Wasser / Kondenswasser läuft die Außenscheibe runter

Hallo liebes Forum

Ich bin neu hier, und hab auch schon gleich die erste Frage...

Wir haben uns vor kurzem ein gebrauchtes 160 Liter Aquarium von Waterhome samt Unterschrank gekauft.
Die Aquariumabdeckung ist auch von Waterhome.

Nachdem wir alles eingerichtet haben, und das AQ in Betrieb genommen haben, ist uns aufgefallen, dass sich Kondenswasser in den Unterseite von der Abdeckung sammelt. Die Abdeckung hat eigentlich auf der Rückseite zwei große Öffnungen für die Schläuche des Außenfilters usw., so das sich eigentlich kein Kondenswasser bilden dürfte...aber egal, das mit dem Wasser im Deckel soll wohl noch normal sein

Was ich weniger als normal empfinde ist die Tatsache das dieses Kondenswasser an den Außenseiten vom Becken runter läuft.

Jetzt habe ich gelesen das man wohl mit einem Fensterdichtband bzw. Türdichtband ODER mit Aquariumsilikon Abhilfe schaffen kann...

Was ich nur nicht genau weiß, WOHIN ich dieses Band bzw. das Silikon kleben / spritzen muss. Auf die obere Glaskante vom Becken ? In die Innenseite von der Abdeckung ? Wenn in die Innenseite, wohin da genau ?

Ich habe mal ein Paar Bilder der Abdeckung gemacht. Vielleicht könnt ihr mir anhand dieser Bilder sagen wo die Abdichtung hin muss...

Vielen lieben Dank schon mal

EDIT:

Was mir eben noch aufgefallen ist, und was fast noch viel schlimmer ist (denke ich), das Aquarium steht nicht 100% in Waage. Liegt weder am Becken, noch am Unterschrank. Sondern an dem "tollen" Altbaufußboden der krumm und schief ist. Ich habe unter den Aquariumschrank schön etliche Teppichreste zum ausgleichen gelegt, was auch Anfangs ganz gut aussah, aber mittlerweile herrscht eine ganz schöne Schräglage

Hier mal 2 Bilder mit aufgesetzter Wasserwaage...

Hab ich hier was zu befürchten ? Im schlimmsten Fall das die eine oder andere Scheibe nach gibt und das Becken platzt !? Also rein optisch stört mich das nicht, weil man es mit bloßem Auge eigentlich nicht sieht...aber wenn's "gefährlich" oder schlecht für das Becken ist, würde ich auf jeden fall versuchen das Becken bzw. den Unterschrank plan hinzustellen...

Ach ja, die Maße vom Becken sind 100 x 40 x 40. Wie gesagt nen 160 Liter Becken.

Anhänge

• Abdeckung_2.jpg
    Abdeckung_2.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 269
  • Schräglage.jpg
    Schräglage.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 241
  • Schräglage-2.jpg
    Schräglage-2.jpg
    280 KB · Aufrufe: 184
Teppichreste sind zum ausgleichen nur bedingt geeignet, da zuviel nachgeben. Schau dir dazu einfach mal die Stelle an einen Teppich an, wenn dort längere Zeit ein Schrank stand - besser ist es mit dünnen Holzbrettern oder alten Schrankrückwänden den Ausgleich zu versuchen

Die Türdichtung würde ich an der Innenseite der Abdeckung hinkleben - du kannst auch erstmal sehen ob es etwas bringt die Abdeckung offenzulassen (Futterdeckel auf)

Ebs

Mitglied
Hallo,

Ochsenklops schrieb:
..., so das sich eigentlich kein Kondenswasser bilden dürfte...aber egal, das mit dem Wasser im Deckel soll wohl noch normal sein

Über Nacht bei Lampen aus ist das völlig normal, da das Wasser dann wärmer als die umgebende Luft.

Was ich nur nicht genau weiß, WOHIN ich dieses Band bzw. das Silikon kleben / spritzen muss. Auf die obere Glaskante vom Becken ? In die Innenseite von der Abdeckung ? Wenn in die Innenseite, wohin da genau ?

Klebe so, so dass das Kondenswasser nach innen gelenkt wird und nicht auf den Beckenrand tropfen kann.

Was mir eben noch aufgefallen ist, und was fast noch viel schlimmer ist (denke ich), das Aquarium steht nicht 100% in Waage.

Die Abweichung halte ich für geringt und ungefährlich.

Gruß Ebs

Hallo,
wenn es Kondenswasser ist, können nur einzelne wenige Tropfen die Außenscheibe herunter laufen.
Wenn es mehr ist, kriecht irgendwo Wasser unter die Abdeckung/Plastikrahmen.
Wasserstand um 1-2 cm senken, wenn dann noch Wasser außen herunter läuft, dann kannst du das mit der Dichtung probieren.
Gruß Mike

Oben