Wasser durch kochen enthärten?

Hi Leute!!

Jetzt folgt eine ganz blöde Frage :D

Ich habe gelesen, daß Wasser durch seine Härte verliert - wieviel genau weiß ich nicht.

Wenn man nun also Wasser aufkocht, vielleicht auch eine Weile kochen lässt, und danach abkühlen lässt, fällt es dann in seine vorherige Härte zurück?

Bitte erleuchtet mich :idea: 8)

Bis dann und Grüße,

Tobi

Also, ich mache gerade einen Versuch: Ich habe in ein Glas ungekochtes Wasser eingefüllt, in ein anderes gekochtes (wird gerade kalt) und in ein weiteres gekochtes Wasser, das anschließend durch einen Kaffeefilter gelaufen ist.

Hintergrund ist folgender:

Beim Kochen werden ja, soweit ich weiß, verschiedene Stoffe, die Wasser eben "hart" machen, "aufgebrochen". Diese sind dann sogar deutlich zu sehen. Ich würde sagen, es ist vor allem der Kalk-Bestandteil, und eben diesen habe ich aus dem gekochten Wasser herausgefiltert.

Ich werde nun später also einen KH und PH-Vergleichstest zwischen diesen drei Proben machen :)

So, also die KH ist tatsächlich nur noch bei 8°, allerdings ist der PH-Wert um einen Zähler auf ebenfalls 8 gestiegen. Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Liegt es daran, daß durch das Kochen auch alles an CO2 ausgetrieben wurde?

Wenn ich das alles richtig verstehe, könnte man also, wenn man wollte, durch abkochen und anschließendes Filtern ganz gutes Wasser für Fische erhalten, die weicheres Wasser benötigen? Durch CO2 könnte man den PH-Wert wieder auf neutral senken.

Bei mir kommt das Wasser mit guten 17KH aus der Leitung, im Becken habe ich mittlerweile 13KH und 14GH. Da ich sowieso Kardinalsfische, Paradiesfische etc. halten möchte (mittlerweile :) ), stellt sich die Frage eigetnlich kaum noch ernsthaft. Das ganze Rumgemauschele um Wasserhärte will ich mir aufs erste nicht antun, da ich Anfänger bin. Zwar mögen Fische sicher etwas toleranter sein als so mancher behaupten mag, aber Fische, die mit unter GH 9 oder 8 zu halten sind mit GH 14 zu halten, ist sicher nicht gut.

Aber wäre das nicht eine Möglichkeit (die natürlich auch nicht wenig aufwändig ist :D ).

Grüße,

Tobi

Thrain

Mitglied
hi baldur,
der grund ist ganz einfach:
wenn du wasser kochst, verdampft das wasser...also das H2O verdampft.
alles andere, was sich im wasser befindet, also kalk, magnesiumsalze, claciumsalze und alles, was das wasser hart macht, verdampft nicht.
:arrow: du hast nun im verhältnis weniger wasser in deinem wasser, da etwas H2O ja verdampft ist. das hat mit CO2 soweit ich weiß gar nix zu tun.
würdest du aber das verdampfte wasser auffangen, hätteste in etwa 0kh und 0dgh, usw...
da gäbs aber leichter möglichkeiten um an komplettentsalztes wasser zu kommen :D
mfg thrain

Hallo Thaddäus :lol:
Besorg dir doch destilliertes Wasser. Das wird auf Dauer günstiger sein, als Wasser zu erhitzen.

Thrain

Mitglied
hi,
guter wikipedia artikel, aber: man hat vorher ein calciumsalz und danach ein calciumsalz. co2 geht zwar weg, aber schlussendlich machen ja calciumsalze das wasser hart.
CO2 hat soweit ich weiß und mir logisch erschließen kann mehr mit dem ph-wert des wassers zu tun.
mfg thrain

Hi,

an sich die Idee, Wasser zu kochen um es Fischgerecht zu machen find ich ja mal total durchgeknallt. So viel Energieverschwendung, das lohnt sich nie im Leben.

Dadurch dass du das Wasser kochst bindet sich der Kalk (sieht man im Bodengrund oder im Wasserkocher). Somit wird es dem Wasser entzogen. Deshalb auch dein KH von 8. Wenn man den Wasserdampf abfängt, diesen wieder kühlen lässt erhält man praktisch destilliertes Wasser. (Abfallprodukt von Großindustrien wie z.b. der BASF).

Wenn du unbedingt dein Wasser enthärten willst kauf dir für 80 Eur eine kleine Umkehrosmoseanlage. Da bekommst du Wasser mit 0 KH und 0 GH raus. Das wird mit normalem Wasser verschnitten und dabei kommt ein KH Wert von ca. 3 bei mir raus. Übrigens hab ich die selben Ausgangswerte wie du. Ich bin aus Mannheim.

