Welche AQ Typ ??

Hallo da ich ja noch ziemlich anfänger bin und erst selber ein 64 L AQ besitze seit 4 monaten hat mich die sucht gepackt ich kann es ja auf mich nicht sitzen lassen das mein stievater ein 240 L becken hat daher meine frage mein neues becken wirt erstml ein 120 L AQ sein das ich voller stolz von einem USER hier im FOrum kaufen werde.....

Mein Frage daher welche becken eignen sich für den anfang ??

Malawi
Tanganjika Süd- / Mittelamerika Westafrika
Asien, Australien
Gesellschaftsbecken
Meerwasser

Habe zuzeit ein Gesellschaftsbecken ( standart )

danke ?=??

Also als Anfänger kann ich dir nur eins empfehlen. Groß, größer, riesig!!!

Kein Schmarrn. Mit einem 200l Becken und größer wirst du dir auf Dauer einfacher tun. Wasserwechsel, Reinigen etc. ist immer der gleiche Vorgang egal welche Größe, aber je mehr Liter, desto weniger Gefahr dass das Wasser umkippt.

Ich habe das WOHA Acari mit 576 Liter. Bis jetzt hab ich noch nie meine Scheiben von Algen etc. reinigen müssen. Bei meinem 120L Vorgänger musste ich das alle zwei Wochen machen.

Hy...
also ich hab ein 112L und ein 54L becken
komm mit beiden gut zurecht der aufwand
is aber wie gesagt nich ganz ohne,
sind beides gesellschaftsbecken.

ums sauber machen geht es mir ja nicht also ich meine nun von den fischarten her ....was könnt ihr mir empfehle barsche oder guppy und was passt zusammen ??

Du meinst dann eher Kalt- oder Warmwasser?

Für Barsche ist ein großes AQ auch besser. Die werden auch ganz schön groß!!!

Bei Guppy und Co. reicht ein 120er aus. Wenn man mehr Fische haben will halt dann größer.

Meine persönliche Einschätzung wäre:

Barsch-AQ: rechteckig

Guppy und CO: gebogene Front

Bei der gebogenen Front kann man aber schlechter die Scheibe mit einem Magnet-Klotz reinigen. Sieht aber besser aus.

Und die Barsch-AQs die ich bis jetzt gesehen habe waren alle rechteckig und über den 300 Liter.

sorry villeicht habe ich mich doof ausgedrückt ich meinte eigentlich welche beckenart ???

Malawi
Tanganjika Süd- / Mittelamerika Westafrika
Asien, Australien
Gesellschaftsbecken
Meerwasser

was ihr habt und wasihr ebend am besten findet

Hallo,

so pauschal läßt sich das mal nicht sagen.

Die von dir angesprochenen Beckentypen benötigen alle sehr unterschiedliche Wassertypen. Am besten mal die Werte deines Versorgers posten und dann sehen wir weiter.

PH, KH und GH reichen.

Von Meerwasser würde ich abraten -> sehr teuer, sehr techniklastig und für einen Anfänger eher nichts.

Oben