Welche Cryptocoryne für den Hintergrund ?

Hallo, ich habe ein Eckbecken mit 70 cm Höhe. Durch Terassen sind es in der hinteren Ecke "nur" noch 40 cm Wasserstand, aber da es bis in diese Ecke von vorne ja auch noch ein Stück ist, hänge ich bei der Planzenpflege regelmäßig bis zur Schulter im Wasser...
Ich bin daher auf der Suche nach einer Pflanze, die ich sich selbst überlassen kann, also kein Rückschnitt und neu setzen und so weiter.
Da ich Cryptocorynen liebe, würde ich gerne eine Gruppe davon einsetzen.
Licht wäre dort viel, Wasser ist weich und leicht sauer (GH 6 KH 4 PH 6,9).
CO2 und Düngung reichlich.
Wer kann mir Tips geben, welche Art ich dort einsetzen kann, die auch groß genug wird und mit meinen Verhältnissen klar kommt?
Vielen Dank und liebe Grüße
Susanne

Hi

schau doch mal bei www.tropica.com oder in die Datenbank bei dennerle.de
da werden doch Größen / Höhen angegeben.

So als "typische" Hintergrund-Crypto fällt mir da C.balansae ein... ist relativ "hell-grün", schmale, genoppte Blätter, wächst mittelmäßig schnell.
Wenn's der gut geht, vermehrt sie sich durch Ausläufer, die Blätter fluten auch gern (teilweise) an der Oberfläche, wenn's zu gut wird mit den Bedingungen.

Gehört nicht zwangsläufig zu Standard-Sortiment ... weil sie eben etwas größer wird.

Die ähnlich aussehende C. "aponogetofolia" oder "usteria" (oder wie immer die jetzt auf schlau heißt) sieht ähnlich aus, hat deutlich größere und derbere Blätter und kann ganz gut wuchern ... wird gern in Barschbecken gehalten...
Robust, jedoch.. naja.. eben auch "groß".

Oben