Welcher Wels putzt am besten??

naja sauber halten tu ich das ganze ja auch selber ;-)
aber mir wurde gesagt dass durch gewisse welse der Putzintervall verändert werden kann,
dh dass die welse den boden soweit wie möglich sauber halten.

Ein AQ "putzt" man eigentlich gar nicht :wink:

Und da fast alle Welse den Boden bevölkern, und einige davon sogar gründeln (buddeln), kannst du dir (je nach Größe und Besatz deines AQ) da mal einige ansehen, die dir zusagen.

LG

Hallo,

Versteh ich ich nicht. Was ist "Ordnung" im Aquarium? Und welchen Dreck sollen die "wegputzen"? Wenns Kot ist, Welse fressen keinen Kot. Im Gegenteil, sie koten viel. Falls Du Algenaufwuchs meinst, den raspeln manche Arten gerne ab. Durch das rumwühlen am Bodengrund verteilen sie Kot und Mulm und zerkleinern ihn auch. Durch das Aufwirbeln kleinerer Teilchen kann evtl. mehr als sonst im Filter verschwinden.

Gruß
lightblue

A

Anonymous

Guest
AquosHH schrieb:
Hallo,
ich suche Welse die sehr gut putzen, damit immer alles schön ordentlich bleibt ;-)
irgendein Tipp?
Funktionsfische halten sollte inzwischen verpönt sein:
In Inseraten und an Aquarien vieler Händler steht als Verkaufsanreiz für bestimmte Welse das Wort "Algenfresser" und eben diese werden dann wg. unsachgemäßer Aquarien"pflege" gegen die sich dort ausbreitenden Algenmassen eingesetzt - Funktionsfische eben, die man nicht um ihrer Selbst Willen gekauft hat, wie es eigentlich selbstverständlich wäre, sondern als Mittel zum Zweck.
Ich mache einen deutlichen Unterschied zwischen dem Mittel zum Zweck mich bei der Betrachtung meiner Welse an ihnen zu erfreuen und ihnen ihren Lebensraum Aquarium so naturnah wie möglich einzurichten und einem Wels, der mir nur meine Algenplage beseitigen soll und danach eigentlich überflüssig geworden ist.

pollux schrieb:
AquosHH schrieb:
Hallo,
ich suche Welse die sehr gut putzen, damit immer alles schön ordentlich bleibt ;-)
irgendein Tipp?
Funktionsfische halten sollte inzwischen verpönt sein:
In Inseraten und an Aquarien vieler Händler steht als Verkaufsanreiz für bestimmte Welse das Wort "Algenfresser" und eben diese werden dann wg. unsachgemäßer Aquarien"pflege" gegen die sich dort ausbreitenden Algenmassen eingesetzt - Funktionsfische eben, die man nicht um ihrer Selbst Willen gekauft hat, wie es eigentlich selbstverständlich wäre, sondern als Mittel zum Zweck.
Ich mache einen deutlichen Unterschied zwischen dem Mittel zum Zweck mich bei der Betrachtung meiner Welse an ihnen zu erfreuen und ihnen ihren Lebensraum Aquarium so naturnah wie möglich einzurichten und einem Wels, der mir nur meine Algenplage beseitigen soll und danach eigentlich überflüssig geworden ist.

Was is das denn für ne schwachsinnige Meinung?.. Also dazu fällt mir echt nix mehr ein..

Tropio schrieb:
Was is das denn für ne schwachsinnige Meinung?.. Also dazu fällt mir echt nix mehr ein..

Hallo Tropio,

vielleicht solltest du das ganze nochmal lesen und versuchen zu verstehen... das ist nämlich die einzig richtige Meinung.. :roll:

grüße, Titus

bierteufel

Mitglied
Hi
Pollux hat schon gut vorgelegt,

Pollux schreibt eine Meinung, die differenziert betrachtet durchaus zu vertreten ist, dazu später.
Das hier:
Titus schrieb:
das ist nämlich die einzig richtige Meinung.. :roll:
grüße, Titus

Die einzig richtige Meinung??

