Welche Bodenbewohner bei extrem hartem Wasser?

Hallo allerseits,

mir sind aus Gründen, die mir nicht klar sind, bisher 5 (!!) von 7 Aspidoras pauciradiatus gestorben. Sie benehmen sich immer völlig normal, schwimmen in der Gruppe, fressen, dann sondert sich einer ab, wird blass und stirbt innerhalb eines Tages. Und dann das gleiche Spiel von vorn.

Da die beiden verbliebenen Fische es wohl auch nicht schaffen werden :cry:, überlege ich natürlich, ob es eventuell an den z.T. extremen Wasserwerten liegt, die bei uns so aus der Leitung kommen:

Natrium 20 - 64
Blei <0,005
Nitrat 0,90 - 11,70
Fluorid 0,12 - 0,35
Gesamt-härte 14,0 - 25,9 (!!!)
Karbonat-härte 9,2 - 14,0
Härte-bereich 3 - 4
pH-Wert 7,0 - 7,7 .

Was mich immer wundert, ist, dass die Fische im Geschäft die gleichen Werte haben...

Zum eigentlichen Thema: Ich habe mich schon umgesehen, welchen
Bodenbewohnern es bei uns gut gehen könnte, habe aber nichts gefunden. Problematisch ist auch, dass wir sehr wenig Platz haben (Sechseck-Aqua).

Habt Ihr vielleicht irgendeine Idee, was wir da reinsetzen könnten?

Vielen Dank,
Manuela

Hallo Manuela;

Das Leitungswasser in Berlin ist nicht extrem hart. Ich halte seit vielen Jahren Panzerwelse in meinen Aquarien in diesem Wasser ohne Verluste. Auch mit Ancistren hatte ich nie Probleme und sie vermehrten sich auch. Schwielenwelse hatte ich in den 80er Jahren auch. Einer von den 3 Kammeraden wurde 11 Jahre alt.
Da wird es wohl eine andere Ursache geben müssen.

Gruß Dirk-Werner

Hallo Dirk-Werner,

ich schätze, speziell die Kleinen kommen mit den Bedingungen nicht klar. Ich hatte ja vorher auch Panzerwelse und einen Antennenwels im Becken, die ich dann wegen Platzmangel abgegeben hab (wusste nicht, dass die mehr Platz brauchen als ich sie gekauft habe). Und die sind ganz wunderbar gediehen und haben sich sichtlich wohl gefühlt. Ich hatte überlegt, evtl. Otos als Bodenfisch einzusetzen, hab aber gelesen, dass die eigentlich viel weicheres Wasser brauchen.

Ich bin etwas ratlos, sowohl was das Problem mit den toten Fischen betrifft als auch, welche kleinbleibenden Welse ich ins Becken tun könnte. Wird wahrscheinlich auch nicht im Forum lösbar sein, sondern nur per Versuch.
Macht es denn Sinn, einen "Probefisch" ins Becken zu setzen und zu sehen, ob der sich wohlfühlt. Ist ja bei Schwarmfischen fast nicht machbar...

LG Manuela

Hallo Manuela,

Corydoras aeneus oder paleatus gehen auch in einer Gruppe 6 Tiere zB. in einem 60 cm Becken.

Gruß Dirk-Werner

HI!

Mir wurde damals gesagt das die Apsidoras sehr empfindlich auf einen pH über 7 reagieren. Sie sollen dann recht plötzlich sterben...

Ansonsten kann ich dir auch nicht weiterhelfen

Liebe Grüße Angie

sway schrieb:
...das die Apsidoras sehr empfindlich auf einen pH über 7 reagieren.
Moin

ja, die pauciradiatus sind empfindlich...nicht nur gegenüber pH und Härte...die mögen am liebsten ein eher düsteres, vor allem mit viel Laub am Boden belegtes versteckreiches Becken. Wenn denen das zu "hell" ist, kümmern die.

Was kann man noch in so ein Becken setzen ?

Was ist denn mit einem Schwarm Bärblingen der Gattung Mircorasbora ?
Die meisten kommen aus dem Inlè See in Burma Myamar...brauchen nicht so warm und passen auch sehr gut für Dein Wasser.

