weisse Tierchen am Aquariumdeckel

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich habe am Sonntag bereits geschrieben - allerdings im Forum Krankheiten. Da ich noch nichts gehört habe, möchte ich es hier nochmal versuchen:
Dies ist unser Problem:
Sonntag haben wir einige lose Pflanzen festgemacht und WW gemacht. Dabei ist uns aufgefallen, dass am Aquariumdeckel von innen an den Klappen und an der Umrandung von innen viele winzig kleine weisse Tierchen krabbeln (mit blossem Auge kaum zu erkennen - weisse kleine PUnkte die sich bewegen).

Habt Ihr eine Ahnung was das sein kann? Die sind uns vorher nie aufgefallen.

Wir haben das Becken (240 l. seit 3-4 Jahren).

wir hoffen auf feedback - konnten im Netz nichts finden, vor allem schwer wenn man nicht weiss wonach man suche soll
Andoka71

A

Anonymous

Guest
Guten Morgen,
sind die Würmer innehalb oder über Wasser, falls sie im Wasser sind, sind es mit großer Wahrscheinlichkeit Scheibenwürmer, die harmlos sind und von den Fischen ab und zu von der Scheibe abgepickt werden.
Falls sie außerhalb sind, weiß ich auch nicht weiter, vielleicht einfach mit einem Lappen abwischen... :wink:
LG Susan

May

Mitglied
Hi,

wie bewegen sich die Tierchen? Vielleicht handelt es sich um Springschwänze, die kommen fast überall dort vor, wo es feucht ist und sind ungefährlich.

A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für Eure Antworten.

suselix:
Im Grunde sind es keine Würmer in dem Sinne. Es sind kleine weisse Pünktchen, die auf welchen Beinchen auch immer sich auf und um den Aquariumdeckel tummeln. Die sind nicht im Wasser.

Wegwischen ist da Fehlanzeige, da irgendwo das Nest ist, denn heute wegwischen - morgen wieder da :roll:

May:
Wie die sich bewegen kann ich nicht erkennen - die Biester sind so winzig. Ein Mikroskop hab ich leider nicht, wäre aber bestimmt interessant.

Ist schon merkwürdig der Gedanke, dass man "Untermieter" hat, die man nicht kennt :D .

Trotzdem Danke und vielleicht meldet sich ja noch jemand, der gleiches Problem hat - oder vielleicht hat und noch nicht erkannt hat. Ziemlich unwahrscheinlich, dass wir die einzigen mit dem Prob sind, oder?

Also: Liebe Fischfreundis:
Deckel hoch, Augen zusammenkneiffen und schaun ob Punkte das Laufen anfangen.

Bis dahin.
Andoka71 :fisch:

A

Anonymous

Guest
Also von der Pünkchen krankheit habsch ja schon gehört aber das die jetzt auch noch zu laufen anfangen :lol: :lol:

Hallo.
wenn ich mich richtig erinnere, handelt es sich hierbei um Insekten.
Die Haben dort scheinbar durch Wärme und Luftfeuchtigkeit ideale
Lebensbedingungen gefunden. Ist aber nicht weiter schlimm, denn normalerweise bleiben sie auch da und kleinere Fische freuen sich über Lebendfutter. Wenn es deine Fische vertragen, lass die Abdeckung auf ( oder einen Teil davon ). Wenn Du Glück hast, sind sie nach einigen Tagen
verschwunden.

Oben