Welchen Kies würdet ihr mir empfehlen?

Hallo.
Wie schon im Technik bereich erwähnt habe ich mir ein neues Aqua bestellt. Ausgesucht, bzw empfohlen wurde mir vom Händler JBL Manado als Bodengrund, da ich auch gerne etwas recht naturgetreues möchte.
Nun bin ich jedoch völlig verunsichert auf Grund der vielzahl von negativen Erfahrungen und Beiträgen im Internet bzgl. des Bodens. :?
Anstatt des Manado würde mir sonst auch noch der Dennerle Kristall Quarzkies in rehbraun gefallen. Den könnte ich evtl. auch relativ günstig bekommen.

Welchen Kies würdet ihr mir empfehlen? Vielleicht habt ihr ja noch einen völlig anderen Vorschlag für mich? (manchmal sieht man ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht) :lol:
Und wenn ihr meint den Dennerle kann ich gut nehmen, würde ich gern eure Meinung dazu hören 50 kg rehbraun mit 30 kg dunkelbraun zu mischen. Meint ihr das sieht aus? Der Laden hat nämlich nur noch 50 kg in rehbraun und 30 kg in d.-braun. Darum würde er mir auch einen guten Preis machen. :wink:

Bitte helft mir... :autsch:

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Den Manado würde ich mir auch nicht antun.
Allein wegen der geringen Dichte.

Der Dennerle ist kunststoff-umantelt.

Habe mir damals die Billig-Version von Zajak geholt.
Sieht trocken prima aus, unter Wasser ist er leider ziemlich rötlich.

Der Dennerle rehbraun sieht auch unter Wasser sehr gut aus, den würde ich gar nicht mischen.

Gruß
Stefan

Hi Stefan,
danke für deine Meinung. :thumleft:
Ist der Dennerle kunststoffummantelt oder mit Harz ummantelt? :?:
Ich dachte immer (und meine es auch irgendwo gelesen zu haben) der sei harzummantelt? :study:

Gruß

Hallo,

Ich rate dir vom JBL Manado ab. Ich habe mein Becken damit vor etwas über einem halben Jahr neu gemacht und bereue es.
Härtet extrem das Wasser auf bzw. erhöt den Leitwert und "fühlt" sich irgendwie so an als hätte man braunes Katzenstreu als Bodengrund.( Das Zeug ist so leicht und porös)

Außerdem habe ich seit einiger Zeit Probleme mit Blaualgen die sich im Bodengrund gebildet haben und sich langsam in meinem Aquarium ausbreiten. Natürlich kann man das jetzt nicht 100% auf Manado zurückführen, aber für mich persönlich ist ganz klar wodurch das Ungleichgewicht seinen Einzug gefunden hat...

Man kann auch andere Erfahrungsberichte lesen wo oft das Gleiche berichtet wird. ...und JBL versucht teilweise den Rotz noch schön zu reden.

Mag sein das andere glück hatten und sich dort keine Probleme mit JBL Manado aufzeigten, soll ja chargen-abhängig sein...
Aber man will ja schließlich sein Aquarium einrichten - und nicht "Russisch Roulett" spielen.

Bei mir fliegt das Zeug jedenfalls wieder raus und ich werde mir dann auch den von Dennerle in rehbraun zulegen.

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig bei deiner Entscheidung.

Liebe Grüße

Henny

Mitglied
Moin Thomas,

und das sagst DU, wo Du von Gümmer immer so total überzeugt warst? :shock: :wink:
Dann muss das Zeug abgesehen vom Preis ja richtig klasse sein. Danny hatte mir neulich auch dazu geraten. Der HB-Sand sah auch wirklich richtig gut aus. Nur hatte ich mich wieder für meinen feinen hellen Quarzsand entschieden.
Den Gümmer habe ich noch nie live gesehen. Was ist denn an dem HB-Sand besser, außer dem Preis?

Viele Grüße von Andrea

Hey,

was meinst du wohl, durch wen ich davon erfahren habe? :D
Ich hoffe mal, dass mein Vater den Sand in Bremen bekommt und mir mitbringt.
10 € zzgl Versand weniger.

Mfg
Danny

Henny

Mitglied
Wiederholungs-Frage/Antwort: Kann ich doch nicht sagen, da ich den Gümmer noch nie 'live' gesehen habe. :lol:
Also wohl gleiche Qualität zu besserem Preis. :wink:

Viele Grüße von Andrea

Henny

Mitglied
Also das selbe Produkt mit anderem Label zum günstigeren Preis?
Gümmer-Aldi lässt grüßen....

Viele Grüße von Andrea

Alter Schwede. Der Gümmer nimmt ja wirklich 10€ für 5 kg. Heftig. Ich beziehe meinem "Gümmer-Sand" auch nur vom HB für ca. 1€/kg (wobei ich langsam wieder davon abkomme den zu nutzen. Letztendlich ist der doch sehr grob und sehr dunkel).

Moin,

mein Vater hat heute morgen 12 € für den 25 kg Sack gezahlt... Habe noch nicht reingeschaut, aber er sieht exakt so aus wie auf den Bildern aus anderen HB Märkten.

:dance:

Mfg
Danny

BL!zZ4rD schrieb:
@FKS du bekommst den auch Feiner und auch in anderen Variationen. Muss einfach mal nur deinen Mitarbeiter bei H******* fragen. Hier bekommst du die Bestellnummer die dann zb auch der H******* braucht.
danke, aber ist mir klar. Ich kauf das Zeug aber eh nicht mehr (und habe genug rum liegen). Habe das zwar noch in einigen Becken, und teilweise macht sich der dunkle Boden auch positiv bemerkbar, aber in vielen Becken bin ich wieder auf eher klassischen, feinen Quarzsand umgestiegen. Es ist halt doch was anderes.

Oben