Welche FISCHE für ein 60L Aqarium

Hallo,
ich hab vor ein paar monaten meine fische abgeschafft.
Aus anderen Gründen
Nun darf ich wieder Fische halten in meinem 60 liter Aqarium
und weil ich erst einmal fische hatte und ich mich nochnicht sogut mit denen auskenne
wollte ich fragen ob wer ein gute kreation an fischen für mich hat
Bedinungen:
60L Aqarium
Heizung: JA
Pflanzen: JA
Licht: JA

mein wunsch welche fische reinkomm sollen:
I-welche welse, sie sollten sich dort drinn wohl fühlen und nicht zu klein und nicht zu groß sein
Lebendgebärende wenn nur platyns oda guppys, aber lebendgebärende sind nicht so mein geschmack
es sollten fische sein die sehr schöne farben haben z.b NEONS
eine relativ angenehme größe haben z.b molly, guppy, platyn
sowas halt
und sie sollten pflegeleicht sein und nichtso auf temperaturschwankungen reagieren

mir gefallen ja eig tropische fische ganz gut
naja ok es könnn natürchlich auch platyns sein undso
aba sie sollten auch leicht babys bekommen, wäre nett
naja ihr seid die experten ich lass euch entscheiden
weil ich möchte keine qälerei anfangen

LG Danny

Hallo,
ich denke, was die anderen bemängeln wollen ist die schwere Lesbarkeit deines Textes.
Auch sind darin zu wenige Infos, um dir wirklich gute Ratschläge machen zu können.
Z.B. welche Pflanzen du hast, welche Lampe (T8, gelbliches Licht tippe ich mal ins blaue). Mehr Wasserwerte sind auch immer schön, denn zB einen "Hartwasserfisch" in weiches Wasser zu stecken wäre nicht artgerecht.
Wenn du kein Testset besitzt, kannst du vielleicht einen örtlichen Händler fragen, ob der dein Aquarienwasser testen könnte.

MfG Marbur

Die Angaben sind lediglich Einschätzungen und erheben keinerlei Anspruch auf Korrektheit oder Vollständigkeit.

Marbur schrieb:
Hallo,
ich denke, was die anderen bemängeln wollen ist die schwere Lesbarkeit deines Textes.
Auch sind darin zu wenige Infos, um dir wirklich gute Ratschläge machen zu können.
Z.B. welche Pflanzen du hast, welche Lampe (T8, gelbliches Licht tippe ich mal ins blaue). Mehr Wasserwerte sind auch immer schön, denn zB einen "Hartwasserfisch" in weiches Wasser zu stecken wäre nicht artgerecht.
Wenn du kein Testset besitzt, kannst du vielleicht einen örtlichen Händler fragen, ob der dein Aquarienwasser testen könnte.

MfG Marbur

Die Angaben sind lediglich Einschätzungen und erheben keinerlei Anspruch auf Korrektheit oder Vollständigkeit.

danke das du wenigstens so nett warst und mir geschrieben hast
was ich falsch mache
nja ich glob ich nehm einfach guppys
weil wasserwerte hab nich son set was du meinst
und ausserdem
kenn ich mich glaub null mit wasserwerten und sp aus
wie man fische pflegt wess ich ja aba ich glob ich nehm
guppys
sind schöne tiere
hab gelesen sie sind für 60l poerfekt geignet
und ich find sie einfach sau mega hamma geil
aba welse würde ich och gern haben wollen
könntest du mir ni einfach welche vorschlagen ohne wasserwerte undso
weil ch hab echt ken plan was für was steht sry
lg DANNY

Hallo,

Ich versuch's mal wieder, auszuschreiben, was andere denken.

Einfach irgenwelche Welse, das liest man hier sehr ungern und wird dafür häufig auch "zerissen", oder man bekommt keine "richtige" Antwort, sondern eben nur so etwas, wo (zwischen den Zeilen) mitschwingt "oh Gott, die armen Tiere" oder "man sollte schon wenigstens ein bisschen Ahnung davon haben, was man hält", weil die Themen schon zu häufig kamen.

Versuche es bei deinem lokalen Aquaristikhändler, sag' ihm, dass du nicht weißt, welche Fische du halten kannst und du die WW brauchst. Wenn er nett ist, wird er dein Wasser testen.

Guppys sind nicht sehr anspruchsvoll, aber ich persönlich würde nur Männchen nehmen, die sehen schöner aus und du hast nach 4 Wochen nicht die 4-Fache Menge an Fischen (der Guppy wird nicht umsonst "Millionenfisch" genannt).

