Wasseraufbereiter nötig oder nicht?

Moin!

Beim Stöbern durch dieses Forum habe ich eben öfters gelesen das man nicht unbedingt
ein Wasseraufbereitungsmittel braucht.
Anderseits habe ich vorher nur gehört oder gelesen das man es bei jedem Wasserwechsel benutzen sollte.

Ich schaffe mir in den nächsten Tagen ein 240 Liter Aquarium an.

Jetzt meine Fragen:
Muss man generell so ein Mittel benutzen, oder braucht man es nie benutzen?
Sollte man eventuell nur beim ersten Befüllen des Beckens ein Mittel benutzen?
Oder sollte man, wie hier gelesen, nur für den Notfall eine Flasche mit Wasseraubereitungsmittel im Haushalt haben?

Es wäre nett wenn Ihr mir ein wenig von euren Erfahrungen schreiben könntet.

Danke schon einmal im voraus!

MfG
schneider

Hallo

Also ich habe noch nie einen Wasseraufbereiter benutzt .Und bin immer ohne Probleme über die Runden gekommen.

Ist nach meines erachtens unnötige Geld ausgabe .

Gruß Norbert

Hallo!

adamov schrieb:
Also ich habe noch nie einen Wasseraufbereiter benutzt .Und bin immer ohne Probleme über die Runden gekommen.

Ist nach meines erachtens unnötige Geld ausgabe .

Das kann man so nicht sehen. Eine grundsätzliche Aussage gibt es dazu nicht. Ein Wasseraufbereiter bindet halt Metalle. Hast du z.B. einen hohen Kupferwert im Trinkwasser(z.B. durch Kupferrohre) und Arten die darauf empfindlich reagieren wie z.B. Garnelen, dann ist ein Wasseraufbereiter durchaus sinnvoll, wenn nicht sogar nötig. Ansonsten würd ich den Wasseraufbereiter auch komplett weg lassen, denn dieser hat auch Nachteile. Aber das wird auf der Verpackung immer verschwiegen. ;)

Hallo,

das Thema kommt immer wieder. :mrgreen:

Sicherlich brauchen die wenigsten Leute für ein Aquarium einen "Wasseraufbereiter".
Leute, deren Wasserlieferanten Wasser aus Uferfiltraten beimischen, können da aber schon mal drüber nachdenken.

Die alte Leier von den Kupferleitungen kann ich schon fast nicht mehr hören. :mrgreen:
In meinem gesamten Haus gibt es nur Kupferleitungen und ich verwende warmes Wasser nur aus Durchlauferhitzern mit Kupferspiralen mit Kupferboilern.
So langsam müssten alle meine Aquarien einen Kupferglanz haben. :mrgreen:

Und wenn man mal ganz genau hinschaut: Wer hat denn schon mal einen wasseraufbereiter so angewendet wie es vorgesehen ist? :mrgreen:

Und was wird da überall und immer verschwiegen? :mrgreen:

Beste Grüße
Martin

Hey!

Martin Krüger schrieb:
Und wenn man mal ganz genau hinschaut: Wer hat denn schon mal einen wasseraufbereiter so angewendet wie es vorgesehen ist? :mrgreen:

Und was wird da überall und immer verschwiegen? :mrgreen:

Ich! :D Was verschwiegen wird ist z.B. dass die Gesamthärte nach oben schießt. Bei mir war sie bei 18-19°dH. Normalerweise hab ich so ca. 12°dH.

Hallo Meik,

nun, was erwartet man denn?
Tetra AquaSafe enthält Magnesium. Steht doch drauf. :mrgreen:
Und was misst ein GH Test? :lol:

Da ist sogar Jod drin. Steht auch drauf. Aber man darf ja für die Aquaristik keine Salze benutzen, die Jod enthalten. :lol:
Da sterben die Fische von. :mrgreen:

Und wo bleiben denn eigentlich all die gebundenen Schwermetalle?
Richtig, die sinken zu Boden und sind trotzdem da, nur eben chelatiert, aber sie sind im Becken.

