Wasser gekippt (Garnelen/Schnecken)

Hallo ihr Lieben,
ich habe ein riesiges Problem.
Ich habe KEINE Ahnung von Aquarien (das vorweg) und muss mich aber unverhofft um eines kümmern.
Steht im Klassenzimmer, DG. Die Kollegin, der es gehört bzw die sich sonst darum kümmert kann das momentan nicht und ist nicht erreichbar.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich muss/ will das jetzt tun.

In diesem Aquarium befinden (bzw befanden) sich Garnelen und Wasserschnecken (keine Ahnung welche, Fotos kann ich morgen machen, falls nötig).
Die Scheiben des Aquariums sind schon länger (ca. eine Woche) veralgt.
Am Montag kam ich und es lagen einige Garnelen und Schnecken VOR dem Aquarium.
Das Wasser riecht echt unangenehm - eine Kollegin hatte am Freitag frisches Wasser nachgekippt.

Leider sind fast alle Garnelen inzwischen hinüber (Stand Montag, war heute leider nicht in der Schule, da Ausflug).

Jedenfalls würde ich gerne das Aquarium "retten", falls möglich.

Könnt ihr mir helfen und sagen WIE?

Kompletter Wasserwechsel?
Teilwasserwechsel?
Muss der Kies ausgetauscht werden?
Was mache ich mit den Schnecken, so lange der Wasserwechsel stattfindet?
Kann ich normales Leitungswasser nehmen? Muss das temperiert sein?

Es wäre wirklich toll, wenn jemand einem völligen Dummi wie mir helfen könnte...
LG
nicole

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

erstmal Wasser wechseln, Bodengrund mit einer Mulmglocke o.Ä. reinigen. Zunächst bitte mit den Fingern durch den Bodengrund fahren und schauen ob dabei irgendwelche Gasblasen aufsteigen.

Wasserwechsel von 80-90% geht klar. Normales Leitungswasser ohne Zusätze verwenden. Die Temperatur des Wassers welches du nachfüllst bitte halbwegs an die Temperatur im Becken anpassen.

Ursache mit den Beschreibungen rauszufinden halte ich für schwierig, ich jedenfalls kann dazu erstmal nichts sagen. Außer evtl entstandene Faulgase im Bodengrund. Der Gestank an sich könnte auch von verendeten Tieren im Becken gekommen sein.