Ich empfehle dir den Anfänger-Leitfaden:

beginner-forum-f1/aquaristik-einsteigerleitfaden-t91857.html

MfG Marbur

A

Anonymous

Guest
HI also,

ich besitze ein 60 Liter Becken

da deine Infos ziehmlich schwach sind würde ich erstmal sagen wenn du da was reinsetzen willst dann
Betta Splendens (Siamesiche Kampffische) weibchen so 3 stück und ein Männchen...dazu 4 Schwarzstreifen Panzerwels da die nicht besonders groß werden.
Diese Fische stellen keine großen ansprüche an Wasserwerte aber sie brauchen eine mindest temperatur von 23 -26 grad Celsius. Schon hast was im becken das schön aussieht...Dazu kannst du auch wenn du möchtest Neon Zwergfadenfische reinsetzten oder Diamant Regenbogenfische und auch Zitronensalmler aber nur eine Sorte und nicht zuviele das das Becken sonst überfüllt ist . Da Betta Splendens Fischen mit einer schöneren Schwanzflosse angreifen würde ich keine anderen Fische reinsetzen.

gruß Rani

A

Anonymous

Guest
ich hab in meinem Becken 8 B. Splendens weibchen und ein männchen...zusammen mit 10 Diamant-Regenbogenfischen. Das schon seit jahren....is nicht mein erstes Aquarium...

A

Anonymous

Guest
des einziege problem ist....da ich soviele weibchen drin hab gibts keine Baby´s da sich das Männchen nur auf ein weibchen konzentieren kann....wenns mehrere sind ignoriert er sie einfach....deswegen passiert auch nix hast du nur ein weibchen drin und er aktzeptiert dieses nicht macht er es platt...Nimmt er es wahr und Akzeptiert es gibts baby´s....Betta Zucht ist nicht so ohne....hab mehrere bekannte die züchter sind...

Gruß Benny

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

dasRani schrieb:
ich hab in meinem Becken 8 B. Splendens weibchen und ein männchen...zusammen mit 10 Diamant-Regenbogenfischen. Das schon seit jahren....is nicht mein erstes Aquarium...

Deinem Profil nach:...+ 2 Antennenwelse...und das alles in 60 Liter? :shock:

Grüße Petra

ischhalt

Mitglied
dasRani schrieb:
des einziege problem ist....da ich soviele weibchen drin hab gibts keine Baby´s da sich das Männchen nur auf ein weibchen konzentieren kann....wenns mehrere sind ignoriert er sie einfach....deswegen passiert auch nix hast du nur ein weibchen drin und er aktzeptiert dieses nicht macht er es platt...Nimmt er es wahr und Akzeptiert es gibts baby´s....Betta Zucht ist nicht so ohne....hab mehrere bekannte die züchter sind...

Eine sehr gewagte Aussage,für ein 60 l Becken und dann noch für jemanden der null und nichts von Aquaristik versteht.
Ergo ein Beitrag für die Tonne.

Ach noch was, schön das du Betas magst, aber könntest du es mal lassen, ab besten jeden einen aufzuschwatzen.
Die Tiere werden auch so schon unnötig verheizt.
Dann musst du das nicht noch bei so einem Troll wie diesem hier fördern.

A

Anonymous

Guest
Hallo Moderlieschen, ischhalt

erstens sind die wels grade mal bis jetzt 4-5 cm groß, Zweitens habe ich ein zweites becken in die ich sie umsiedeln kann wenn sie zu groß werden, Drittens ist das nicht mein erstes Aquarium und das was ich weiß reicht mir und Viertens kümmert euch doch mal um eure Probleme und lasst mich schreiben was ich für richtig halte wenn es nciht so wäre würd ich es nicht schreiben.

gruß Rani

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Rani,

es geht nicht nur um die Welse, sondern um deinen Gesamtbesatz in 60 Liter!

dasRani schrieb:
Drittens ist das nicht mein erstes Aquarium und das was ich weiß reicht mir
Ist ja gut, wenn es dir reicht, aber vielleicht solltest du es dann besser auch für dich behalten.
Und wo sind die anderen Aquarien? Fische gestorben?

dasRani schrieb:
Viertens kümmert euch doch mal um eure Probleme
Ich hab doch gar keine :D

dasRani schrieb:
und lasst mich schreiben was ich für richtig halte wenn es nciht so wäre würd ich es nicht schreiben
Nur weil du es für richtig hältst, muss es nicht zwangsläufig richtig sein!

Und wenn du ein paar Satzzeichen und die deutsche Rechtschreibung verwenden würdest, könnte man deine "gehaltvollen" Texte wesentlich besser lesen.

Grüße Petra

Edit: Halte dich an deine Signatur: Fische sind Freunde...
Wenn das so ist, dann behandle sie auch so!

A

Anonymous

Guest
Moderlieschen schrieb:
Ist ja gut, wenn es dir reicht, aber vielleicht solltest du es dann besser auch für dich behalten.
Und wo sind die anderen Aquarien? Fische gestorben?

Ich musste meine Aquarien wegen Umzug hergeben und nicht nur einmal....

gruß Rani

ischhalt

Mitglied
Tag

dasRani schrieb:
Drittens ist das nicht mein erstes Aquarium und das was ich weiß reicht mir und Viertens kümmert euch doch mal um eure Probleme und lasst mich schreiben was ich für richtig halte wenn es nciht so wäre würd ich es nicht schreiben.

Ich hab ein ganz großes Problem mit deiner Art und Weise.
Und deiner Einstellung.
Was du für richtig hälst, ist längst nicht richtig.
Das du deine Tiere nicht so pflegst , wie du müsstest ist schon schlimm genug.
Aber andere dazu animieren, den selben Mist zu verzapfen, ist unverschämt.

Oben