Welche Lampe für Neons und Pflanzen?

Hallo zusammen... :fisch:

ich habe eine Frage zur Beleuchtung in meinem 60x30x30cm Becken.

Im Moment habe ich (Einsteigerset) eine Röhre von Juwel Monolux Daylite 15W/438mm.

Ich habe rote Neons drin und werde das Gefühl nicht los, daß diese Lampe zu hell ist, denn sie schwimmen immer nur im unteren Bereich. Viel Bepflanzung ist drin.

Ich habe jetzt "Angst", wenn ich eine "schwächere" Lampe kaufe, daß dann meine Pflanzen, die gerade sehr saftig sind, leiden werden.
Ich finde auch, daß die Neons nicht so gut zur Geltung kommen, wenn die Lampe an ist (eher wenn sie aus ist :shock: )

Wäre lieb, wenn ihr mich ein wenig beraten könntet. Ich kenne mich mit diesen Leuchtstoffröhren nicht so aus. Die Auswahl ist einfach zu groß :? :?:

Danke, Mara

A

Anonymous

Guest
Moin Mara,

ich hab in meinen 60er entweder JBL Solar oder Dennerle Afrikan lake. Für meine Augen kommt das so gut rüber mit guten farben für Fische und Pflanzen. habe allerdings dunklen Grund. Heißt, dass die Farben entsprechend anders wirken können je nach Helligkeit des Bodengrundes.

Es kann sein, dass es die beiden oben genanten Röhren auch als normale Leuchtstoffröhre im Baumarkt gibt, da müsste aber mal Robert oder ein anderer Spezi Stellung nehmen, ob es von Osram, Phillips und Co identische Röhren gibt.

Hallo

ich habe mal bei Juwel nachgeschaut. Die Juwel Monolux Daylite müste
dann eine Farbtemperatur von 9000 Kelvin haben. Das ist schon ein ziemlich kalkweißes Licht.
Ich würde dir empfehlen eine Röhre mit ca. 4000 Kelvin einzusetzen.

Hi Herbert und Ralf...

danke für Eure Antworten.

Die "African lake" Lampe habe ich auch schon mal ins Auge gefasst. War mir aber unsicher, ob sie für die Pflanzen reicht.
Macht es den Pflanzen nichts aus? Diese ist doch bestimmt dunkler, oder?
Mein Untergrund ist mit dunkelgrünem und orangenem Kies aufgefüllt. halbe Cocosnuss und große Treibholzwurzel für meinen Antenni.