welche Leuchten eignen sich?

Also ich will in mein 60l AQ eine neue Röhre einsetzen.

Ich habe mich auch schon dafür entschieden, eine "normale" Röhre zu nehmen, und nicht zu einer speziellen aus der Zoohandlung zu greifen.

Ich habe folgende Röhre im Handel gefunden:
Philips master TL-D 15W/840 mit 1000 Lumen

außerdem gabs auch noch JEWEILS Röhren mit der Bezeichnung 640, 535, 530

dann habe ich mal verglichen und auf einer speziellen Aquariumröhre einen Wert von 10000K gefunden. Röhren mit 840 bspw. haben aber nur 4000K.

Könnt ihr Röhren empfehlen, und mir sagen ob Röhren mit der Bezeichnung 535 oder 640 auch gehen.

Danke!!!

Hallo,

Zum einem gibt es die Lichtstärke in Lumen. Abhängig von der Wattzahl der Röhre. Die ist fix im Bezug auf die Länge der Röhre.
Dann gibt es da noch die Farbtemperatur in Kelvin (K). Je höher diese ist umso blauer wird das Licht.
Für den Süßwasserbereich werden Röhren von 2.500K bis 6.500K eingesetzt. Mehr K ist im Mehrwasserbereich üblich.

Hier eine kleine Übersicht
Denerle Plant = 827 (2.700K)
Denerle Amanzon day = 860 (6.000K)
Denerle kongowhite = 840 (4.000K)
Denerle african lake = 850 (5.000K)

Ich hab irgendwie Angst da die falsche Röhre zu kaufen ...

könnt ihr mal Produkt-Vorschläge geben, die denen entsprächen und vielleicht auch mal sagen, wo man die günstig im internet herbekommt, im baumarkt war das Angebot icht gerade überzeugend.

und meint ihr dass die 640 röhren nicht gehen?!

Hi,

ist eigentlich gar nicht so schwer. Ich habe seit ca. 2 Jahren AQ's und seit gestern weiß ich bescheid :)

Also deine Röhren haben eine bestimmte Länge und Dicke. Daraus ergeben sich die ersten Bezeichnungen:
Die Wattzahl - Die ist Abhängig von der Länge. Es gibt keine Röhren mit gleicher Länge aber unterschiedlichen Watt. Wenn Du also die Wattzahl kennst weißt Du auch die Länge und umgekehrt.
Dann gibt es noch T5 oder T8. "Normal" sind die T5. T8 sind im Durchmesser größer. (MM weiß ich gerade nicht)

Jetzt noch die Farbtemperatur. Da ist es fast egal welche Marke oder aus dem Baumarkt oder sonst. Die Leuchtmittel (Gase in den Röhren) sind wahrscheinlich die gleichen. Ich empfehle dir jetzt mal 6.000K
Also brauchst du eine T5 15W 860. Welche Marke oder woher ist mal gleich. Geh mal zum Elektriker. Mehr als 8€ sollte die nicht kosten.

Du brauchst auch nicht jedes Jahr ne neue! Du kannst die Röhren benutzen bis sie kaputt gehen.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Martin Krüger schrieb:
Einfach ein wenig auf der 1. Seite rumscrollen...
welche Seite meinst du, Martin? 8)

Noch besser wäre: ganz oben bei der Technik zu bleiben und den Tipp zum Licht mal genauer anschauen...

Und ansonsten geb ich mal den Link zur Suchfunktion gaaanz groß:

1Suche

Ich glaube Windows hat doch auch eine Bildschirmlupe, vielleicht sollte die eigene User mal anschmeißen, dann kommt man besser durchs Forum :lol:

A

Anonymous

Guest
Hallo Jim Panze, hallo Heiko,

The Ring schrieb:
Die Wattzahl - Die ist Abhängig von der Länge. Es gibt keine Röhren mit gleicher Länge aber unterschiedlichen Watt.
Fast.
Die 36W Röhre gibt es in 120cm und 97cm länge, wobei die zweitere jedoch recht selten verbaut ist.
Dann gibt es noch T5 oder T8. "Normal" sind die T5. T8 sind im Durchmesser größer. (MM weiß ich gerade nicht)
Ich halte die T8 (Ø 26mm) Technik doch eher für "Normal". T5 (Ø 16mm) ist die nächste, neuere Generation Röhren, die noch nicht jeder hat.
In einem 60cm Becken wird wohl auch keine T5 Röhre verbaut sein.
Mit der T5 Technik werden Becken erst ab 50cm Höhe ausgestattet. Wenn überhaupt.

Hallo Thomas,

Die 36W Röhre gibt es in 120cm und 97cm länge, wobei die zweitere jedoch recht selten verbaut ist.

Das wusste ich nicht.

Ich halte die T8 (Ø 26mm) Technik doch eher für "Normal". T5 (Ø 16mm) ist die nächste, neuere Generation Röhren, die noch nicht jeder hat.
In einem 60cm Becken wird wohl auch keine T5 Röhre verbaut sein.
Mit der T5 Technik werden Becken erst ab 50cm Höhe ausgestattet. Wenn überhaupt.

Ja Klar! Ich war verkehrt umgedreht :oops:

A

Anonymous

Guest
Hallo Heiko,

hab dich nur verbessert, damit der Jim Panze nicht noch ne T5 kauft und sich dann daheim ärgert, daß sie nicht in seine Fassungen passt.

Das mit der 36W Röhre hatte der Robert mal geschrieben. Sonst wüsste ich das auch nicht.

Oben