welche Fadenfische habe ich?

Hi, nachdem ich von meinen Schwertträgern, das Männchen und ein erwachsenes Weibchen und jedemenge jüngere Schwertträger abgeben habe , habe ich mir 2 Fadenfische gekauft. Ich finde nur wenn ich google nicht welche.Sie sind so gelb-gold.Ob ich wirklich zwei von unterschiedlichem Geschlecht habe kann ich auch nicht sagen.Die Verkäuferin meinte zwar es seinen Männchen und Weibchen, nur weiß die das so genau? Muß ich unbedingt ein Paar haben oder gehen auch zwei von einer Sorte? Noch als letztes kann ich mir noch 2 dazu setzen,oder ist es dann zu viel?
Danke für eure Antworten und schönes Wochenende euch allen :lol: Katja

Hi Cap 10, ich denke wohl es sind goldgurami. Wenn ich mir die so ansehen sehen sie auch noch sehr gleich aus es könnten fast 2 Männchen sein. Ich habe ein 200 l Becken. Ich hoffe doch , das sie sich so wenn es sein muß genügend aus dem Weg gehen können. Vielen Dank für deine Links, die haben mir weiter geholfen. :D Ist aber auch schwierig mit denen das man nicht genau die geschlechter unterscheiden kann. lol
Gruß Katja

Eigentlich kann man das geschlecht relativ gut unterscheiden, die rueckenflosse beim w ist kleiner und nach hinten hin abgerundet, beim m groesser und spitzer zulaufend! :wink:

hallo!

bei jungtieren kann man den unterschied noch nicht sehen..die m kriegen erst später die spitzen flossen. bevor du dir noch welche dazuholst solltest du also schon wissen wie viele m und w du hast

Hi nochmal, ich habe ja ganz vergessen zu schreiben , das der eine von den Beiden doch etwas ramponiert ist.Ich hoffe das ist nicht so schlimm.Er hat in einem der Faden einen Knick und an seiner hinteren Flosse ist ein kleines Stück raus gebissen.Ich habe das schon gleich nach dem einsetzen gesehen. Bis jetzt machen sie auch einen ganz munteren Eindruck.Ich muß mal probieren ein Bild zu machen.Ich bin mir immer noch nicht sicher ob die beiden tatsächlich unterschiedlichem Geschlecht sein sollen.Naja hoffe doch,das wenn es 2 Kerle sind sie sich genügend aus dem Weg gehen können. Gruß Katja

Wenn du ein paeaechen hast, kann das aber auch passieren, sorge fuer genuegend versteck moeglichkeiten, also eine dichte bepflanzung und auch schwimmpfanzen, da ff oft, bzw weil es labyrinther sind, an der oberflaeche schwimmen und schutz von oben bevorzugen.
Wenn genuegend platz im becken ist, sollten immer mehr w als m da sein weil sie auch oft vom m "gejagt" werden.
Ich hatte mit 2 m und 3 w ein einigermassen ruhiges verhalten im aq.....

hallo!

mein blau-marmorierter m war auch schon2 mal total zerfetzt worden ( ich weiss immer noch nicht wer der übeltäter war) und er hat sich beide male komplett wieder erholt. dein fafi wird sicher auch wieder verheilen

Solange "nur" die flossen angebissen werden, wuerde ich mir keine sorgen machen die wachsen mit der zeit nach, solange die wurzel nicht beschaedigt ist, aber wie geschrieben, evt mehr pflanzen so das sie sich zurueckziehen koennen.

Oben