Und wer bereitet sein Wechselwasser ausserhalb des AQ mit Wasseraufbereiter auf?
Und lässt dieses auch noch abstehen und versucht dann das Wasser aus dem Wechselbehältnis möglichst von oben zu entnehmen? Damit man die abgesetzten Sachen vom Boden nicht ins AQ verfrachtet? :mrgreen:

Beste Grüße
Martin

Hallo,

habe am Anfang meiner Karriere auch immer schön mit Wasseraufbereiter gearbeitet. So 4-5 Flaschen habe ich verbraucht.
Doch mittlerweile wenn ist das Wissen größer geworden und ich lasse ihn in allen Becken weg. Auch bei den Garnelen.

Desweiteren bindet das Zeug deinen Pflanzendünger wenn du Pech hast.

Mfg
Daniel

Moin!

Ok, bei dem Thema scheiden sich wohl die Geister. :roll:

Deshalb werde ich wohl beim ersten Befüllen des Beckens auf einen Aufbereiter zurück greifen und
ihn dann, wenn nicht nötig, weglassen.

Getreu dem Motto: "Versuch macht klug" :)

Vielen Dank für eure Meinung.

Eventuell kommen ja noch ein paar andere Meinungen dazu.

Gruß
schneider

Hi!

Ich benutze auch schon lange keine Wasseraufbereiter mehr.Bei uns sind auch nur Kupferleitungen verlegt.
Irgendwelche Nachteile konnte ich durch das weglassen des Aufbereiters nicht feststellen.

Gruß
Mirko

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Jedes Chelat kann über kurz oder lang im Aquarium geknackt werden und das Metall wieder freisetzen.
Machen die Bakterien, oder die Pflanzen.
Habe nach meinem Hausbau das Wasser über Umkehrosmose gereinigt (und aufgesalzt), weil ich durch die neuen Kupferrohre sehr viel Kupfer im Wasser hatte.
Nach 2 Jahren sind die Leitungen so verkalkt, daß ich kaum noch Kupfer feststelle kann. Deshalb lasse ich die UO jetzt weg.
Sicherheitshalber entnehme ich aber erst Wasser, nachdem die Waschmaschine mal durchgelaufen ist, damit die Leitungen gut gespült sind.

Magnesium in Aquasafe?
Normalerweise binden die Chelate, wie EDTA doch 2-wertige Metallionen, wie Kupfer, Magnesium und Kalzium?

Gruß

Stefan

Starmbi schrieb:
Hallo!

Magnesium in Aquasafe?
Normalerweise binden die Chelate, wie EDTA doch 2-wertige Metallionen, wie Kupfer, Magnesium und Kalzium?

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

geh einfach mal auf die Tetra Heimseite und zieh dir die Infos zu AquaSafe rein. :mrgreen:

Beste Grüße
Martin

Starmbi

Mitglied
Hey Martin!

Jo, die sind ja richtig fit: "Chlor wird eleminiert"
Ansonsten ist das Zeug ja so gut, daß ich es nur noch pur, statt Wasser ins Aquarium gebe :lol: .

Gruß

Stefan

Mmh, da hier jetzt fast jeder sagt, dass man keinen Aufbereiter braucht, bin ich verwirrt.
Ich habe sehr hartes Wasser - ist hier in Lippe leider so.
Will morgen mein Becken einrichten und dann spollen da ja auch 2-3 Wochen Fische rein.
Wenn mein Wasser hart ist, sollte ich doch schon welchen benutzen oder nicht?

Lg

Der Wasseraufbereiter wird deinen Wasserhärte nicht senken! Dafür gibts zwar auch Mittelchen aber die würde ich auch nicht benutzen.

Also die Frage, ob ein Wasseraufbereiter nötigt ist oder nicht, beantwortet sich nicht durch das Befragen des Orakels und ist auch nicht immer reine Geschmacksache, sondern es kommt schlichtweg auf das Leitungswasser an, das verwendet wird. Hier hilft zunächst ein Anruf bei den zuständigen Stadtwerken. Wenn Du es noch genauer wissen willst, dann kannst Du auch bei einem Labor für Umweltanalysen eine solche Wasseranalyse durchführen lassen. Das kosten zwar was, ist aber mit um die 60 EUR noch einigermaßen erschwinglich.

Hallo.

Ich schlage vor, Du benutzt den Wasseraufbereiter erstmal so lange, bis Du ihn ein-, zweimal vergisst beim WW zuzugeben. Danach wirst Du merken, das es deinem Aquarium nicht schadet und Du wirst von ganz alleine das Geld sparen um andere sinnvolle oder unsinnige Dinge fürs AQ kaufen. :wink:

Oben