welche fische in 30l

OR

Mitglied
Hi

ich würde gerne in die eine Hälfte meines bald geteilten 60ers einige Fische setzen!!Ich dachte an Eine Zwergbärblingart und/oder einige Zwergpanzerwelse(welche waren nochmal die freischwimmenden pygmaus(?) oder habrosus).
Ginge beides oder sollte ich mich auf eins beschränken??

Wieviele kann ich einsetzen??
Garnelen sollen keine rein!!
Wenn nicht beides geht würde ich gerne versuchen zu züchten!!Welche bärblinge sind denn da einfach??

LG
Oscar

-------------------------------
Bin noch auf folgende Fische gestoßen:
Pseudepiplatys annulatus
Dario Dario (zwergblaublarsch)

Was haltet ihr davon???Was haltet ihr in euren minibecken??

OR

Mitglied
Hi

es gibt viele leute die Fische in 30l halten und züchten!!Ich möchte nich darüber diskutieren ob sondern welche und wieviele!!!Geh mal unter einrichtungsbeispiele.de undter gesellschaftsbecken und dann kleinstes beckenvolumen und guck dir den Fischebesatz an!!!Alle von mir genannten fische werden von usern gehalten!!

LG
Oscar

Mudskipper

Mitglied
OR schrieb:
Bin noch auf folgende Fische gestoßen:
Pseudepiplatys annulatus
Dario Dario (zwergblaublarsch)

Was haltet ihr davon???Was haltet ihr in euren minibecken??

Moin,

geht beides, wobei P.annulatus in kleineren Becken eher langweilig sind - aber es geht :wink: .
Was für einen Fütterungsaufwand möchtest Du betreiben; die meisten Kleinstfische nehmen hauptsächlich Lebendfutter.
Elassoma evergladei(unbeheizt)
Brachygobius spec
Kleine Corys hatten wir mal auf 30x30, ist aber nicht der Bringer, genau wie Danio eryhtromicron.
Kleine Killi-Arten
und noch einige Andere - wie gesagt, wenn Du in Sachen Fütterung und Beschaffung der Fische keine Mühen scheust, kann man da einiges machen.

Lg Markus

Hallo
Kein Grund gleich in die Luft zu gehen.Also erstmal durchatmen.... Da dies ja ein Forum ist, wollte ich dir meine persönliche Meinung kundtun, und wenn du schon so genau im Forum gesucht hast, warum fragst du dann.

Ich wünsche dir einen ganz besonders harmonischen Abend

Gruss Moni

OR

Mitglied
Ich frage so genau, weil ich keinen fehler machen will, was man beim besatz so kleiner becken leicht tut!!

An die anderen:
Welche kleinen fische sind denn mit trockenfutter zu ernähren??

LG
Oscar

Mudskipper

Mitglied
OR schrieb:
Ich frage so genau, weil ich keinen fehler machen will, was man beim besatz so kleiner becken leicht tut!!

An die anderen:
Welche kleinen fische sind denn mit trockenfutter zu ernähren??

LG
Oscar

Moin,

mhh, ganz ehrlich - fällt mir keiner ein.

Lg

OR

Mitglied
Hi

habe mich noch umgeschaut und gelesen, dass zwergpanzerwelse und zwergbärblinge mit trockenfutter zu ernähren sind.Die Fische bekommen bei mir aber sowieso alle 2-3 Tage Frostfutter und ab und zu lebendfutter das dürfte also gehen.

Was haltet ihr von:
7 ??-Zwergbärbling
5-7 Corydoras habrosus

Ich nehme Sand als boden und viele Pflanzen rein. einige Schwimmpflanzen, ne Wurzel, Laub und dann sollte es doch klappen!?Vielleicht habe ich glück und die Corys vermehren sich noch etwas!!

OK??

LG
Oscar

Mudskipper

Mitglied
Moin,

welche Zwergbärblinge?
Boraras mögen es, bis auf B.(cf.)micros, sehr warm und weich, Danio margaritatus und D.eryhtromicron sind super scheu in kleinen Becken.
Und wie gesagt, selbst kleine Corydoras sind in so einem Becken scheu und langweilig - hat man nichts von.
Aber ausprobieren musst Du das selbst, ich will das nicht totreden - jeder muss seine Erfahrungen machen, die auch von Anderen abweichen kann.

