Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo! Wir haben unser erstes Aquarium eingerichtet und 4 Platys reingesetzt. Jetzt sind wir uns unsicher beim Geschlecht der kleinen Lieblinge. Kann mir da jemand weiterhelfen? Liebe Grüße!
ohne 100%ige Sicherheit sind auf dem 1. und dem letzten Bild Mädels. Bei den anderen beiden würde ich Kerle vermuten.
Wie gesagt, die Angabe ist ohne Gewähr.
Mein Tip wäre:
Bild 1 und 3 weiblich
Bild 2 und 4 männlich.
Auch mein Tip ist ohne Gewähr.
Vermutlich kannst du selbst es am Besten erkennen. Wenn der Fisch zwischen den Afterflossen so einen kleinen Fortsatz hat (sieht aus wie ein kleiner Stachel oder eben Penis) ist es ein Männchen. Man nennt dieses Geschlechtsteil Gonopodium.
Ohne dieses Gonopodium handelt es sich bei der Größe ziemlich sicher um Weibchen. Auch durch den sogenannten Trächtigkeitsfleck am Bauch zu erkennen. Bei noch sehr kleinen Fischen ist weder der Trächtigkeitsfleck eindeutig, noch das Gonopodium ausgebildet. (Sollte bei Fischen in Verkaufsgröße allerdings bereits der Fall sein)
Viel Spaß mit deinen Fischis und deren zu erwartendem Nachwuchs.