In letzter Zeit kamen rein M.kubotai, M. spec "Neon" M nana (vielleicht zu lebhaft) und für ein bißchen Furore sorgten das "Perlhühnchen".

Perlhühnchen = galaxy: http://www.aqua-global.de/Neuheiten-Dat ... n-1106.htm

"Smaragd-Bärbling" (nahe zu M.kubotai): http://www.aqua-global.de/Neuheiten-Dat ... n-0206.htm

weitere wenn Du hier http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/ ... enbank.asp
als Gattung "Microrasbora" eingibst (ohne wietere Eingaben).

Vorsicht, eng verwendt ist "Boraras"...das sind jedoch weichsaure-Teewasser-Bewohner (früher alles in der Gattung Rasbora).

Als Bodenbewohner wäre LDA25 Parotocinclus jumbo geeignet. Sehr interessanter kleiner und anspruchslose Fisch.
http://www.welse.net/SEITEN/lda25.htm

GGf. auch LG2 "KBO" oder Parotocinclus "negro" (nur Handelsname)..
http://www.remowiechert.de/otonegro.html

Hallo,

ganz lieben Dank für die Antworten! Das mit dem ph-Wert wäre ja ne logische Erklärung. Sehr schade! Es sind sehr hübsche, eigentlich ganz "fröhliche" Fische!
Ist halt sehr seltsam, dass es nicht alle auf einmal erwischt, sondern mir alle der Reihe nach wegsterben. Ist jedenfalls nicht schön! :cry:

@Dirk-Werner: Werden die beiden Panzerwelsarten nicht zu groß für das Becken? Ich hatte schon mal 2 Metallpanzerwelse drin, die aber ganz schöne Brocken wurden, so dass ich sie an jemanden mit mehr Platz abgegeben hab.

@Joern Carstens: Wenn der LDA25 kein Problem mit dem wenigen Platz hat, wär der ja super (sieht den Aspidoras überraschend ähnlich!). Danke für den Tipp!
Ich fürchte, der LG2 KBO würde sich bei mir nicht wohlfühlen. Der verträgt nur eine Gesamthärte von 4-12. Wär also zu hart bei mir.

LG Manuela

Hallo,

ich hab grad mal versucht, mich etwas über den LDA25 schlau zu machen und hab herausgefunden, dass man die in kleinen Gruppen halten soll. Stimmt das? Dann wäre das ja schon wieder eher nix. Das wär echt schade, weil es ein echt toller Fisch zu sein scheint.

LG Manuela

Psychofrau9 schrieb:
Ich fürchte, der LG2 KBO würde sich bei mir nicht wohlfühlen. Der verträgt nur eine Gesamthärte von 4-12. Wär also zu hart bei mir.

solange andere Menschen diese Tiere in Berliner Leitungswasser nachziehen, könnte ich mir gut vorstellen, dass diese "Zahlenspiele" eher so was wie "heiße Luft" sind....also ran, von der Größe her passen sie doch gut !
(sie sind eher carnivor ! )

Hallo nochmal,

leider haben es tatsächlich inzwischen alle Fische hinter sich. Ich habe heut nochmal in dem Laden nachgefragt, in dem ich sie gekauft hab und der Verkäufer hatte die Vermutung, dass ich vielleicht zu viel Kupfer im Wasser hätte (kippe das Wasser beim Wasserwechsel nicht ganz kalt ins Becken). Hab mir grad bei 3 2 1 ein Testset gekauft und werd dann mal ordentlich die Werte messen.
Die Theorie mit dem Ph-Wert ist trotzdem nicht vom Tisch, weil das Berliner Wasser aus verschiedenen Quellen gespeist wird und die sich in den Werten sehr stark unterscheiden (man weiß auch nie genau, welches Wasser man grad bekommt). Soll heißen, es könnte auch sein, dass die Kleinen die Schwankungen vielleicht auch nicht so gut aushalten konnten.

LG Manuela

PS: Wenn die Werte in Ordnung sind, werd ich wohl Otocinclus dazusetzen.

Oben