Weißpünktchen bei Borellis Zwergbuntbarsch

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
Habe ein 40l AQ, in dem ich nur ein M&W Borellis Zwergbuntbarsch und zwei ottos halte.

die wasserwerte sind alle super in ordnung, habe sie auch noch vor dem kauf der borellis testen lassen ob denen die wasserwerte zusagen. da war alles ok.
hatte davor 3 guppys drin. vergesellschaftung mit borellis funktionierte wunderbar. aber von jetzt auf gleich alle guppys mit dicken augen an der wasseröberflache und tot. ohne davor eine auffälligkeit gezeigt zu haben. borellis flossen abgefault. klare sache sagte der verkäufer, bakterielle infektion, behandlung mit baktopur flüssig-->borellis wieder gesund.

nach 2 tagen der nächste schock die Pünktchenkrankheit ist ausgebrochen, mittlerweile 1-2 wochen her. immer schön mit protazol behandelt und wasserwechsel gemacht. temperatur auf ca 29° das weibchen und die ottos sind es so gut wie los, vielleicht noch ein körnchen an der flosse. sorgen macht mir aber mein männchen. es magert ab, ist kraftlos und ist an den flossen und augen übersäht von pünktchen. die flossen beginnen auch schon sich aufzulösen an den enden.

ich weiß jetzt so langsam nicht mehr weiter und habe auch keine lust, dass der 15€ teure fisch einfach so stirbt. nach fast 100€ behandlungs, fischkosten, spritgeld und nerven.

soll ich mit einer salz behandlung anfangen, wenn ja, wie muss ich vrogehen. schnelle antworten wären gut, da es dem fisch immer schlechter geht. gerade liegt er auf einem stein

Hallo,

ich hatte bei meinen Fischen Exit in Verbindung mit Esh2000 angewand. Esha2000 ist eine Art Aufbaumittel, dass die Fische wärend der behandlung stärkt. Außerdem bekämpft es weitere 12 Krankheitserreger.

Grüße, Nicole

Hier mal ein Bild vom ihm, vielleicht hat er ja noch was anderes...
Sieht aber harmloser aus, als es ist, aber der will sich nicht besser fotografieren lassen

Anhänge

• DSCF2075b.jpg
    DSCF2075b.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 75
kann es eigentlich sein, dass da noch immer flossenfäule mit im spiel ist, oder greifen die pünktchen auch die flossen an?

Oben