekauft ...

nun steht jedoch auf den unterschiedlichen seiten, verschiedene vorgehensweisen:

http://www.ratgeber-aquarium.de/wissen/ichthyo-1.htm
http://www.aquaristik-live.de/ichthyoph ... filiis.php
http://www.tobias-moeser.de/ichthyo3.php

Soll ich so dosieren, wie es in der Beilage beschrieben war?

Wann soll ich eien Wasserwechsel machen?

Wann soll ich die Behandlung beenden?

Zum anderen ... wie und wie lange soll ich esha anwenden? Nur so lange wie ich mit exit behandele oder noch länger zur vorbeugung?

Euch schon einmal wieder vielen DAnk!!

exit auch bei welsen

ist das exit gefährlich für welse? das esha soll ja nicht so gut für welse sein...

-------------------------------------

habe auch bei einem schleierschwanz die schwanzfäule. welse sind auch in dem becken. um die anderen schleierschwänze zu heilen, kann ich das esha ja nicht verwenden, wegen den welsen. was kann ich verwenden? gibt es eine gute alternative?

Hallo,

ich benutzte auch Exit und Esha, es hat meinen Antenenwelsen und Ottis bisher nicht geschadet, habe auch noch keine negativen Beobachtungen an meinen Garnelen gemacht. Diese beiden Mitteln wurden mir im Fachhandel auch für Garnelen- und Schneckenbecken empfohlen, diese reagieren anscheinend stark auf viele Medis.

Zur Sicherheit solltest du dich an die Dosierungsempfehlung halten.

MfG

vats

Also ich hab diese Pünktchen bei zwei meiner Welse gefunden (glaube ich zumindest). Hab im Internet schonmal nach Bildern bei Welsen gesucht, aber leider nichts gefunden. Ich habe Antennenwelse und die haben ja von Natur aus weiße Punkte, aber das, was ich da gesehen hab, sah eher wie eine Art kleiner Pickel unter der Haut aus. Könnte das Itchyo sein oder eher etwas anderes? Kann ich denn EXIT benutzen oder kann die Krankheit die Welse gar nicht betreffen?

Oben