Dann sind so viele andere Meinungen falsch? Sorry aber irgendwie etwas verpeilt oder?

hier mal eine falsche meinung, da sie nicht die identische zu der Meinung von Pollux ist:

Was ist ein Funktionsfisch?
meine Meinung:
Ein Funktionsfisch, ist ein Fisch der wegen einer oder mehreren Eigenschaften gekauft wurde.
Beispiele von Threadaufmachern in denen es um "Funktionsfische" geht:
- Ich suche noch Bodenfische
- ich suche Fische für den oberen Bereich
- ich suche Fische die zu Diskus passen und nicht zu lebhaft sind
- ich suche Algenfresser
- ich suche Schneckenfresser
- ich Guppynachwuchsbegrenzer
- ich suche noch einen Schwarmfisch

... der Begriff Funktionsfisch kann enger oder weiter gefasst werden, eine einzige richtige Meinung gibt es nicht.

ZU Pollux. Ich finde nicht, daß man keine Funktionsfische haben darf / sollte / kann. Man kann sehr wohl Algenfresser kaufen, Schneckenkiller kaufen, Guppynachwuchsfresser kaufen, Fische für den oberen Beckenbereich kaufen... und seid mal ehrlich, habt Ihr nicht alle schon mal auf die eine oder andere ähnliche Art überlegt, wie Ihr Euren Besatz ergänzt?

Das Entscheidende ist dann, bevor man "Kauft", daß man sich den oder die Fische die in der Vorauswahl sind, anschaut,
- wie werden die gehalten
- wie groß werden die
- benötigen diese besonderes Futter
- benötigen die besondere Wasserwerte
- gibts Meinungen bezüglich Probleme in der Vergesellschaftung....

Wer dann abwiegt und für neuen Fisch und alte Fische vertretbare Entscheidungen fällt, kann immer gerne Funktionsfische kaufen.

Ein tolles konstruiertes Beispiel:
1. Suche Schneckenfresser
2. Vorschlag Prachtschmerlen
3. gemecker bis zum Anschlag
...während sich der Schneckfressersucher bereits entschieden hat, das in seinem 2000 Liter Becken ohne ausgewiesene Bodenfische 25-30 Prachtschmerlen gut kämen, und er ohnehin noch Futterschnecken aus anderen Becken bieten, kann, für die Zeit nach der Erfüllung der Funktion ;)

gruß Arne

Leider hab ich aber wohl eine falsche Meinung, da ich nicht die einzig richtigen Meinung von Pollux teile. :shock: :shock: :shock: :shock:

xD und welcher Fisch ist nun ein besonders guter Algenfresser? (nur um mal auf meine Frage zurück zu kommen)
Ottchen finde ich persönlich sehr schön, weil sie flink und dezent sind.

A

Anonymous

Guest
bierteufel schrieb:
Hi
Pollux hat schon gut vorgelegt,
Pollux schreibt eine Meinung, die differenziert betrachtet durchaus zu vertreten ist, dazu später.
Das hier:
Titus schrieb:
das ist nämlich die einzig richtige Meinung.. :roll:
grüße, Titus
Die einzig richtige Meinung??
Dann sind so viele andere Meinungen falsch? Sorry aber irgendwie etwas verpeilt oder?
hier mal eine falsche meinung, da sie nicht die identische zu der Meinung von Pollux ist:
gruß Arne
Leider hab ich aber wohl eine falsche Meinung, da ich nicht die einzig richtigen Meinung von Pollux teile. :shock: :shock: :shock: :shock:
Nette Ausführung! ;)
Das dumme mit diesen Meinungen ist ja, dass Fische oft auf Grund von Meinungen in Aquarien leben müssen und nicht auf Grund des Wissens ihres Besitzers.
Das Problem mit den Funktionsfischen scheint mir auch hauptsächlich zu sein, dass nach Beseitigung des Problems durch einen Funktionsfisch dieser ja überflüssig geworden ist (was dann?) oder noch schlimmer: Man müsste das ursprüngliche Problem wieder reaktivieren, damit der Funktionsfisch nicht verhungert.

Was den Threadstarter betrifft: der sollte sich wirklich erstmal gründliches, aquaristischen Wissen erarbeiten, damit er nicht auf die Idee kommt, Otocinclus sp. als Algenfresser einzusetzen (die ja alles andere, bloß keine Algen fressen!).

bierteufel

Mitglied
hi

Danke @Pollux

Btw:
pollux schrieb:
Was den Threadstarter betrifft: der sollte sich wirklich erstmal gründliches, aquaristischen Wissen erarbeiten, damit er nicht auf die Idee kommt, Otocinclus sp. als Algenfresser einzusetzen (die ja alles andere, bloß keine Algen fressen!).

jepp ... dem kann ich nur zustimmen.

gruß Arne

Oben