Wasserwerte

mein AQläuft seit 8 tagen meine wasserwerte sind:

NO3=10
NO2=1-2
GH=15
KH=17-18
pH=8-8,5

jetzt meine frage.Sind die werte in ordnung?und wenn nicht was soll ich unternehmen.Mein Licht ist zwischen 8-12 an und dann 16-22 ist das in ordnung so?

Hallo,
der Nitritwert (NO2) ist zu hoch, aber wenn du keinen Besatz drin hast, ist das kein Problem, schau mal unter Nitritpeak. Wenn du schon Tiere drin hast, dann bitte schleunigst Wasser wechseln zu ca. 80%.
Der PH Wert ist auch relativ hoch, da musst du halt bei der Auswahl der Fische darauf achten, dass sie einen solchen Wert vertragen. Nachgucken kannst du das hier: www.zierfischverzeichnis.de es gibt auch Möglichkeiten ihn zu senken, das sollte aber besser jemand erklären, der damit Erfahrung hat.
LG Verena

Stinnes

Mitglied
Hi,

also meist senkt sich der Ph-Wert in der Einlaufphase noch ab.
Also abwarten und Füsse still halten. :wink:

Welcher PH liegt am Wasserhahn an?

also bei denen No2 werten sollte es 0,1 bis 02 sein habe mich oben verschrieben.habe jetzt direkt das wasser am wasserhahn gemmessen und habe festgestellt dass die sogar besser sind als im AQ.

Wasserwerte amwasserhahn:

NO3=0
NO2=0
GH=15
KH=17-18
pH=7,5

an den Pflanzen habe ich auch schon seit paar tagen so hängende weisse,durchsichtige fäden hängen und gestern habe ich 2schnecken gesehen und manche blätter von denen pflanzen sind braun.was soll ich jetzt machen??

mfg martin

Hallo!

Abwarten :wink:

Das die Pflanzen erstmal nicht so gut aussehen, ist völlig normal, da sie sich den neuen Umständen anpassen müssen. Entferne nur die abgestorbenen Blätter.
Schnecken sind nicht schlimm, sondern sinnvoll, da sie Pflanzen- und Futterreste fressen. Es kommt nur zur einer Massenvermehrung bei zuviel Flockenfutter.

Die Werte werden sich im Laufe der Zeit noch etwas ändern.

Also: Abwarten, noch ein bischen im Netz lesen, Bilder gucken (www.einrichtungsbeispiele.de)....

Viele Grüße,

Bäbs

Oben