Weiter Fische.. Fadenfische??

Hallo Leute,

ich habe ja ein 160 Liter Aquarium mit ca 12 Plattys und 2 Antennenwelsen drinnen. Weißer Sandboden, Eine große Wurzel, Gräser und verschiedene Pflanzen und Einrichtung in chinesischer Art (Türme, Plastik-Bonsai)
Temperatur bei ca. 25/26 Grad. Wasserwerte müsste ich euch ein ander mal durchgeben. (kann ich auch nur per Teststreifen grob feststellen)

Nachdem mir jetz einige Platys weggestorben waren.. (die Hochzeitsfische ihr habt bestimmt mal von gelesen)
will ich mir gerne weitere Fische zulegen.
Ich habe im Zoogeschäft Fadenfische gesehen. Habe gehört das sie nicht so sensibel und anfällig sein sollen.
Stimmt das? Ich finde sie äußerst hübsch und würde sie mir gerne zulegen.
Jetz frag ich aber hier erstmal nach, was ihr dazu meint :wink:

Könnte ich die mit einem Schwarm Neons kombinieren?? So im Hintergrund finde ich Neons sehr sehr schön, hab aber gehört das sie durchaus sehr aggressiv mit "Mitfischen" sein können... das will ich natürlich dann natürlich auch wieder nicht das sie deren "Fäden" abfressen oder so...

Bräuchte bitte dringend Tipps.
Danke schon mal

fischolli

R.I.P.
Hi Jeany,

Fadenfische gibt´s so einige. Welche Art genau soll es denn sein?

Das Salmler denen an die Fäden gehen, hab ich noch nicht gehört. Das kenn ich nur bei einigen Barben-Arten.

Gruß

hi,
ich halte Mosaikfadenfische und rote Neons ohne Probleme.
Ich schätze nur, dass Mosaikfadenfische zu groß für ein 160l AQ sind, wenn überhaupt dann nur ein "Pärchen"... Ich halte sie in 200l und das ist schon fast zu klein....

Bei Zwergfadenfischen kansnte dich mal umschauen....

fischolli

R.I.P.
Hi,

wenn es sich bei 160 l um ein Standarbecken mit 100 cm Länge handelt, ist ein Pärchen Mosaik-Fadnfische durchaus möglich. Beim 200er ist es ja dieselbe Länge, nur 10 cm höher und das ist den Fafis völlig egal.

Dazu gehören T. leeri zu den freidlichsten Arten überhaupt.

Gruß

Also ich kenn mich mit denen nicht so gut aus.. und mir ist es eigentlich egal welche Arten?
Natürlich fänd ich welche mit schönen Farben am besten.... und auch wo man mehrere halten kann.
Ich will nich wieder nur ein Pärchen drin haben ich wollte eigentlich schon jetz mal mehrere Fische reintun, damit sich da mal was tut. Meine 12 Plattys in 160 Liter ist auch nich so der Kracher...

Also dann könnte ich Fadenfische und Neons zusammenhalten? Das ist schon mal gut :)

Hallo,

Also ich habe ein 112L Becken und halte Zwergfadenfische! Ein Männchen und 2 Weibchen....
Falls du dich für die Zwergfadenfische entscheiden solltest ist es sehr sinnvoll 2 weibchen auf 1 Männchen zu setzten, da ansonsten ein weibchen zuviel stress ausgesetzt ist!

Ich habe zusätzlich 10 Rote Neons mit im Becken da gibt es überhaupt keine Probleme.

