Weißes "Stäbchen" auf der Scheibe

Ich habe heute an einer Scheibe ein kleines Tierchen kriechen gesehen. Es war etwa 4 mm lang. Zuerst dachte ich, dass es eine Babyschnecke sei, aber es hatte auch bei genauerem Hinsehen kein Haus und keine Fühler. Ein Foto habe ich mir gespart. Ohne Stativ wäre das kleine Ding auf dem verwackelten Foto sowieso nicht zu erkennen. Gibt es "Unterwassernacktschnecken" oder könnte das eine Unterwasserwurmart sein? Sind solche Tierchen schädlich?

Hallo!

Das müssen nicht immer gleich Planarien sein... es gibt zig verschiedene Arten von Scheibenwürmern... zu 99% harmlos, die jeder Aquarianer in seinem Becken mal findet. Diese kommen meist in techniklosen Becken oder Aquarien ohne Fische vor! Denn Fische sehen diese Würmer meist als kleinen Leckerbissen zwischendurch an. Also keine Panik!

Äh ja war ja nur ein Tipp ins Blaue. So ohne Photo kann man ja nur tippen.
Und bei dem Link ist ein Photo dabei damit man das nette Tierchen vergleichen kann :wink:

Und Planarien sind auch nicht die "Hölle" für´s AQ

Wo wir gerade dabei sind:

Ich habe kleine 5mm lange Würmer im AQ!
Sie sind gaanz dürr und sehen voll abgemagert aus :shock: (nicht wie Planarien) ihr Kopf ist doppelt so dick wie ihre Breite und rund!

Habe schon beobachtet, dass eine Garnele solch einen Wurm wie eine Spaghetti wegzuzelte :shock:

Den Garnelen scheinen diese "Würmer" nicht zu schaden, denn sie vermehren sich rasend!
Weiß jemand was das sein kann? Es gibt schon komische Tiere, nicht :)

Am Montag steht bei meinem neuen Becken sowieso der erste Fischlauf an, dann hab ich gleich kostenloses Lebendfutter als Begrüßung da :D

Oben