Waterhome AQ

Hallo alle zusammen,
ich habe mal eine Frage zu den Aquarium Waterhome 60L für Einsteiger.
Kann mir jemand sagen was da für ein Heizstab mit geliefert wird?
Würde nämlich gerne wissen, ob der nur bis zu einer bestimmten Unterengrenze heizen kann oder ob er, sobald die gewünschte Temperatur erreicht hat, sich ausschaltet und sich selber wieder aktiviert, wenn die temperatur unterschritten wird. ( Hat leider keine Temperaturskala)

Gruß Jan

A

Anonymous

Guest
Hallo Jan!

Schau mal, ob wenigstens eine 26° Marke oder ähnliches vorhanden ist, zB. als Kerbe im Material.
Dieses Set im speziellen kenne ich zwar nicht, aber im Normalfall sind es immer Regelheizer. D.h. es wird bis zu einem bestimmten (von dir eingestellten) Wert geheizt, ist dieser erreicht, ist Schluss. Kühlt das Wasser wieder aus, wird wieder geheizt, usw. Wie weit der mitgelieferte Heizer überhaupt aufheizen kann unterliegt manchmal einer ganz enormen Serienstreuung.
Den günstig(st)en Heizstäben fehlt wie deinem eine Skala, so dass du immer mit einem Thermometer gegenprüfen musst (solttest du auch bei allen anderen Modellen). Ist bspw. 25° dein Wunschwert, lässt du den Heizer bis zur entsprechenden Thermometeranzeige heizen. Dann drehst du ihn runter, bis das Kontrolllämpchen ausgeht. Thermometer mehrere Stunden beobachten, ob die Temperatur nicht zu weit absinkt. Falls doch, den Heizer wieder etwas hochregeln.
Ein Thermometer brauchst du ohnehin zur Kontrolle, Heizstäbe fallen dann und wann nämlich auch mal ganz aus.

Grüße
Paul

Ja ich mein das ja nur, weil an dem heizstab keine makierung etc. ist. ich kann nur oben an so einem knopf drehen und irgendwann geht das lichtlein an.

A

Anonymous

Guest
Dann nutze ein Thermometer und dreh mal am Heizstab, bis das Licht wieder ausgeht. Dann weisst du schon in etwa wo die Marke ist, die dein Thermometer anzeigt. Dann ein Stück weiter drehen und warten, bis sich die Temperatur eingependelt hat, usw.
Das dauert eine ganze Weile, bis sich die Temperatur im Becken durch und durch gleichmässig eingestellt hat, da musst du ein wenig Geduld mitbringen.
Das Thermometer nicht direkt neben dem Heizstab plazieren! Besser am anderen Becken-Ende.

Grüße
Paul

Oben