Welche Fische zu Scalaren?

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich bekomme in 1 oder 2 Monaten ein 450Ltr. Becken und dort möchte ich dann meine Scalaren rein machen und noch ein paar andere Fische. Natürlch erst nach der Einlaufzeit, aber was mich interessiert was für andere Fische verttragen sich mit den Scarlaren? Ich wäre dankbar über alle Antworten.

Daniela

hallo!!!
Also ich habe mit meinen Skalaren im 375l Becken Fadenfische und Purpurbarsche (jeweils ein paar).Das läuft alles ganz gut.Besonders das verhalten der ppbb finde ich interessant.Die kommen den skalaren auch nicht in die Quere.Dann gibts da noch den Flaggenbuntbarsch www.zierfischverzeichnis.de. Der wird etwas größer als die Purpurs und kommt in der Natur mit den Skalaren zusammen vor.
hoffe das ist ne kleine hilfe für dich.
Ach so...ich habe vor mir auch noch Kongosalmler anzuschaffen damit noch ein Schwarm dabei ist.
mfg :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich habe bei meinen Skalaren 1 Paar Zwergfadenfische, Marmormollys und Fünfgürtelbarben. Große Skalare sollte man nicht mit kleinen Salmlern zusammensetzen ( Neons...) weil die gerne als Lebendfutter gesehen werden.

Liebe Grüße,
mucki

weeny schrieb:
hallo!!!
Also ich habe mit meinen Skalaren im 375l Becken Fadenfische und Purpurbarsche (jeweils ein paar).

:?:
Skalare passen bestimmt nicht zu Fadenfischen und auch nicht zu ppbbs. Die brauchen ganz verschiedene Wasserwerte. Skalare brauchen weiches wasser, die anderen eher härteres.

Flaggenbuntbarsche gehen sicher.
Ansonsten funktionieren bestimmt einige Salmer-Arten, vieleich nicht gerade neons, da die ja recht klein werden. Aber Rotkopfsalmer oder kupfersalmer sollten zum Beispiel gehen.

Dann gibts diverse Wels-Arten. Antennenwelse, Pamzerwelse.....

schau am besten mal hier rein:

http://zierfischverzeichnis.de/herkunft/suedamerika.htm

Gruss

guten abend.
@ dankin:
also mein ph liegt bei knapp 7,5.Habe die Fische alle schon sehr lange und muss zugeben das ich anfangs noch nicht so ahnung hatte als ich sie mir zugelegt habe.Habe mich damals auf den Verkäufer verlassen.
Aber meine skalare kommen mit dem wasser super zurecht.Sind gerade wieder dabei ordentlich ein Blatt zu putzen.Werden bald laichen denke ich.Ich bin da eben von meinen Erfahrungen ausgegangen...
MFG :wink:

Hi
dazu mal ne Frage, stimmt es, dass man mit Skalaren im Becken keinen Nachwuchs von anderen Fischen hat? Also dass die alle Babyfische außer die eigenen jagen?

lg
JonnyB

Hallo,

JonnyB schrieb:
Hi
dazu mal ne Frage, stimmt es, dass man mit Skalaren im Becken keinen Nachwuchs von anderen Fischen hat? Also dass die alle Babyfische außer die eigenen jagen?

Skalare fressen fast alles was sich bewegt und ins Maul passt. Nachwuchs von anderen Fischen hat es somit sehr schwer. Wenn allerdings genügen Versteckmöglichkeiten vorhanden sind, sollten es immer mal ein paar Kleine schaffen.

Schönen Gruß,
Micha.

Oben