Wasserwechsel ohne Aquasafe

Hallo,
Ich habe heute einen Wasserwechsel gemacht .
Dannach viel mir auf , dass ich kein Aquasafe mehr daheim habe.
Schadet das den Fischen wenn ich erst morgen das Aquasafe reingebe?

Bitte um Antwort
M.f.G.
Heisse

Hallo
Beim Wasserwechsel fahre ich auch ganz ohne Aufbereiter, und das schon seit Jahren.
Ich könnte mir das auch nicht vorstellen alle 2Wochen bei meinen 5 Becken mit Aufbereiter zu hantieren :lol:

Hatte noch nie Probleme mit dem Leitungswasser, bei mir fliesst das vom Hahn ins Aquarium ^^

MfG Pit

adler5

Mitglied
berpi058 schrieb:
Hallo
Beim Wasserwechsel fahre ich auch ganz ohne Aufbereiter, und das schon seit Jahren.
Ich könnte mir das auch nicht vorstellen alle 2Wochen bei meinen 5 Becken mit Aufbereiter zu hantieren :lol:

Hatte noch nie Probleme mit dem Leitungswasser, bei mir fliesst das vom Hahn ins Aquarium ^^

MfG Pit
Hallo !
Bei normalem Wasserwechsel kannst du den Aufbereiter ruhig vergessen.
Ich benutze Aqutan von Sera, aber nur wenn ich neue Fische einstze oder Fische mal mit dem Netz rausfange.
Sollte mann machen zum Schutz der Schleimhaut.
VG Günter.

Z-Jörg

Mitglied
Wasseraufbereiter binden Schwermetalle o. Chlor im Wasser, was in unserem Trinkwasser normalerweise nicht vorhanden sein dürfte.

adler5

Mitglied
Felix86 schrieb:
Moin.

Und vor was schützt aquasafe die Schleimhaut? Und was passiert, wenn ich es nicht benutze?
Sorry
Sollte heißen.Schützt den Fisch bei verletzter Schleimhaut die ja den Fisch wie ein Schutzschild umgiebt.
VG Günter.

Moin.

Und wie soll Aquasafe meinen Fisch vor Schwermetallen und Chlor schützen, welche eh nicht in meinem Leitungswasser sind, da es wohl das am besten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland ist? (OK, Chlor kann vom Wasserversorger beigemischt werden, aber auch dann brauche ich kein Aquasafe, um mit dem Problem fertig zu werden).

Worauf ich hinaus will: Sind solche Wasseraufbereiter nicht einfach nur Geldverschwendung?

Ja Martin, das vergesse ich doch immer :(
Hast du dir eigentlich auch schon die neuen Leuchtstoffröhren gekauft, die in ihrem Spektrum Algenlöcher haben? Sind zwar teuer, aber dafür keine Algen mehr :dance:

Oben