Welcher Dünger ist besser?

Hallo,

Wir wollen uns neuen Flüssigdünger für unser AQ hole, haben bisher immer Tetra Plant Plantamin geholt, haben aber inzwischend den Dünger von Sera Florena gefunden.

Der von Sera soll ja laut Hersteller für doppelt so viele Liter halten, als der andere. Lohnt sich das? Welcher Dünger ist besser vor allem in Preis-Leistung? Wir wollen gleich einen 5l-Behälter holen, da das ja doch wesentlich preiswerter ist. Weiß jemand etwas über Haltbarkeit der Flüssigdünger?

Vielen Dank,
Janine

Hallo

Zum Beispiel Ferrdrakon von www.drak.de

Günstigste Variante der Nachfüllpack zum Selbermischen für 5 Liter Dünger für 41,30 €.

Die gemischte Lösung wenigstens ein Jahr haltbar - aber du musst auch nicht gleich die vollen 5 Liter mischen.
Die Menge würde zB bei 450 Liter AQ-Wasser gut 2 Jahre reichen :)

Gruß
Stefan

danke, ich hab mich für den zweiten entschieden, denn das mit dem Pulver zusammen mischen, sagt mir nciht so zu.

na mal sehen, wie gut das Zeug dann wirklich ist :wink:

Hi,

dazu noch ein Tipp, kauf dir am Besten in der Aphoteke eine Insulin-Einwegspritze (sind welche aus Plastik, keine Angst :wink: ).
Mit den kann man den Dünger super dosieren und die Spritzen sind auch fast unendlich verwendbar und der Kostenpunkt von knapp 25cent ist auch nicht gerade verkehrt :D

Tipp 2: Dünge am Besten 1X täglich anstatt 1X wöchentlich (natürlich dann auch nur 1/7 der wöchentlichen Menge pro Tag). Mache damit gerade beste Erfahrungen. Und nimm am anfang auch nur 1/3 der angegeben Menge ... je nach Pflanzen wuchs kannst du es später ja erhöhen falls erforderlich.

Nur meine Echinodorus Red Flame macht mir ein wenig kummer ... aber da hab ich gelesen das die wohl eine Extra CO2-Dünger braucht -> die sind mir für meine Größe aber einfach zu teuer, und alle anderen Pflanzen wachsen ja auch so wie wild :)

Beste Grüße

Daniel

Oben