PS. hör auf unnötig Wasser zu kochen, das belastet die Umwelt. Wenn du das machst dann trink nen Tee damit.

Grüße

Irfan

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Thrain schrieb:
guter wikipedia artikel, ...
Ja, finde ich auch.

Aber Du hast ihn offensichtlich leider nicht verstanden :roll:.

man hat vorher ein calciumsalz und danach ein calciumsalz.
Das vorher durch CO2 in Lösung gehalten wird. Kocht man das CO2 aus, fallen auch die Calciumsalze aus. Das dauert allerdings etwas, und deshalb wird man an einem frisch gekochten Wasser noch keine wesentliche Härteverminderung feststellen können.

Zudem ist Abkochen zur Wasserenthärtung wohl mit Abstand die energie- und damit kostenaufwendigste Methode. Schnappsidee also :wink:.

Viele Grüße
Robert

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
Achilles schrieb:
Dadurch dass du das Wasser kochst bindet sich der Kalk (sieht man im Bodengrund oder im Wasserkocher). Somit wird es dem Wasser entzogen. Deshalb auch dein KH von 8. Wenn man den Wasserdampf abfängt, diesen wieder kühlen lässt erhält man praktisch destilliertes Wasser. (Abfallprodukt von Großindustrien wie z.b. der BASF).

Du hast den Link auf Wikipedia entweder nicht gelesen, oder aber auch nicht verstanden. Es geht da nicht um destilieren, sondern beim Aufkochen entweicht CO2 und das Wasser kann dann weniger Kalk binden. Aus diesem Grund fällt er dann aus und man muss nicht den Wasserdampf auffangen sondern das Wasser im Topf wird weicher.

Achilles schrieb:
Wenn du unbedingt dein Wasser enthärten willst kauf dir für 80 Eur eine kleine Umkehrosmoseanlage. Da bekommst du Wasser mit 0 KH und 0 GH raus.

Ja, da gebe ich Dir ausnahmsweise mal Recht

Achilles schrieb:
Das wird mit normalem Wasser verschnitten und dabei kommt ein KH Wert von ca. 3 bei mir raus. Übrigens hab ich die selben Ausgangswerte wie du. Ich bin aus Mannheim.

Das hört sich an, als wenn immer eine KH von 3 beim verschneiden heraus kommt. Wie habe ich Dir heute schon mal geschrieben: so ein Schmarn
. Es kommt auf das Mischungsverhältniss von Leitungs und Osmosewasser an.

Hallo Leute!!

Ja klar, ich sehe ja ein, daß es nicht sehr praktikabel und sicher auch vom wirtschaftlichen her Unsinn ist. Aber wie gesagt, wirklich ernsthaft in Erwägung gezogen habe ich es auch nicht :D Ich wollte es erstmal grundsätzlich nur besser verstehen. Und ja, richtig, ich wollte es nicht destillieren, sondern nur abkochen.

Aber ja, wenn ich so drüber nachdenke, ist es Quatsch :D

FALLS ich weicheres Wasser benötigen würde, würde ich mittelfristig sicher auch auf eine Umkehrosmoseanlage setzen. :)

Bis denn :D

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
es ist ja auch egal ob Du es nutzt, hauptsache Du hast mal das Experiment gestartet und hast festgestellt, das es in gewissen Grenzen funktioniert.
Ich finde so etwas gut, vor allem weil Du uns teilnehmen hast lassen.
Man lernt nie aus. :thumright:

Grüßle Wolf

Stinnes

Mitglied
HI

Achilles schrieb:
..

KH Wert von ca. 3 bei mir raus
Damit meine ich, dass es bei meinen Mischverhältnissen raus kommt *fg*

Du bist echt nen Dödel.

Hallo Irfan... dann schreib das deutlicher! Ich hab das auch so gelesen, dass immer Kh3 rauskommt.
Und mit Dödel und anderen Beleidigungen hälst du dich bitte zurück. Andere haben für sowas schon gelb gesehen. Sei froh, das Wolf seinen guten Tag hatte. :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Stinnes schrieb:
Hallo Irfan... dann schreib das deutlicher!
Hat er doch:
Achilles schrieb:
Das wird mit normalem Wasser verschnitten und dabei kommt ein KH Wert von ca. 3 bei mir raus.
Das war wohl deutlich genug, nicht?

Ich hab das auch so gelesen, dass immer Kh3 rauskommt.
Mein Tipp: Sorgfältiger lesen, und nicht nur überfliegen.

Ich halte eure Kritik an Irfan für überzogen.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Hola!
Dann kochen wir eben mit Wasser weiter und enthärten das Wasser anders :mrgreen:
Letztendlich wollte ich mit dem Link auch nur deutlich machen, das es in Grenzen geht. Energetisch totaler Wahnsinn, aber den sind wir ja hier gewohnt.
Gruß Erik

Oben