Lg.

OR

Mitglied
Hi

ich habe schon von 3 leuten gehört die cor. habrosus in 30l halten!!Wegen den Bärblingen werde ich nochmal gucken!!

LG
Oscar

Hi Oscar,

Was würdest du von Boraras brigittae oder Hyphessobrycon amandae halten? Beides schöne Fische, kräftig rot gefärbt, und meiner Erfahrung nach nicht zu scheu.

In ein so kleines Becken würde ich auch nur eine Art setzen (und dafür ein paar mehr), keine 2 verschiedenen Arten. Ich habe ein Minibecken mit schwarzem Sand als Bodengrund (den kann man für ein so kleines Becken ausnahmsweise auch bezahlen!) und bin absolut zufrieden. Dazu ein paar Turmdeckelschneckchen für den Sand und einige sehr schöne Geweihschnecks (Clithon sp.)...
Auch wenn du einen anderen Bodengrund wählst, dunkel sollte er für beide Fischarten sein, trägt 1. zum Wohlbefinden bei und bringt 2. die Farben besser zur Geltung.

LG Lillemor

OR

Mitglied
Hi

Kannst du gedanken lesen??Ich habe mich gestern für Boraras brigittae entschieden!!Es werden wohl so 10 werden oder ein par mehr!!
Supertolle Tiere!!Habe sie schon oft beim Händler gesehen!!
Hat jemand die tiere und kann mir (nur um sicher zu gehen) sagen, womit er sie füttert??Kleines trockenfutter??
Es gibt bei mir fast nur Frostfutter aber wenns mal leer is oder ich keine zeit habe..

LG
Oscar

Moin,

bei mir funktionieren die trichopsis pumila als Pärchen in 30Litern super.
Bekommen regelmäßig Lebendfutter (ein Tag Frost oder Trockenfutter am nächsten Lebendfutter). Am liebsten jagen sie cyclops oder daphnien, Artemia wird aber auch gerne genommen. Wasser, 25 °C und weich sowie schwach sauer.
Ein Versuch ein Trio darin zu halten hat das letzte mal absolut nicht funktioniert da ein Tier nie fressen durfte.

Also mein Vorschlag:
2 T. pumila

eventuell(musst du gucken wie sich die Tiere darin verhalten) noch 8 B. brigittae. Bei mir funktioniert es mit den Boras, aber ich weis nicht ob das immer so ist.

---edit---

Also die Boras bekommen bei mir (logischer weise) genau das selbe. Trockenfutter musst du gucken wie sie es annehmen, meine fressen es nur wenn es am sinken ist.

OR

Mitglied
Hi

Auch ne Idee!!Vermehren die sich bei dir denn auch??m.E. ist es aber relativ schwierig die Geschlechter bei denen zu erkennen!!Oder??

LG
Oscar

Also sichere Geschlechtsmerkmale habe ich bis jetzt nicht erkannt. Da wissen andere vielleicht mehr. Vermehrt haben sie sich noch nicht, bekam sie sehr jung und erst vor ca. einem halben Jahr. Ich hoffe das da also noch was kommt. :wink:

JoKo

Mitglied
Markus Schulz schrieb:
welche Zwergbärblinge?
Boraras mögen es, bis auf B.(cf.)micros, sehr warm und weich, Danio margaritatus und D.eryhtromicron sind super scheu in kleinen Becken.

Meine Boraras maculatus halte ich seit knappen 1 1/2 Jahren nun bei 20-21°C, das geht gut. Quietschbunt, und nicht wirklich träge.

@OR
Die gehen bei mir übrigens problemlos an zerriebenes Trockenfutter. Gegen Artemia und Daphnien haben sie aber auch nichts einzuwenden :wink:
In 30l würde ich mich generell auf eine Art festlegen. Meine Boraras schwimmen in einem 40er Würfel, also rechnerisch 64l. Ich habe 20 Stück, in 30l sollten 15-20 kein Problem sein.

OR

Mitglied
Hi

ich denke ich nehme die Boraras, denn 2 Fische sind mir nen bisschen wenig!!Oder was haltet ihr von Guramis und einigen Zwerggarnelen??

LG
Oscar
----------------------

HI

ich würde auch gerne bilder von euren becken mit den kleinen drin sehen

LG
Oscar

Oben