Welcher Innenfilter ist empfehlenswert?

Hallo,

Wir möchten für unser 110 l - Aquarium einen neuen Innenfilter kaufen.

Habt ihr irgendwelche Tipps, welcher Filter gut ist?

Gruß,

stella

hi,
denke mal das ist auch abhängig davon, welche fische ihr darin pflegen wollt, wie ihr es einrichtet etc.
grundsätzlich solltet ihr daruf achten, dass der filter die größe eures aq´s schafft.denke mal das ein außenfilter fast besser wäre, bei der aq-größe.
vielleicht solltet ihr mal im forum : technik posten, oder den threat dahin verschieben lassen....

gruß
anke

hallo

ich habe den 2210 und finde den super. Er ist leise und Leistungsstark.
Die Dosierung der O2 Zumischung und die der Filterleistung ist sehr gut zu regeln

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich muss Wunderflunder zustimmen.

Wenn der Filter vor allem gut sein soll und nicht zu teuer ist ein HMF die beste Wahl.

ultrasonic

Genau! Der HMF ist einfach unschlagbar: So gut wie keine Wartung und kostet kaum was. Die Effektivität ist ebenfalls super und wenn du Garnelen hältst, haben die auch gleich noch einen tollen Futterplatz.

Hallo,

Danke für die Antworten.

Im Moment haben wir einen Außenfilter, ich glaube ein ganz billiger (Wir haben das Aquarium geschenkt bekommen, keine Ahnung, was das für einer ist). Jedenfalls findet mein Mann den extrem wartungsintensiv und möchte deshalb lieber einen Innenfilter.

Im AQ leben drei Panzerwelse (ein ist noch ganz klein), eine Prachtschmerle (hat sich mein Mann im Zooladen angrehen lassen :roll: - mal sehen, was wir damit machen) und sechs kleinere schwarz/silber gestreifte Fische, die angeblich Algen fressen.

Gruß,

stella

Hallo Stella,

ich möchte die Freude nicht trüben, aber wenn das

sechs kleinere schwarz/silber gestreifte Fische, die angeblich Algen fressen

Siamesische Rüsselbarben sind, dann werden die mit 10-16cm zu groß für Dein Aquarium.

Die wurden mir auch am Anfang angedreht - für 60l! Ich habe sie umgehend in die Zoohandlung zurückgebracht...

Nein, die sehen anders aus! Aber so was passiert, wenn mein Mann alleine ins Geschäft geht.... siehe Prachtschmerle, die tut mir in unserem Becken ricjtig leid... :( .

Ich glaube, wir werden den eheim-Filter nehmen. Meint ihr, dass da der kleinere reicht oder wäre es besser den größeren zu nehmen?

Seh ich das richtig, dass der HMF etwas zum Selberbasteln ist?

Gruß,

stella

Hallo!
Das sind bestimmt Ohrgitterharnischwelse die gesteiften Fische.
Hier:http://www.otocinclus.de/
Wenn der Eheimfilter ein Reguliebaren Durchlauf hat ist der größere besser.
Ja der Hamburger Mattenfilter ist zum selber bauen.
Es gibt auch von Sera den F1200 der ist enlich ohne ´Gehäuse nur mit Schwamm.
Gruß Rika

Hm, ich glaub die sind's auch nicht. Müsste wahrscheinlich mal ein Foto machen. Unsere haben mehrere schmale Streifen und sind ca. 4 cm groß.

Aber bei der Pumpe weiße ich jetzt weiter - vielen Dank!

Gruß,

stella

Oben