Welcher Fisch gegen Guppynachwuchs?

Hi,

Ich möchte meinen Guppynachwuchs eindämmen.
Deshalb suche ich einen Fisch der die Jungfische frisst aber meine ca. 30 Garnelen (Sakura, Amano, Tiger) in Ruhe lässt.
Ich habe ein 54l Becken welches dicht bepflanzt ist.
Habt ihr einen Tipp für mich?

MfG

Hi,
also einen stark Oberflächen-orientierten Jäger. Es ist schwer etwas zu finden, dass garantiert die Garnelen (zumindest in Bodennähe) in Ruhe lässt, aber ich denke mit einem (einzelnen!) Epiplatys dageti (o.ä.) wäre man gut bedient.

Hi

die dageti zeigen sich bei mir eher als träge und lustlos was Guppykinder angeht (weiß nicht ob das bei allen Tieren dieser Art so ist).
Anstatt auf einen Funktionsfisch zu greifen würde ich dir eher raten die Weiber abzugeben und dich an eine Reine Männer WG zu halten, dann muss man halt ab und an mal einen nachkaufen aber hat keine Populationsprobleme.

LG Denise

Ja, ich denke auch dass es einfacher wäre ein geschlehct der Guppys einfach an jemanden zu verschenken, der genug Platz hat. Ich hatte das gleiche Problem und mir ein zweites Becken angeschafft und nun halte ich die Guppys nach Geschlehcter getrennt.So kann ich zumindest ab und an mal nachwuchs haben wenn ich möchte. Man darf nur dabei nicht vergessen dass Guppyweibchen oft bereits für mehrere Würfe befruchtet sind. ;-)

hi
IceCobra schrieb:
Anstatt auf einen Funktionsfisch ...

wie groß ist das BEcken ?
Wenn es groß genug ist für eine kleine Gruppe (Trio oder mehr) der dageti...

...dann kann man den Guppy als Funktionsfisch ansehen... Lebendfutter-Macher. So wie im richtigen Leben.

Die Attraktivität der Jung-Guppy wächst proportional zu schwindenden Alternativen.... :wink:

Sind Schwimmpflanzen drin ? Das ist der natürliche Unterschlupf für Guppy-Jungfische.
Und das natürliche Jagdrevier der Hechtlinge.

In einem "nackten" Becken, wo die Guppys sich mangels artgerechetr Bepflanzung nach unten verdrücken, haben die dagetis meist auch wenig Bock....

Hi

der Funktionsfisch ist eher dann der dageti, eingesetzt gegen die Jungfische ich selbst hab in einem Becken dagetis und Prachtguppys inklusive einer dichten Schwimmpflanzendecke.
Trotzdem haben weder alt noch jung Lust auf einen Guppysnack.

Bei mir kümmern sich seit kurzem die umgesetzten macmasteri´s darum und das mit Begeisterung, aber sowas kann nunmal immer nach hinten losgehen.
mein Apistogramma sunfire Bock (ich suche derzeit vergebens nach einem Weib) hat deshalb testweise das Becken mit den Mac´s tauschen müssen.
Da Vorher die Konstellation macmasteri und Prachtguppy im größeren Becken erfolgreich geklappt hatte.

LG Denise

Und wie wäre es denn mit kleinen Neons? Ich weiß dass sie eine Gefahr für den Garnelennachwuchs (auf den ich vergeblich warte :? ) sein könnte, aber wenn es genügend Versteckmöglichkeiten gibt dann müssten die Garnelen eine Chance haben. Wenn ja wie viele sollte ich dann mindestens nehmen?

Hi

die Guppys dürften auch schon eine Gefahr für die Garnelen sein.
Ich würd so nen kleinen Kasten auch nicht mit zuvielen Tieren vollstopfen, bei Neons brauchst dann wieder eine Gruppe.

Mal davon abgesehen wird sich da auf dauer wenn eh nur eine Art von Garnelen durchsetzen zumindest meine Erfahrung. Meine Red Fire gabs damals im Überschuss die Bee´s machten nichts mehr uns Starben dann so langsam aus.
In dem Fall würd ich auf die Amanos Tippen ;-)

LG Denise

Das Thema hat sich erledigt, denn ich war heute bei Obi in der Tierabteilung und habe gefragt, ob sie auch Fische annehmen würden und siehe da ich kann alle Weibchen abgeben. Also werde ich ab morgen nur noch eine Männer-WG haben :D .

Mal davon abgesehen wird sich da auf dauer wenn eh nur eine Art von Garnelen durchsetzen zumindest meine Erfahrung. Meine Red Fire gabs damals im Überschuss die Bee´s machten nichts mehr uns Starben dann so langsam aus.
In dem Fall würd ich auf die Amanos Tippen ;-)

Die Amanos werden sich sowieso nicht fortplfanzen, da es die großen sind (Vermehrung nur im Brackwasser möglich).

Hi

ich rede nicht von der Vermehrung sondern von der Art die sich durchsetzt ;-)
Und da die Amanos recht groß und Frech werden Tippe ich auf sie als Sieger.
Aber schön das sich dein Problem gelöst hat :)

LG Denise

ich rede nicht von der Vermehrung sondern von der Art die sich durchsetzt ;-)
Und da die Amanos recht groß und Frech werden Tippe ich auf sie als Sieger.
Aber schön das sich dein Problem gelöst hat :)

achso meinst du das, na da hast du natürlich recht, aber mal sehen, die Amanos sind in der Unterzahl.

Oben