wasserströmung und guppys

hi
also ich hab da mal ne frage, ich habe irgendwo gelesen, dass guppys strömung nicht so besonders gerne haben - stimmt das?
ich habe jetzt auch ein männchen was sich mit der strömung recht schwer tut am liebsten versteckt er sich hinter den pflanzen.
ich wüsste aber nicht was ich gegen die strömung im becken machen kann bzw wie ich sie verringern sollte.
ich habe von sera einen filter mit so einen ausströmungssteg, ich hab das alles geschenkt bekommen- hab aber nicht gefunden wie man das regulieren könnte?! ich habe heute mal ausprobiert werend dem füttern den filter abzuschallten und auch mein"problemguppy" kam sogar bis an die oberfläche und zum futter und weiters ist mir aufgefallen dass alle fische viel ruhiger waren.
was kann ich den tun? solle pro tag einfach mal den filter für 1 zweistunden ausschalten oder schadet das. oder gibt es einen filter der sauerstoff zuführt ohne zuviel strömung?

lg dormi

Guppys und Strömung... kein Problem bei mir

hi...
also ich habe derzeit etwa 30 Guppys und die hatten noch nie etwas gegen Strömung. Falls Du sie aber dennoch verringern willst versuche es mal damit: lass einfach den Ausströmer weg und das gefilterte Wasser ohne weitere Vorrichtung (nur der Schlauch) ist Becken zurückfließen. Bei mir geht das ganz gut.
Aber wie gesagt, meine Guppys hatten noch nie etwas gegen eine Strömung im Becken. Die Idee, den Filter zeitweilig abzu stellen ist ganz schlecht. Die Mikroorganismen die in deinem Filter leben und für die "entscheidene" biologische Filterung verantwortlich sind sterben leider sehr schnell ab wenn der Filter ausgeschalten wird. Sind sie einmal abgestorben belasten sie dein AQ wenn Du den Filter wieder anstellst.
Länger als 10min. sollte man den Filter nicht ausstellen, es sei denn er wird gereinigt.
Für den Sauerstoff schaffe dir lieber eine Zeitschaltur, eine Luftpumpe und einen etwas besseren Ausströmer an. Ich lasse die Sauerstoffpumpe Nachts von 22.00 - 06.00 Uhr und tagsüber von 10.00 - 15.00 Uhr laufen und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wegen deinem Problemguppy: Das kann vielerlei Gründe haben. Wie groß
ist denn dein AQ? Wie sieht der Besatz aus? Welche Pflanzen wachsen darin? usw....
Falls Du weitere Fragen hast... Jederzeit gern.

hallo,

wie schon gesagt, den filter abschalten is nich gut. meine guppy´s lieben komischerweise strömung. hab sogar ne strömungspumpen im aq. damit lassen die sich immer wegströmen. :D scheint denen sogar spass zu machen.

hast du mal versucht den schlauch so zu legen, das er direkt an die scheibe strömt?

damit würde die strömung abgefangen werden.

Patrick

Oben