Welche Algen sind das?

Hallo Leute.
mich habe seit einem halben Jahr Probleme mit einer Alge.
die ist ziemlich fest, ähnlich einem Dicken Haar. Wächst hauptsächlich an der Rückwand und teilweise an Blättern. Wird auch mit der Zeit 20cm lang. Lässt sich kaum entfernen. Sie ist schon richtig kräftig fest wo sie sitzt. Ich muss die mit Kraft abreißen. Mit einer Bürste lässt sie sich nicht entfernen. Ich Dreh sie immer um einen Holz Kochlöffel und rupf sie von der Wand. Um was für eine Alge handelt es sich hier.
Hatte schon einmal eine komplette neu Bepflanzung vorgenommen. Befallene Hölzer entfernt und befallene Pflanzen komplett entsorgt. Aber die Rückwand bekomm ich nicht mehr algenfrei.
Würde mich interessieren was genau das für ein Ungetüm ist damit ich weiter dagegen vorgehen kann.
IMG_6048.jpegIMG_6049.jpeg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Gehören die kleinen Bläschen auch zu der Alge? In dem Fall würde ich auf eine Uticularia gibba tippen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Eigentlich wollte ich warten ob noch jemand anderer antwortet, aber das wird wohl nichts.
Lange harte Fäden, hört sich nach Fadenalgen an. Wie sieht es bei dir mit Nitrat aus, denn sie soll wohl Nitratarmes Wasser mögen.
Früher habe ich Pinselalgen an der Rückwand mit einem Dampfreiniger bekämpft. Dazu habe ich das Wasser bis auf wenige cm abgelassen und die Rückwand abgedampft. Danach habe ich das Wasser wieder aufgefüllt und nach ein paar Tagen waren die Algen verschwunden. Das sollte auch mit deinen Algen klappen.
Du könntest sie aber auch mit easy Carbo einnebeln, aber da solltest du dich an die Dosierung halten.
L. G. Wolf
 
Oben