Wasserwechsel mit außenfilter

Hi,

habe mal eine frage. Wie macht man mit einem Außenfilter einen Wasserwechsel, ohne das eine Pfütze entsteht ?

Ich habe das jetzt immer so gehandhabt, Habe am Außenfilter die Absperrhähne zugemacht, dann Stecker gezogen und an der Kupplung den Wasserauslassschlauch abgeschraubt. Aus dem Schlauch kommt dann kein Wasser ---> da der Hahn zu ist. Aber es Spritzt dann kurz aber heftig aus dem Pumpenkopf wo der Absperrhahn draufgeschraubt war.

Wie kann ich solches verhindern ?

Achso dann hab ich immer den Absperrhahn in ein Eimer gehalten und aufgedreht (durch den Druck läuft dann schön das Wasser in Eimer )

Achso, an der stelle gleich noch eine Frgae.

Es ist ein Bioforce (jebao) 915 außenfilter. Aus dem Absperrhahn (Wasseraustrittseite) leckt es ... Wenn ich den Hahn ein wenig nach (hinten) biege und mit Kabelbinder oä. befestige leckt nix mehr.

Was kann des sein ?

buntbarschfreund schrieb:
Hallo Christian

warum so kompliziert! Das schöne am Außenfilter ist doch das der beim TWW weiterlaufen kann! Außerdem Schadet das den Bakterien wenn du den Filter für die Zeit des WW abstellst!
Ich habe mir da was gebaut, funzt prima

http://aquaristik-live.de/viewtopic.php ... c&start=30

einfach nach unten scollen!

Hi,

das bringt mir leider nix, da ich kein Wasser direkt einfüllen kann, sondern es Traditionell mit Eimern machen muss.

chriskathi schrieb:
das bringt mir leider nix, da ich kein Wasser direkt einfüllen kann, sondern es Traditionell mit Eimern machen muss.

Rauslassen kannst du dein Wasser ja mit der Methode, einfach kurz mit dem Mund ansaugen. Kannst dir ja ein 1m langes Stück Schlauch dran machen und ans Ende einen Absperrhahn, dann brauchst du nicht ständig neu ansaugen; wenn du den vollen Eimer wegbringst! Einfüllen wieder mit Eimer wie jetzt auch! Ich würde es aber wie gesagt unbedingt vermeiden jedesmal den Außenfilter abzuschalten!

Naja, ich denke mal die bakterien im Außenfilter Überleben schon ne halbe Stunde oder ?

Ich nehm dann einfach nen Eimer, geh in die Dusche füll den mit Wasser und kippe den ins AQ.

hi

wie weit ist denn der nächste Wasserhan entfernt?!

Mir wär das viel zu viel Hantier wie du das machst! Wenn du das Teil nicht bauen magst tuts auch nur ein Schlauch!

....und nochmal es ist besser wenn der Filter immer läuft, damit die Bakterien mit Sauerstoff versorgt werden! Ob die 1/2 Stunde da schadet will und kann ich nicht beurteilen!

Aber es Spritzt dann kurz aber heftig aus dem Pumpenkopf wo der Absperrhahn draufgeschraubt war.

Wie kann ich solches verhindern ?
Also ICH würde ja jetzt einfach sagen: Altes Handtuch drumwickeln beim Abschrauben, fertig (mach ich immer so, wenn ich den Zulauf von meiner Waschmaschine abschraub, da spritzt es auch immer etwas "nach")...
Oder wär das jetzt zu banal?

Hi!
Mache meinen Wasserwechsel auch mit Eimern und verstehe einfach nicht wozu der Außenfilter abgeschaltet wird, habe einfach nen Stück Schlauch womit ich das Wasser in die Eimer laufen lasse, der Filter läuft währenddessen weiter.

Schon allein aus dem Grund dass ich keine Lust habe den Außenfilter: auszustecken, Schlauch abzuziehen, die Tropferei wegwischen, wenn fertig wieder anschließen, in Betrieb nehmen, evtl. entlüften... viel zu umständlich.

LG
Catharina

Oben