Gruss Tim

Hallo,
Fadenfische sind keine ausgrprägten Paarfische, die vertragen sich in Gruppen auch sehr gut. Allerdings wird Dein Becken bei einer Gruppe augewachsener Fadenfische doch schnell eng, also solltest Du Dich auf die kleineren Arten beschränken. Ich sehe z.B. kein Problem, 5 oder 6 Honigguramis dauerhaft in dem Becken zu halten. Bei den größeren Arten, Trichogaster (-podus?) leeri oder trichopterus, müsste es auf Dauer bei einem gut harmonierenden Paar bleiben. Dazu kann man ruhig eine Gruppe von 4 oder 5 Jungfischen (5 bis 7 cm) einsetzen, darauf warten, dass ein Paar sich findet, und die übrigen Fische dann weitervermitteln. Nur auf lange Sicht behalten darf man sie in dem Beckenvolumen nicht wollen.
Die Vergesellschaftung mit Neons sollte völlig unproblematisch funktionieren. Eher ein Problem könnte die Verges. von Neons und Platys werden - solange ich meine Neons zusammen mit Lebendgebärenden hatte, habe ich sie praktisch nie gesehen - die LG waren ihnen einfach zu hektisch.
Was allerdings alle Fadenfische wollen: im Dschungel leben. Was Du über Deine Einrichtung schreibst, klingt mir noch nicht optimal für ein Fadenfischbecken. Dazu brauchst Du dichte Bepflanzung, die jedenfalls zumindest hinten und an den Seiten bis zur Wasseroberfläche geht. Du brauchst eine gute Struktur des Beckens, z.B. durch eine bepflanzte Wurzel, und Schwimmpflanzen. Ist das nicht gegeben, werden die Fadenfische nur blass vor sich hin dümpeln. Ein Fadenfischbecken ist dann gut, wenn man sich davorsetzen und länger reingucken muss, ehe man seine Fadenfische zu Gesicht bekommt.
Schöne Grüße,
Susanne

Hi,
wenn es sich bei 160 l um ein Standarbecken mit 100 cm Länge handelt, ist ein Pärchen Mosaik-Fadnfische durchaus möglich. Beim 200er ist es ja dieselbe Länge,
wusst ich net....

ich habe in meinem 200l 3 Männliche und 1 Weiblichen Mosaikfadenfisch, da ich 2 mal beim Kauf nicht das bekommen hab e was ich wollte.... Aber trotzdem klappt das alles. Kein Männchen wird besonders unterdrückt und das Weibchen wird auch großenteils in Ruhe gelassen,..

mfg

fischolli

R.I.P.
Moin,

in den meisten Punkten stimme ich Susanne uneingeschränkt zu. Alle Fadenfische brauchen Grünzeug an der Oberfläche für ihre Schaumnester. Gerader der Bau dieser Nester, die Balz und eventuell die Brutpflege machen die so fazinierend.

Allredings brauchen die größeren Arten T. leeri und T. trichopterus auch ein bißchen Schwimmraum, also nicht totalen Dschungel. M.E. reicht es aus, wenn man die Seiten/Ecken so bepflanzt, dass sich ordentliches Gestrüpp an der Oberfläche bildet. Das wird von meinen C. lalia auch immer Schwimmpflanzen vorgezogen.

Die T. trichopterus sind ziemliche Rabauken, da würde ich auch max. 1 Männchen und zwei Weibchen nehmen. Bei den T leeri genauso, aber eher wegen der Endgröße.

Bei den kleineren Arten Colisa (ich bleib jetzt erstmal bewußt bei der alten Bezeichnung, bis das Namenschaos eventuell mal geklärt ist) gingen m.E. auch zwei Männchen und 3-5 Weibchen. Ich habe z.Zt. in einem 80 cm-Becken sogar 3 Männchen sitzen, ohne das es zu größeren Prügeleien kommt.

Aber: Wenn du dich für C. lalia entscheidest, sollten die Temperaturen nicht konstant bei 25 Grad bleiben. Derne Lebenserwartung steigt deutlich, wenn die Temperaturen schwanken, soll heissen, das Becken am besten ohne Heizer betreiben (was deine Platies ohne weiteres auch ab können). Sonst nimm lieber die C. chuna, die sind da unempfindlicher.

Gruß

Oben